Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

181

Dienstag, 9. Oktober 2012, 15:56

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

9-polig?

Ich hab zwar net so den Durchblick, aber gibts bei AHK net nur 7- oder 13-polig??

vb


greggiX35

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Luzern

Beruf: it

Auto: Ix35

  • Nachricht senden

182

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:28

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

9-polig sagt mir auch nix :rolleyes:

aber es gibr hier mittlerweile 3-4 threads, die sich mit dem thema befassen...
ich selbst habe auch schon mehrere beiträge zwecks verdrahtung verfasst :wech:

z.b. HIER

den jägersatz habe ich auch verwendet; nicht ganz einfach das ganze 8o

die einbauanleitung von jäger gibt es HIER

:sauf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greggiX35« (9. Oktober 2012, 16:33)


183

Dienstag, 9. Oktober 2012, 22:30

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Hab den Satz auch verbaut. Passt super ohne Probleme. Hast aber 2 Relais dabei die Dauerplus brauchen. Musst definitiv eine Leitung vorlegen zum Sich. kasten im Motorraum. Geht aber.

184

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:37

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Hi !

Natürlich meine ich den 7 poligen Satz...

Weis nicht wie ich auf 9 Pole komme ??? :watt:

Aber für was sind die Teile C-J eigentlich ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lasse« (10. Oktober 2012, 08:38)


greggiX35

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Luzern

Beruf: it

Auto: Ix35

  • Nachricht senden

185

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 09:25

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

:rolleyes:
also entweder hast du einen anderen plan, als den, den ich oben verlinkt habe (von jäger)...

oder du kannst den plan nicht richtig deuten (lesen)...
meinst du jetzt c+d oder c+j oder c-j:

habe dir die ausschnitte nochmal als bilder hochgeladen:

1.bild: poition c und position d sind offene kabelenden und position j ist ein stecker!

2.bild: kann man gut erkennen, dass die kabel "c" und "d" in die offene leitung der nebelschlussleuchte eingepresst werden müssen! "c"wird mit dem lampendraht und "d" mit dem schaltdraht verbunden!

3.bild: stecker, der hinter dem rücklicht nur zusammengesteckt wird

hoffe, es hilft dir weiter :prost:

p.s.
ich möchte bestimmt niemandem zu nahe treten, aber bevor ich mein auto auseinander reisse und nicht so recht weiter weiss, gebe ich das ding in die werkstatt und lass es machen oder hole mir zumindest kompetente hilfe :denk:
»greggiX35« hat folgende Bilder angehängt:
  • e7satz1.jpg
  • e7-satz2.jpg
  • e7-satz3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greggiX35« (10. Oktober 2012, 09:30)


186

Freitag, 12. Oktober 2012, 08:39

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Jetzt weis ich auch, warum ich mich nicht auskannte und so blöde Fragen stellte. In meiner Beschreibung fehlen die letzten Seiten ....

Hat wer schon die Kabelfarben für Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer herausgefunden? Ich würd mir die Suche ersparen :]

lg
Lasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lasse« (12. Oktober 2012, 09:07)


187

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:00

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Die sind beide grün, hast also ne 50:50 Chanche =)
Ich hatte auch erst die von der Nebelschlußleuchte erwischt und mich gewundert, warum es beim rückwärtsfahren nicht mehr piept :denk:
Da fragt man sich, wie jemand, der so einen Kabelbaum entwirft, auf so ne Idee kommt, gleiche Kabelfarben zu verwenden :schläge:

MfG

oliwei

Profi

Beiträge: 1 012

Wohnort: Würzburg und Wochenend-Fürth´er

Beruf: Banker

Auto: i30 Style 1,6 GDI

Vorname: Ola

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

188

Freitag, 12. Oktober 2012, 14:25

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Ich finde das logisch, so kann man wenigstens vorm Kunden locker behaupten "das ist nur ne kleinigkeit, liegt bestimmt am grünen kabel" :D :flüster:

189

Freitag, 19. Oktober 2012, 07:21

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Hi !

So, gestern wars soweit und dank eurer Hilfe, hab ich die AHK erfolgreich eingebaut :super:

Nur ist mir eins aufgefallen: Selbst wenn kein Anhänger angesteckt ist, blinkt der Blinker zwei mal langsam und ann doppelt so schnell und das Relais im Heck rattert sehr schnell.

Ist das so gewollt ? Ich kenn das schnelle Blinken nur im Anhängerbetrieb, aber nicht
beim Fahrzeug im Solobetrieb ...

190

Freitag, 19. Oktober 2012, 12:01

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Übrigens blinkt der Wagen mit der Warnblinkanlage normal !

Wie merkt das Steuergerät, dass ein Anhänger dran ist ?

tcfy

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: BO / NRW

Beruf: Energielenker

Auto: IX35 2,0 Diesel AT 184 PS

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

191

Freitag, 19. Oktober 2012, 12:54

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

also unser blinkt normal, mit oder ohne Anhänger.
Warnblinklicht blinkt auch nicht anders.

Koopi

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Stadt der tausend Feuer

Auto: IX35 LPG

  • Nachricht senden

192

Freitag, 19. Oktober 2012, 13:19

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Meiner blinkt auch normal. nur wenn ein Lämpchen defekt ist (und er somit an einem Licht nicht blinkt) gehts schneller.

Glückauf

Qaschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: S-H, Kampen

Beruf: Lufthansa- Technik

Auto: Tucscon CRDI 2.0 185 PS Premum Autom.

  • Nachricht senden

193

Freitag, 19. Oktober 2012, 16:49

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Hi,

probier das mal mit eingeschalteter Zündung!

Steuergeräte benötigen Dauerplus nicht Zündungsplus.

Qaschi

greggiX35

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Luzern

Beruf: it

Auto: Ix35

  • Nachricht senden

194

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:52

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

@lasse

nicht, dass du irgendwo einen schluss gegen masse hast.

könnte passiert sein, beim trennen und verbinden der leitungen hinten.

möglich wäre auch, dass ein relais defekt ist (eher unwahrscheinlich, aber möglich)

warnblinkankage hat ja ein separates relais, soweit ich weis :stop:

195

Montag, 22. Oktober 2012, 09:09

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Hi !

Danke für eure Hilfe, es war ein Kontaktfehler am Plus-Kabel ...

Hat eigtl. irgendwer das Kabel bis in den Motorraum verlegt ?
Ich habe mir den geschaltenen Plus von der Steckdose geholt...

Das Loch durch die Gummimanschette im Fussraum hab ich noch zusammengebracht,
aber das Kabel zur Batterier hab ich nicht mehr geschaft. Wie seit ihr von der Motorseite
an das Kabel rangekommen ?

Qaschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: S-H, Kampen

Beruf: Lufthansa- Technik

Auto: Tucscon CRDI 2.0 185 PS Premum Autom.

  • Nachricht senden

196

Montag, 22. Oktober 2012, 09:31

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Hi,

das Steuergerät braucht Dauerplus, sonst funktioniert dein Warnblinker nicht wenn keine Zündung an ist.

Das Kabel Dauerplus kannst du sehr einfach über einen Stromdieb am Sicherungskasten anzapfen.

Die Steckdosen haben nur geschaltetes Plus.

Ich kann dir ein Bild von meinem Stromdieb im Sicherungskasten schicken.

Qaschi

197

Montag, 22. Oktober 2012, 14:16

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Hi !

Ich kenn das Problem mit dem Warnblinker, aber das nehme ich in Kauf ...

Wie hast du das Kabel das irgendwo aus der Spritzwand kommt erwischt, um es zum Sicherungskasten zu führen ? Daran bin ich gescheitert ...

Aber schick mir daas Bild bitte trotzdem, kann nie schaden !

DANKE !

Qaschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Wohnort: S-H, Kampen

Beruf: Lufthansa- Technik

Auto: Tucscon CRDI 2.0 185 PS Premum Autom.

  • Nachricht senden

198

Montag, 22. Oktober 2012, 15:27

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

Hi,

das darfst Du nicht in Kauf nehmen, sondern vernümftig anschließen. Wenn Du mal liegen bleibst, schaltet sich die Zündung automatisch ab. Dann hast Du ein Problem!

Deine Frage habe ich nicht verstanden.

Du verlegst ein Dauerplus Kabel vom Steuergerät zum Sicherungskasten (im Innenraum) und schließt es mit einem Stromdieb am Sicherungskasten an. Da ist sogar ein freier Platz dafür vorhanden.

Qaschi

Das Bild schicke ich Dir per PN.

greggiX35

Schüler

Beiträge: 84

Wohnort: Luzern

Beruf: it

Auto: Ix35

  • Nachricht senden

199

Montag, 22. Oktober 2012, 22:01

RE: Jäger Elektrosatz 9 polig

@lasse,

schön, dass dir geholfen wurde ;)

warnblinkeinrichtung "zerstören" und die defekte sicherheitseinrichtung in kauf nehmen geht leider gar nicht, das gibt mecker von der exekutive :teach:

paar seiten vorher habe ich das schon mal beschrieben, aber auch andere, wie man mit dem plus in den sicherungskasten kommt und anschließt :wech:

ist nicht so einfach, aber nötig, um es richtig zu machen... :aufgeb:

Roli

Schüler

Beiträge: 104

Wohnort: Hessen

Auto: IX 35 2,0 CRDI 4WD Automa

Vorname: Roland

  • Nachricht senden

200

Montag, 28. Januar 2013, 14:27

Anhängerkupplung

Hallo

falls es jemanden interresiert:

Ich habe mir jetzt eine Anhängerkupplung (abnehmbar) von Westfalia an den ixi montieren lassen.

Wer das im Raum Rhein Main auch machen lassen will, hier meine Empfehlung

Westfalia-Eichmann
Orberstr. 13
Frankfurt

Ak inkl. E-Satz und einbau kostet 657,-. :D

Original bei Hyundai wollten die 1440,- :dudu:

Ähnliche Themen