Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spyhunter

Anfänger

  • »Spyhunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Essen (D)

Beruf: Dipl.-Ing. N-Techn.

Auto: IX35, 2l-Benziner

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:08

iPhone-Navigation & Bluetooth

Hallo Zusammen,

hab meinen iX35 (2Liter/Benziner) seit Dez 2010.

Ich nutze mein iPhone zur Navigation (Navigon).

Wenn das iPhone über bluetooth (bt) verbunden ist und ich Radio höre, ist die Sprachausgabe von Navigon lautlos.

Sobald ein Anruf über die Freisprecheinrichtung (über bt) erfolgt, werden auch die Navigations-Anweisungen hörbar.

Kann man irgendeine Einstellung vornehmen, dass man die Navigations-Sprachanweisungen bei bt-Verbindung und Radio-Musik immer hört?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spyhunter« (24. Februar 2011, 09:09)



2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:47

RE: iPhone-Navigation & Bluetooth

insofern du Radio hören magst, kannst du lediglich die Stimme über die integrierten Lautsprecher des Iphone wiedergeben. Dies geht aber nur, wenn du entweder Bluetooth ausschaltest, oder ein gejailbreaktes Gerät hast.

Beim Iphone kannst du von Haus aus nicht bestimmen, welche Bluetoothprotokolle verwendet werden sollen, somit ist wenn der blaue zahn an ist, alles an. Also auch A2P. Dies ermöglicht das abspielen von musik bzw naviansagen über dein Autoradio. Bei Cydia gibt es eine app (Buetoothprofile) um zu sagen, welche protokolle mit welcher Verbindung genutzt werden. ich habe z.b. A2P bei der Verbindugn mit meinem Ixi deaktiviert. Wenn mir der Sinn nach Radio steht, lasse ichdie Naviansage über die integrierten Lautsprecher des Iphone laufen, und wenn ich längere Strecken fahre, wo es auch mehr auf die Navi ankommt, höre ich eh MP3 vom Iphone über das Adapterkabel von Hyundai, somit hab ich sowohl mucke als auch Naviansage über die Ixi-Anlage. Funzt super benötigt allerdings eine Verlängerung des Dock connector Kabels, da das Originale Hyundaikabel ned reicht, um das Iphone vernünftig zu positionieren.

Hatte ich aber auch schon so bzw so ähnlich hier in nem anderen Thread erklärt.

Spyhunter

Anfänger

  • »Spyhunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Essen (D)

Beruf: Dipl.-Ing. N-Techn.

Auto: IX35, 2l-Benziner

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:10

RE: iPhone-Navigation & Bluetooth

Dank Dir für die promte Info.

Ich gehöre noch zu der kleinen Minderheit, die (noch) kein Jailbreak auf dem Iphone haben :unentschlossen:

Daher bleibt mir wohl nur die Möglichkeit bei längeren Strecken & Navi-Nutzung entweder auf die bt-Verbindung zu verzichten oder übers iPhone MP3-Musik zu hören.

Das funzt übrigens sehr gut auch ohne Audio-Kabel sondern über bt.

Sobald ic h eine bt-Verbindung habe kann ich am Radio nach dem "Aux"-Menüpunkt einen iPhone-Menüpunkt aufrufen und die Musik als auch die Navi-Anweisungen werden über die iXi-Anlage wieder gegeben.

Wie gesagt, NUR die Kombination iXi-Radio, bt-Freisprechen UND iPhoneNavi-sprachausgabe funzt nicht zusammen ;(

Oder gibt es hier noch irgendwelche Tipps zu?

4

Dienstag, 29. März 2011, 01:55

RE: iPhone-Navigation & Bluetooth

Welches iPhone hast du?
Mit dem iPhone 4 geht das nämlich nicht über BT.

Saarbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Saarland

Auto: TUCSON (TL) 1,6 T-GDI, DCT, 4WD, Premium, Phantom Black

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. März 2011, 17:55

RE: iPhone-Navigation & Bluetooth

...mit meinem 3GS geht's ebenfalls nicht.

6

Dienstag, 29. März 2011, 18:38

RE: iPhone-Navigation & Bluetooth

ich hab das sowohl mit dem iphone4 als auch mit dem 3g getestet. in meinem ersten posting hier habe ich auch erklärt wie es funktioniert. allerdings geht es eben ned, dass man radio hört und die ansagen vom iphone navi über bluetooth bekommt. entweder muss man musik über bluetooth hören (nach erfolgreichem koppeln des iphone mit dem autoradio auf den Aux knopf am radio drücken) oder man deaktiviert bluetooth und kann radio hören und die ansagen über den integrierten lautsprecher des iphone laufen lassen.

für jailbreaker gibt es noch eine andere möglichkeit, man kann mit einem addon die a2p (musik über bluetooth) deaktivieren somit bleibt die freisprecheinrichtung via bluetooth, die ansagen vom iphone bzw auch die musik werden über den integrierten lautsprecher des iphone wiedergegeben.

Tewel

Schüler

Beiträge: 65

Auto: ix35 Premium

Vorname: Tim

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. März 2011, 21:32

RE: iPhone-Navigation & Bluetooth

es gibt noch eine möglichkeit, ich höre z.b. mit meinem iphone4 radio, dass ich dann über bt auf die boxen schicke (Grund: den sender gibt es nicht im radio vom auto) dann kommen auch die Ansagen des navis über das radio

8

Mittwoch, 30. März 2011, 00:59

RE: iPhone-Navigation & Bluetooth

Also ich habe das iPhone 4, iOS 4.2.1. mit Jailbreak.

Radio: Werkseitiges LG Navigationsradio mit neuester Firmware.

Ich kann lediglich über BT telefonieren! :bang:
Alles Andere funzt nur über IPod -Kabel! :bang:

Ich denke, du hast ein anderes Radio, mit dem das funktioniert.?!
Oder eine ältere FW?

Sehe ich das richtig? :auweia:

Tewel

Schüler

Beiträge: 65

Auto: ix35 Premium

Vorname: Tim

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. März 2011, 07:23

RE: iPhone-Navigation & Bluetooth

nein, ich habe keinen jb, ich habe im auto das ganz normale kleine radio, im iphone gibt es eine app, die heißt radio.de, mit der kann man via hsdpa auch unterwegs radiosender empfangen und nun empfange ich mit meinem iphone eben über diese app einen radiosender und wenn ich im auto sitze und in meinem autoradio das iphone über bt koppel, dann kommt die radiomusik der iphoneapp in meinem autoradio, genau so als würde ich den ipod anhaben und dann kommt auch die sprachausgabe des navis , dass durch das vor einem halben jahr ermöglichte multitask, paralell läuft (so wie beim telefonieren auch die sprachausgabe kommt) es wird halt alles übertragen, was gerade im iphone läuft
weiß ja nicht obs hilft, ich nutze wie gesagt, weil ich einen metalsender höre, den es im normalen fm-empfang nicht gibt
:D :D :D

herald0_4

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Freiburg / Brsg.

Auto: IX35 verkauft.

Vorname: Herbert

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. September 2013, 14:59

iPhone5 Anschluss Lightning USB

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem ich kann mein iPhone 5 nicht mit dem original Lightning Kabel am Werksnavi anschließen. Es wir weder geladen noch kann ich auf die Musik zugreifen. Der Anschluss funktioniert mit einem USB Stick.
Wer hat die gleichen Probleme ? Im ix35 Facelift ist ein Bild zu sehen wo das iPhone 5 so angeschlossen ist.

Für eure Ratschläge jetzt schon besten Dank. :blume:

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. September 2013, 17:52

Wie wäre es mit dem Hyundaikabel und nem Lighning-Adapter?

Oma97

Schüler

Beiträge: 157

Wohnort: Hamburg

Vorname: Olaf

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. September 2013, 19:02

Beim iPhone 4s ist es auch so, mit dem original iPhone Kabel funktioniert es nicht, mit dem original Hyundai->iPhone Kabel funktioniert es prima!

VlG

Olaf

herald0_4

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Freiburg / Brsg.

Auto: IX35 verkauft.

Vorname: Herbert

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. September 2013, 23:14

Danke für die Antworten.

Mit dem Orginalkaben und Lightingadaper funktioniert es leider auch nicht. ;(

Dominik

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Dieburg

Auto: i30 cw GD

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. September 2013, 06:04

Guten Morgen,

mit einer Kabelverbindung habe ich es noch nicht versucht.
Zum Musik hören vom Iphone5 benutze ich Bluetooth und zum aufladen gehe ich über den Zigarettenanzünder.

Gruß
Dominik

herald0_4

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Freiburg / Brsg.

Auto: IX35 verkauft.

Vorname: Herbert

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. September 2013, 18:06

Weiß denn niemand was???

herald0_4

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: Freiburg / Brsg.

Auto: IX35 verkauft.

Vorname: Herbert

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. März 2014, 21:31

BJ 2012 und iPhone 5

Hallo zusammen,

hab mir heute den Luxus gegönnt und mir für 29 Euro :mauer: einen original Apple-Adapter 30-pol auf Lightning gekauft. Zu meiner Freude kann ich euch nur sagen, dass wieder alles funktioniert. Laden am Navi, spulen und nächster Titel über Lenkradtasten, Titelinfo im Navi und und und.

Hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen helfen.

Ähnliche Themen