Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

niigata

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Duisburg

Beruf: CNC Einrichter

Auto: IX 35 2.0

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:21

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Als ich meinen freundlichen auf das ,,selbst'' zurückstellen ansprach, war er ganz überrascht und wusste nichts davon. Er ging auch davon aus, man müsste die Anzeige manuell zurückstellen.


Fuggax

Schüler

  • »Fuggax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: Köln

Auto: IX 35 Diesel Autom.184 PS

Vorname: Manfred

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:24

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Hallo Niigata,

hatte deine Werkstatt eine Idee dies abzustellen?

MfG

niigata

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Duisburg

Beruf: CNC Einrichter

Auto: IX 35 2.0

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:32

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Also wenn er nichts davon wusste, dann kannst du dir ja denken das eine Lösung/Abschaltung nicht parat hatte! Habe mich dran gewöhnt und der Verbrauch wird eh nicht mehr oder weniger ;)

ZOEM

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Mühlhausen/Th

Auto: i40 cw

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:42

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Zitat

Original von niigata
Als ich meinen freundlichen auf das ,,selbst'' zurückstellen ansprach, war er ganz überrascht und wusste nichts davon. Er ging auch davon aus, man müsste die Anzeige manuell zurückstellen.


Morgen,

wenn man so manchen Händler auf Probleme anspricht, könnte man meinen, die würfeln eine Antwort aus...
Sicherlich wäre es schön, einen Durchschnittsverbrauch über längere Zeit zu beobachten. Aber wenn hier schon die Meinung herrscht, der BC ist ein Schätzeisen, wozu dann noch den Verbrauch erraten? 2/3 der Fahrer errechnet den selbigen... Aber wie, wenn man selbst den Tankinhalt erraten muß?
Wenn die Zapfsäule klickt, sind dann 58l drinn? Oder nur 55... usw.
Einige Fahrer können sogar noch 6-8l nach dem klick nachtanken. Ist mir noch nicht gelungen.
Oder die Anzeige der Restreichweite. Unter 50km sind auf dem Display 3Striche... Auch blöd.

Wie dem auch sei: Schickes Auto

logiix

Fortgeschrittener

Beiträge: 300

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Auto: Hyundai ix35

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:32

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

ist zum beispiel bei mir so...ich kann nach dem ersten klicken ca. 4 bis 5 liter nachtanken. das mache ich immer damit mein selbst errechneter verbrauch stimmt. deswegen sind die verbräuche bei spritmonitor auch mit vorsicht zu genießen. bei mir macht das locker ca. 1 liter unterschied pro 100km!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »logiix« (30. Januar 2011, 16:32)


26

Montag, 31. Januar 2011, 22:10

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

@logiix,

das kann ich nur bestätigen. 6 Liter gehen immer rein. Ich habe auch schon 7 geschafft und es troffte noch nicht raus. :prost:

Bei einer Durchschnittsrechnung macht das etwa 0,8 Liter auf 100 km aus.

Übrigens ist der Tacho sehr genau. 100 km sind wirklich 98 km. Bei anderen Autos sind das 10 bis 15 km weniger. Also tanken die früher und schon hat der Wagen weniger verbraucht.

Ganz schlimm war das mal bei den Opel. Deutlich höhere Endgeschwindigkeit, Beschleunigung und niedrigster Verbrauch. Aber alles TACHOGETUNT. Nach Kalibrierung waren 100 km auf dem Tacho nur echte 82 km/h. :denk:

Saarbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Saarland

Auto: TUCSON (TL) 1,6 T-GDI, DCT, 4WD, Premium, Phantom Black

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:20

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

...ist mir heute so aufgefallen:
Tankanzeige zeigt halb voll an, gefahrene Kilometer 250.
Bordcomputer zeigt Restreichweite von 450 km bis zum nächsten Tanken an...

Golfer

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland / NDS

Auto: IX35 1,7 CRDi 2 WD

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

28

Freitag, 11. Februar 2011, 22:14

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Moin Mitfahrer,
meine IX stellt sich beim Tanken nicht automatisch auf 0.
Ich habe aber mal getestet was den Durchschnittsverbrauch beeinflusst.
Zuerst habe ich den Tageskilometerstand A zurückgestellt und stellte eine völlige Neueinstellung des Verbrauches fest. Als nächstes löschte ich nach weiteren 200 Km die Tageskilometeranzeige B und stellte fest, dass die Berechnung des Durchschnittverbrauches unbeeinflusst blieb.
Ich teste weiter und Ihr??

29

Freitag, 11. Februar 2011, 22:52

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Zitat

Original von Golfer

Ich habe aber mal getestet was den Durchschnittsverbrauch beeinflusst.:flöt:

:denk: :denk: also bei mir ist es der Fuß auf dem Gaspedal....................:unentschlossen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hekowa« (11. Februar 2011, 22:53)


exnutzer190313

unregistriert

30

Samstag, 12. Februar 2011, 03:57

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Bei mir ist so

Bei ständigen Start Stop (Stadtverkehr), Kurzstrecken zeigt die Durchschnittanzeige schonmal gut 0,5litter weniger an als tatsächlich verbraucht.

Habs aber auch schon an der Autobahn getestet, warmer Motor, voll getankt und nach der Autobahn wieder voll. Die Anzeige hat nur 0,1l weniger angezeigt als der Tasächliche verbrauch.

und ganz genau lässt sich das eh nie richtig Berechnen, dann muss man schon ständig die selbe Zapfsäule nehmen. Denn einige zu früh ab habe ich das gefühl.

blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. Februar 2011, 12:45

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

meine Anzeige paßt mit dem errechneten +-0,2 Liter überein. Ich bin mit 45 Liter 450 Kilometer gefahren und das Display hatte durchgehend 9,8 Liter/100 angezeigt. (Autobahn 10,2Liter/100)

32

Donnerstag, 17. Februar 2011, 13:38

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Ich habe da mal eine blöde Frage....
Weiß jemand, ob beim Einbau einer Gasanlage auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs den Gasverbrauch anzeigt ???? :rolleyes:

k50767

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland

Beruf: Qualitätssicherung

Auto: ix35 Premium 4x4, Automat

Vorname: Georg

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 17. Februar 2011, 14:41

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Bisher war es bei meinen Gasautos immer so, das der Bordcompi sich nur auf den Sprit beschränkt. Also alle Werte für die Katz, wenn du mit Gas fährst.

34

Montag, 2. Mai 2011, 18:39

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Hallo Gemeinde!

Auch ich musste feststellen, dass sich der Durchschnittsverbrauch selbstständig und sporadisch zurücksetzt. Ich fahre LPG, von daher ist der Wert sowieso nicht sooo interessant, aber ein kleiner Anhaltspunkt ist es trotzdem und hat ja mit dem Phänomen an sich nichts zu tun. Am Tankvorgang kann es nicht liegen, denn der Benzintank ist noch immer randvoll. Heute hat sich der Durchschnittsverbrauch sogar zwei mal resettet. Die letzten Tage ist das aber nicht passiert. Schon seltsam... Hätte halt schon gerne, dass das richtig funktioniert. :watt:

Ich werde meinen Händler darauf ansprechen, aber ich glaube nicht, dass die eine Lösung parat haben. Gibt es denn nun überhaupt ein Softwareupdate für den Benziner?

Gruß - AC

blaubarrsch

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Auto: IX35 Style Black Pearl

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

35

Montag, 2. Mai 2011, 22:22

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

kann es nur immer wieder bestätigen, nach bisher 3100 Kilometer hat sich die Anzeige kaum vertan!

36

Montag, 2. Mai 2011, 22:47

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Ich hab ja auch nicht die Genauigkeit in Frage gestellt, sondern die imho ungewollten, sporadischen Resets bestätigt. Dabei kann es sich doch eigentlich nur um einen Bug der Software handeln.

sumo650

Profi

Beiträge: 629

Wohnort: Berlin

Auto: ix 35

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

37

Montag, 2. Mai 2011, 23:08

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Zitat

Original von AngryCockroach
Ich hab ja auch nicht die Genauigkeit in Frage gestellt, sondern die imho ungewollten, sporadischen Resets bestätigt. Dabei kann es sich doch eigentlich nur um einen Bug der Software handeln.


Was wurde bei dir für eine Anlage verbaut :denk: :denk: :denk:

38

Montag, 2. Mai 2011, 23:43

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Zitat

Original von sumo650
Was wurde bei dir für eine Anlage verbaut :denk: :denk: :denk:


Du meinst die Gasanlage? Eine Lovato. Aber das beeinflusst ja nicht die Anzeige des Benzin-Durchschnittsverbrauch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AngryCockroach« (2. Mai 2011, 23:43)


39

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:42

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Heute schon wieder ein Reset... Das ist definitiv nicht gewollt, das muss ein Fehler in der Software sein.

Vor allem steht im Handbuch explizit drin, dass der Zähler nur manuell zurückzusetzen ist und dies nicht automatisch erfolgt. Ich werde den Händler damit konfrontieren und dann Rückmeldung geben.

brummpapi

Anfänger

Beiträge: 18

Wohnort: Bayern

Auto: IX 35 2,0 4WD

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:45

RE: Anzeige Durchschnittsverbrauch

Hallo AC,

erfolgt nach dem Gasumbau auch eine Anzeige des Gases im Tank? Wenn ja, wo ist diese eingebaut?
Wieviel Liter Mehrverbrauch gegenüber Benzin hast Du?
Merkst Du einen Leistungsverlust gegenüber Benzin?
Ab wann fährt der IX mit Gas ( erst bei warmen Motor ? )
Wir haben unseren IX Anfang Februar bestellt und wollen diesen auch vor der Auslieferung noch auf Gas umbauen lassen. Leider konnte uns der Händler keine Fragen beantworten.

Viele Grüße

Brummpapi