Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Februar 2011, 09:18

Stoßdämpfer vorne - Austausch

Habe meinen 1.6er Benziner seit November 2010.
Bekomme nächste Woche die vorderen Stoßdämpfer getauscht.
Grund sind Klappergeräusche. Vermutlich nur vorne.
Ob die hinteren anschließend auch getauscht werden, entscheidet sich danach.

Bis auf den viel zu spät reagierenden Lichtsensor sind mir bisher keine
weiteren Mängel aufgefallen....


ix35

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Pfalz

Beruf: Chemikant

Auto: i40 cw Facelift 1.6 GDI Trend/zuvor ix 35 1.6 GDI Style

Vorname: Ralf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Februar 2011, 15:56

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

@ Myself
Hallo
Bei meinem habe ich auch solange er Kalt ist ein Klappern von vorne war das bei deinem auch so?
mfg Ralf

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 09:44

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Hi

Also das klappern habe ich auch "noch".

Heute habe ich den übeltäter gefunden, der so rum klappert.

Das ist das gummi vom stoßdämpfer, habe alle überprüft und
nur fahrerseite,wo es klappert ist das gummi lose.

Das gummi ist auch ganz schön hart, fast wie plastik.



MFG

Kapa231278

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 10:15

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Ja steht schon irgendwo hier im Forum, wenn die Klappern, werden die beim Händler neu verklebt...

IXler

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Berlin

Auto: IX35 1.6 Style Plus

Vorname: Mario

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:20

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Also mein Freundlicher sagte mir das dieses Poltern bei Hyundai bekannt ist und das sie an einer Lösung arbeiten. Von neu verkleben hat er mir nichts erzählt. Werde ihn aber bei meinem nächsten Werkstattbesuch, mein Kombiinstrument wird ausgetauscht, darüber informieren.

Gruß

Badmanklaus

Schüler

Beiträge: 149

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Facility Manager

Auto: IX35 2,0 Benzin 163 PS

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Klaus

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Februar 2011, 09:00

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Kann einer mal ein Photo machen wo der gummi sitzt ?

7

Montag, 14. Februar 2011, 09:09

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Hallo,

also meiner klappert immer...kalt und warm....

Gruss

GS55

Schüler

Beiträge: 145

Wohnort: Bayern

Auto: Tucson T-GDI Intro-Edition Schaltgetriebe Moonrock

Vorname: Gerd

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Februar 2011, 09:39

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Mich würde mal interessieren, was versteht ihr unter "Klappern"?
:unsicher:
Ich habe auch schon das ziemlich straffe Fahwerk mit etwas rumpeliger Stoßdämpfung beim Fahren auf schlechten Fahrbahnuntergrund registriert. :rolleyes:
Vielleicht kommt auch ein guter Teil von den derzeit aufgezogenen Winterreifen. Außerdem hab ich immer etwas mehr Reifendruck als empfohlen drin. Z. Zt. vorne 2,7, hinten 2,6 bar.

Aber als Klappern, so im Sinne des Wortes, kann ich es eigentlich nicht bezeichnen.
Und eigentlich dürfte ich schon die neue Stoßdämpfergeneration gem. meiner VIN (10. Stelle ein B) verbaut haben.
Kann dieses Problem dann trotzdem auftreten?

Gruß,
Gerd

vulki99

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: MV

Auto: 2.0 2WD Style Plus Paket

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:45

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Hallo,

bis vor einiger Zeit dachte ich, dass mich die "Klapperei" nicht trifft - aber falsch gedacht. ;( Vor ca. drei Wochen fing es an, dass beim Durchfahren von Bodenwellen ab und an ein leichtes Klappern zu hören war. Dann kam ein Knacken dazu. Heute war ich im Stadtverkehr unterwegs. Es klappert vorne und hinten. Dieses Auto hat innerhalb kürzester Zeit eine enorme Geräuschkulisse entwickelt. Im Auto habe ich alles, was zusätzlich Klappern kann, rausgenommen, auch die Gepäckraumabdeckung. Den Wagenheber habe ich gut verpackt. Das Reserverad scheint fest zu sein. Wenn mehr als nur der Fahrer im Auto sitzen oder Gepäck dabei ist, hört man diese Geräuschkulisse weniger. Aber sowie nur noch meine Wenigkeit drin sitzt, geht die Klapperei richtig los, vorrangig bei Bodendellen oder unebenerer Straße und in Kurven.

Bei einer tel. Anfrage bekam ich geistreiche Antworten zu hören wie: "auf Schotterpflaster oder unebener Straße ist das Auto halt lauter". Ich wies dann darauf hin, das ich dieses Auto bereits seit mehreren Monaten fahre, und schon einschätzen kann, dass es früher leiser im Ixi war.

Nun bin ich gespannt, was beim "Freundlichen" passiert. Nach dem Telefonat habe ich allerdings erstmal das Gefühl, das man genervt ist, wenn der Kunde meint, Probleme mit seinem Auto zu haben. Manchmal frag ich mich, wie Huyndai den Qualitätsreport gewinnen konnte. Ich fühlte mich jedenfalls nicht für voll genommen und fahre in zwei Tagen mit reichlich Unbehagen in die Werkstatt und hoffe, das es nicht zum berühmten "Vorführeffekt" kommt.

10

Donnerstag, 17. März 2011, 11:05

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Hi

Wolte das thema nochmal ausgraben.

Hatte bis vor einer voche noch das klappern vorne,
aber jetzt vo es draußen bisschen wärmer ist, ist das klappern
KOMPLETT WEG.

Ich kann gurch 1m tiefe schlaglöcher fahren :D

Wirklich nix gar nichts. :freu:

Deshalb denke ich um so mehr dass es die staub dinger sind,die jetzt wieder weich sind und keine geräusche machen.

Otis

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Friedrichsdorf

Auto: ix35 Style 136 PS Diesel

Vorname: Manfred

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. März 2011, 12:44

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Hi kapa231278

ich hatte auch seit Dez. 2010 so ein klacken vorne Fahrerseite. Hat sich teilweise sehr schlimm angehört fast wie als wenn Metall gegen Metall stoßen würde. Wenn es Kalt wurde war das Geräusch da und wenn es ein paar Tage nicht so Kalt war, war das Geräusch wieder weg. Habe dann Anfang Januar einen Termin in der Werkstatt gehabt und es wurde festgestellt, das es die Staubkappe vom Stoßdämper sein könnte. Hatte auch mal nachgeschaut und die Kappe auf der Fahrerseite war lose. Das Teil wurde dann bestellt und letzte Woche eingebaut. Seitdem kein klackern/klacken mehr.
Ich muß noch dazu sagen, das es auch bei wärmeren Tempereturen teilweise Geräusche (klackern) gab.
Hoffe dir damit geholfen zu haben. :D

Gruß Otis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis« (17. März 2011, 12:46)


12

Donnerstag, 17. März 2011, 16:24

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

Hi Otis

Ja damit hast du mir sehr geholfen.

Ich werde aber die dinger selber wieder ankleben,5 min arbeit.


MFG

Kapa231278

Fuggax

Schüler

Beiträge: 65

Wohnort: Köln

Auto: IX 35 Diesel Autom.184 PS

Vorname: Manfred

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. März 2011, 21:03

RE: Stoßdämpfer vorne - Austausch

So jetzt habe ich auch vorne neue Stoßdämpfer und nun macht das Fahren richtig Spass.

nur noch mal zur Erinnerung

Dezember neue Stoßdämpfer hinten
Januar an Fahrwerk Schrauben neu sowie einige nachgezogen
Heute März neue Stoßdämfer vorne.

hoffe das es jetzt gut ist.... ach neeeeeee

der Beifahrersitz quitscht wie jeck, da dass Fetten heute nichts gebracht hat, wird ein neues Untergestell bestellt. Und wieder in die Werkstatt...

wat lange wet wet jut

gruß us kölle

Ähnliche Themen