Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HH_Mädel

Schüler

  • »HH_Mädel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: HH

Auto: IX35

Vorname: K.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Februar 2011, 23:09

Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Hallo,

ich kriege Ende März meinen IX 35 2.0 4WD Style Automatik :freu:

Nun suche ich einiges an Zubehör, vor allem passende Sitzbezüge, und zwar nicht diese Universalüberziehteile "One Size fits all", sondern passende fürs Modell.
War schon bei AT..., aber die haben bei uns nur noch eine Marke und die hat den IX35 -auch bei Maßbezügen- noch nicht im Programm :nenee: Auch meine Internetrecherche blieb bislang erfolglos.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Außerdem suche ich noch einen passenden Ladekantenschutz. Also so eine Leiste oder Folie, die man auf der hinteren Stoßstange anbringen kann. Ich werde nämlich viel mit Hänger fahren und sperrige Dinge einladen, da möchte ich das gute Stück schützen. Bei Eb... gibt es da diverse Angebote, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, was passt und gut ist.


sumo650

Profi

Beiträge: 629

Wohnort: Berlin

Auto: ix 35

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Februar 2011, 23:24

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Mit Sitzbezügen kann ich dir leider nicht weiter helfen :flöt: :flöt:
Zum Ladekantenschutz würde ich lieber etwas aus Kunststoff nehmen Folie ist doch recht dünn :denk: :denk: :denk:

So etwas zum beispiel Ladekantenschutz der günstigste meiner Suche. Oder dieser etwas teurer, aber rechts und links etwas höher Ladekanntenschutz Hoch :flöt: :flöt: :flöt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sumo650« (19. Februar 2011, 23:25)


Irrer01

Schüler

Beiträge: 151

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Maschienenschlosser

Auto: IX35 2.0 Benziner, Style

Vorname: Mike

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Februar 2011, 23:29

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Hallo,
die Folie kannst du dir auch aus dem Zubehör holen. Kostet 29 Euro. Es geht aber auch billiger.
Bei den Sitzbezügen kannst du mal bei D&W nachsehen.

http://www.duw-shop.de/advanced_search_r…ez%FCge&x=0&y=0

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p…-All-Categories

Hape

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Wohnort: NRW

Auto: IX 35

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 15:01

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Versuch dein Glück bei einem guten Autosattler, ich habe mir vor Jahren mal einen Schonbezug für einen Recaro Sitz anfertigen lassen. War nicht viel teurer als die Universialbezüge. Kann dir aber keine Adresse nennen, denn die Firma gibt es leider nicht mehr.
Die Schutzleisten von Vmax machen einen stabilen Eindruck, besser würden mir allerdings Chromleisten gefallen.

Gruß
Hape

HH_Mädel

Schüler

  • »HH_Mädel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: HH

Auto: IX35

Vorname: K.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:44

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Danke für die Tipps, ich gucke mir die Links gleich mal an. Der Preis für den Ladekantenschutz ist ja nicht schlecht!

Irrer01

Schüler

Beiträge: 151

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Maschienenschlosser

Auto: IX35 2.0 Benziner, Style

Vorname: Mike

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:34

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Kein Problem,
immer weiter fragen.....wer weis sollte helfen.

HH_Mädel

Schüler

  • »HH_Mädel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: HH

Auto: IX35

Vorname: K.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:48

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Gibt's zum Thema Sitzbezüge/Schonbezüge zufällig neue Erkenntnisse?
Mein neuer wird ja "nur" Leder-Stoff-Kombi haben, noch dazu solche Noppen/Waben im Polsterstoff, die gerne reißen. Das kenne ich von meinem Mazda, das ist für dreckige, derbe Hosen plus Tierhaare keine gute Kombi.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der geschmackvolle, passende Sitzbezüge entdeckt hat??

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. September 2011, 16:10

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Hallo, habt ihr schon was neues zum Thema Sitzbezüge rausbekommen? Hat vielleicht schon jemand welche drauf?

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. September 2011, 17:01

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Sitzbezüge gibt es schon welche speziell für den IX ,zB.Bei Amazon oder Ebay.
Probleme dürfte aber die Montage derselben machen,weil die
Kopfstützen ja nicht so ohne weiteres zu entnehmen sind.X(

Und das die Bezüge oben komplett zu öffnen sind,steht nirgends bei.

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. September 2011, 20:22

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Ja, dahin geht ja meine frage. Es gibt ja bezüge, die an den kopfstützen mit klettverschlùssen versehen sind. Nur leider hat man bei google, amazon, ebay etc. bei der eingabe der worte sitzbezug und klettverschluss einen haufen sitzbezuege, die mit klett arritiert werden. Nun dachte ich, dass vielleicht einer schonmal im netz was erfolgreich gefunden haben. Notfalls muss ich malbbei atu und co mir welche vor ort mal anschauen.

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. September 2011, 10:04

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

also zu den Kopfstützen muß ich mal was sagen...

ja, diese sind aktiv, d.h. bei einem Unfall werden sie nach vorn bewegt um eine Überdehnung der Halswirbelsäule zu verhindern oder zumindest abzuschwächen.

Dies ist aber sehr simpel umgesetzt.
Am unteren Rand der Lehne ist eine Kunststoffteil eingebaut, welches auf den Druck des Körpers reagiert. In diesem Teil ist ein Bowdenzug eingehangen, welcher in die Kopfstütze läuft und dort entsprechend arbeitet.

Eine Demontage des Bowdenzuges ist problemlos möglich.
"Einfach" die Verkleidung der Lehne halb abbauen (Achtung: Oben als auch an den Seiten sind Klipse die man reindrücken muß, da sie sonst fliegen gehn. Spreche da aus Erfahrung.
Man kann die Abdeckung zwar sicher ganz abnehmen, ist aber nicht nötig. Wenn die drei Klipse ausgehangen sind, sieht man schon sehr gut den Bowdenzug.
Diesen muß man rechts aushängen und dann auf der linken Seite durch das Kunststoffteil fädeln. Im Grunde ist die Geschichte wie eine Bremse am Fahrrad aufgebaut.
Ungefähr auf halber Höhe der Lehne ist der Zug nochmal mit nem Kabelbinder befestigt.
Einfach durchknipsen.
Danach kann man die Kopfstütze wie jede andere auch ausbauen.

Es können also Sitzebzüge und Kram aller Art montiert werden, ohne auf die "aktive Kopfstütze" besondere Rücksicht nehmen zu müssen. Und auch ein Austausch der Stützen gegen Modelle z.B. mit Monitor ist machbar.

Der Einbau der Stütze erfolgt wie meistens in umgekehrter Reihenfolge.
Bei Bedarf kann ich Bilder fertigen.

Viel Erfolg!

vb

Achim&Chris

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Bedburg / Erft

Beruf: Pensionär

Auto: ix35,i-catcher,2l, 163PS

Hyundaiclub: nö

Vorname: Achim

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. September 2011, 10:22

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

@VB90

Besten Dank für die ausführiche und detaillierte Funktionsbeschreibung der Kopfstützen.
Ein hier geschilderter Ausbau kann ja für jeden mal
interessant und hilfreich sein und werden.

Prima !!!!!!!! :super:

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. September 2011, 13:18

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Der Ausbau wurde hier schon einmal ausführlich und mit 9 Bildern beschrieben.

Lautsprecher (Serie) gegen Höherwertige austauschen.

Es ist aber nicht Sinn der Sache,dass ich so einen Umstand machen muss,nur
um einen Sitzbezug aufzuziehen.Also bleibt für die meissten nur,sich nach Bezügen
umzusehen,die oben komplet per Klettverschluss/Reissverschluss zu öffnen sind.

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. September 2011, 14:55

RE: Sitzbezüge, Ladekantenschutz/Folien

Danke, ich sehe das genauso. Hab keine böcke, mir meine sitze auseinander zu bauen.

Ähnliche Themen