Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 041

Samstag, 30. Juni 2012, 19:55

RE: Licht permanent an

Klar ist das normal, darüber wurden auch schon heiße Gespräche geführt, bloss in einem anderen Thema.


1 042

Samstag, 30. Juni 2012, 21:15

RE: Licht permanent an

hi sohoba,
die lichtmaschiene liefert immer um die 14v such dir dort das + kabel
und schließ die tfl dort an.


mfg

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

1 043

Samstag, 30. Juni 2012, 21:16

RE: Licht permanent an

Hallo he haha Sohoba ich habe letzte Woche genau die Verbaut wie Du sie hast, und bei mein Kollege ist das selbe Problem auch mit diesem Schaltmodul. Ich habe sie auch aber meine sind auch viel heller und haben nur ein ganz normales Schaltmodul, und da ist echt alles bestens ;) :freu: ;) Ich hatte auch bei Alibaba.com Bestellt.
Ich habe noch sehr große Freude dran :freu: :freu: :freu: :freu:

sohoba

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Auto: IX35 i-catcher, 2l Diesel

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

1 044

Samstag, 30. Juni 2012, 21:32

RE: Licht permanent an

Hallo trox,
wenn ich genau an der Batterie messe, dann bin ich an der Klemme 30 und die bekommt normalerweise, über einen Gleichrichter, den Strom von der Drehstromlichtmaschine. Oder sollte ich da so falsch liegen?

Gruß

Holger

sohoba

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Auto: IX35 i-catcher, 2l Diesel

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

1 045

Samstag, 30. Juni 2012, 22:14

RE: Licht permanent an

ich hab da gerade was gefunden:

"Alternator Management System (AMS)
Das AMS-System kontrolliert laufend den Ladezustand der Batterie. Es entkoppelt die Lichtmaschine bei geringer elektrischer Last sowie bei vollem Batteriezustand, um so Treibstoff zu sparen."

Das wird unter anderem im ix20 verbaut, eventuell auch beim i-Catcher?

1 046

Samstag, 30. Juni 2012, 22:30

RE: Licht permanent an

Sowas gibts schon immer und heißt auf gut Deutsch "Lichtmaschinen Regler".

sohoba

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Auto: IX35 i-catcher, 2l Diesel

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

1 047

Sonntag, 1. Juli 2012, 08:25

RE: Licht permanent an

Lichtmaschinen Regler gibt es schon immer, das ist richtig, Die Aufgabe eines Reglers ist es die Spannung im Bordnetz konstant bei 14V zu halten, den Strom zu begrenzen (auf einen max. Ausgangsstrom), den Ladestrom in Abhängigkeit vom Ladezustand zu begrenzen und vor Rückstrom zu schützen. Dass die Lichtmaschine bei voll geladener Batterie und geringer elektrischer Last vom Bordnetz abgekoppelt wird, scheint doch relativ neu zu sein.

sohoba

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Auto: IX35 i-catcher, 2l Diesel

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

1 048

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:33

RE: Licht permanent an

Hallo,
ich habe mal in meiner Werkstatt nachgefragt. Der ix35 hat auch das "Alternator Management System (AMS)". Der Meister bestätigte mir auch noch einmal ausdrücklich das die Lichtmaschine bei voller Batterie und geringer elektrischer Last vom Bordnetz entkoppelt wird. Während dieser Zeit wird die Batterie nicht geladen und es liegen auch nur 12 V an. Es ist dann auch richtig das die TFL während dieser Zeit nicht an sind (wie auch, bei 12 V). Das betrifft nur TFL, bei denen das Steuermodul direkt an der Batterie angeklemmt wird. Licht an, auch nur Standlicht, reicht aus um der Ladekontrolle mitzuteilen das die Batterie dauerhaft geladen werden soll. Radio/Navi reicht nicht.

Gruß

Holger

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

1 049

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:54

RE: Licht permanent an

Hallo und wie willst Du jetzt weiter vorgehen :denk: :denk: :denk:

sohoba

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Auto: IX35 i-catcher, 2l Diesel

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

1 050

Donnerstag, 5. Juli 2012, 09:50

RE: Licht permanent an

Ich habe bei mir jetzt ein Steuergerät als Tagfahrlicht eingebaut. Licht aus - TFL an, Licht an - TFL aus. Plus auf Klemme 15 geschaltet (an der Höhenregulierung vom Scheinwerfer abgegriffen), Minus am Massepunkt an der Karosserie. Es könnte vielleicht auch auch Steuergeräte geben die dimmen, comming home Funktion ist so nicht realisierbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sohoba« (5. Juli 2012, 09:57)


Hodenpetzi90

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Staplerfahrer

Auto: Hyundai IX35

  • Nachricht senden

1 051

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:08

RE: Licht permanent an

Hallo

Ich habe im Moment Tagfahrleuchten in der Spoilerlippe verbaut. Diese sind dirket an Zündung geschaltet, ohne Modul. Habe das alles noch an einen extra Schalter gehängt und funktioniert super.

Möchte aber gerne jetzt diese hier (Link) einbauen. Meine Frage jetzt:

Kann ich diese eigentlich auch ohne dieses beigelegte Modul einbauen?
Würde sie gern an meiner selber gelegten Leitung anschließen.

Und dort wo sie verbaut sind, sind eh die gleichen Blenden wie originial oder. Einfach runter die andern rauf und fertig oder.

mfg

sohoba

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Niedersachsen

Auto: IX35 i-catcher, 2l Diesel

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

1 052

Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:52

RE: Licht permanent an

Die habe ich auch verbaut, funktioniert mit dem original Steuermodul nicht so richtig, wenn die Lichtmaschine abgekoppelt wird, gehen die TFL aus. Egal ob du sie auf Klemme 15 oder 30 schaltest, weil dieses Steuergerät bei 12V die TFL nach ca. 30 Sekunden (coming home) abschaltet.

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

1 053

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:13

RE: Licht permanent an

hehe dann Bestell dir diese und du wirst das Problem nicht haben es sind andere die sind auch viel heller und haben ein total anderes Steuermodul als das von Ebay. ;) ;) ;) ;) Ich habe mein auch da gekauft
und alles läuft so wie es sein soll. :super: :super: :super: :super: :super:

LINK

jaroal47

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Saarland

Auto: IX35 Sondermodel UEFA2012

Vorname: Rolf

  • Nachricht senden

1 054

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:30

RE: Licht permanent an

Hallo Leute

Seit 3 Wochen fahre ich einen ix35. Ich habe mir auch die China TFL bestellt und heute eingebaut. Es wurde mir allerdings ein anderes geliefert, als bei eBay angeboten wird. Lampen sind fest angeschlossen und auch das Modul ist ein anderes. Wie ich hier lesen kann, gibt es Probleme mit dem Anschluss. Ich habe mein TFL im Sicherungskasten mit einem Stromdieb angeschlossen (Bild hier im Forum) und es funktioniert einwandfrei. Zündung an, TFL an, Standlicht an, TFL aus. Zündung aus, TFL leuchten noch ca. 30 sec. nach, wie bei Coming Home.

Hodenpetzi90

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Staplerfahrer

Auto: Hyundai IX35

  • Nachricht senden

1 055

Freitag, 6. Juli 2012, 13:46

RE: Licht permanent an

Und wenn ich das Steuergerät einfach weg gebe und direkt mit Plus und minus gehe. Dann sind immer 12Volt drauf und fertig. Muss doch gehen oder nicht
Weil ich will sie ja sowieso im :denk:mer leuchten haben auch wenn ich normal abblendlicht ein schalte
.
Und wo ist der Unterschied zwischen deinen und denen von ebay.

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

1 056

Freitag, 6. Juli 2012, 14:28

RE: Licht permanent an

Hallo der unterschied ist schon mal sie sind heller das zum ersten.
Du brauchst ja garnicht das Steuergerät weglassen, du brauchst dann ganz einfach nur das Kabel für das Standlicht nicht anschliessen, und schon hast du es das es immer an ist. :P ;) :P ;)

Hodenpetzi90

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Staplerfahrer

Auto: Hyundai IX35

  • Nachricht senden

1 057

Freitag, 6. Juli 2012, 14:41

RE: Licht permanent an

Ok das klingt ja super. Wie ist bei denen der versand. Und von wo kommen die dann. Ich bin aus Österreich. Und was kosten die in Euro.

Hodenpetzi90

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Staplerfahrer

Auto: Hyundai IX35

  • Nachricht senden

1 058

Samstag, 7. Juli 2012, 09:20

LED Hauptscheinwerfer

Leute schaut mal was ich gefunden habe. :cheesy:

Was glaubt ihr kannn das was oder kommt das überhaupt mal zu uns rüber.

http://german.alibaba.com/product-gs/car…-463250915.html

:bang:

Hodenpetzi90

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Staplerfahrer

Auto: Hyundai IX35

  • Nachricht senden

1 059

Samstag, 7. Juli 2012, 09:30

RE: Licht permanent an

@ tagoda

Also ich habe diese seiten jetzt verglichen und wenn du die bilder her nimmst oder die stecker das sind eins zu eins die gleichen ich kenne da überhaupt keinen unterschied.

http://www.aliexpress.com/store/product/…_534139460.html

http://www.ebay.at/itm/Auto-LED-DRL-Tagf…=item3f173d96bc

Takoda

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein - Quickborn

Auto: IX35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

1 060

Samstag, 7. Juli 2012, 13:28

RE: Licht permanent an

Hallo Hodenpetzi90,
Ich hoffe mal ich kann es Dir jetzt besser recht machen ;) ;) ;) ;)
Es gibt unterschiede ;) ;) ;) Es fängt mit der Helligkeit an, siehe gleich Bild. Und ganz WICHTIG ist das Schaltmodul, bei mir ist es nur ein ganz stink normales Modul. Von Ebay kann man den Deckel hoch machen und da sind Regler drinne. ;) :P ;) So schau auf das Bild.
»Takoda« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild fuer hyundai forum.jpg