Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olos61

Anfänger

  • »olos61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Breitscheid/Hessen

Auto: IX35,Benzin, I-Catcher, p

Hyundaiclub: no

Vorname: Hans

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2011, 17:08

"Kaiser Franz" im Navi

Hallo,

kann man alternative Stimmen (Kaiser Franz, Loddar Maddäus usw.) als Routenführer im Original IX35 Navi einspielen??

Gruß

Hans


Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2011, 18:29

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Boahh., ja ja ich weiß, jedem das seine. Trotzdem MUSS ich hier meinen Senf dazugeben, ich kann nicht anders ;)

Wenn ich mir diese Knallköpfe noch im Auto beim navigieren antun müsste, würde ich das Navi heraus.... und wegsch.... :auweia:

3

Freitag, 7. Januar 2011, 18:40

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Du wirst mir sympatisch ! :freu:

4

Freitag, 7. Januar 2011, 18:42

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Dann lieber Mario Barth mit:

Schaaaatz, schläfst Du schon ???????


:P

cas-64

Schleswig-Holsteiner

Beiträge: 1 637

Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Plön

Auto: Hyundai Tucson Intro,1.6 T-GDI 4WD,DCT / IX20 1.4

Vorname: Carsten

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2011, 19:07

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Zitat

Original von olos61
Hallo,

kann man alternative Stimmen (Kaiser Franz, Loddar Maddäus usw.) als Routenführer im Original IX35 Navi einspielen??

Gruß

Hans


Dann doch lieber die kleine Französin :kuss:

ardeche

unregistriert

6

Freitag, 7. Januar 2011, 20:04

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Grundsätzlich ist die Frage aber nicht uninteressant, auch wenn die Option Tausch gegen irgendwelche Bazis nicht mein Ding ist. Aber eine Stimme, die angenehmer klingt, als der weibliche Feldwebel wäre doch was.

Vorstellen, wie das gehen soll, ohne neue Gerätesoftware, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja schon jemand experimentiert???

:denk: :flöt: :denk:

ix35-Fan

unregistriert

7

Samstag, 8. Januar 2011, 10:29

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Hallo!

Ich hab zwar auch noch nichts gefunden, wo man die Stimmen umstellen kann. Funktionieren sollte es grundsätzlich mit original von Navteq gelieferten Stimmen schon.

Im Update der Navi Soft- und Firmware finden sich im Ordner "AVN_Update_ix35_4.5.7.2Q1v2.zip\Storage card\System" einige (glaub ich zumindest) Stimmen. Es gibt dort eine Lisa, eine Mona, einen Snowball und einen Abraham. Hört sich für mich an, wie eine Möglichkeit andere Stimmen zu auszuwählen.

Ich hab das Update nicht installiert, da mein ix generell neuere Soft- und Firmware ab Werk installiert hatte. Ehrlich gesagt war ich bisher zu faul um diese Sache in der Betriebsanleitung nachzuschlagen.

Gruß Mex

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. März 2011, 10:49

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Hi zusammen,

inzwischen habe ich das Update für die Software installiert und auch gestern nochmal das Handbuch zu Rate gezogen (aber irgendwie die Rubrik für das Navi nicht gefunden, obwohl ich der Meinung war, schonmal darüber in der Anleitung gelesen zu haben...???).

Ich habe aber immernoch keine Ahnung wie man entweder die Stimme wechselt oder sogar nur die Stimme leiser stellt, mit der man die Marschbefehle zum Abbiegen, etc. bekommt.

Wohlgemerkt für das Originalnavi, nicht das Custom DVD-Navi!

Im Updateordner sind wie ix-Fan das bereits erwähnt die Ordner für die Stimmen vorhanden, aber wie oder wo lässt sich das einstellen oder wechseln...?

barnaby

Schüler

Beiträge: 153

Wohnort: Deutschland

Auto: IX35 2.0 CRDi 184PS

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. März 2011, 14:51

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Zitat

Original von Steve
Boahh., ja ja ich weiß, jedem das seine. Trotzdem MUSS ich hier meinen Senf dazugeben, ich kann nicht anders ;)

Wenn ich mir diese Knallköpfe noch im Auto beim navigieren antun müsste, würde ich das Navi heraus.... und wegsch.... :auweia:


Geht bei Dir ja ja auch ganz einfach, da Du Dich ja für ein Nachrüstnavi entschieden hast. Viel Spaß beim Kabelsalat. :P :P

barnaby :bang: :bang:

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. März 2011, 19:13

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Zitat

Original von feldjaeger85
Hi zusammen,

inzwischen habe ich das Update für die Software installiert und auch gestern nochmal das Handbuch zu Rate gezogen (aber irgendwie die Rubrik für das Navi nicht gefunden, obwohl ich der Meinung war, schonmal darüber in der Anleitung gelesen zu haben...???).

Ich habe aber immernoch keine Ahnung wie man entweder die Stimme wechselt oder sogar nur die Stimme leiser stellt, mit der man die Marschbefehle zum Abbiegen, etc. bekommt.

Wohlgemerkt für das Originalnavi, nicht das Custom DVD-Navi!

Im Updateordner sind wie ix-Fan das bereits erwähnt die Ordner für die Stimmen vorhanden, aber wie oder wo lässt sich das einstellen oder wechseln...?


Weiss hier Keiner eine Antwort drauf...? :)

SIR

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Franken

Auto: ix35 2.0 Benziner 2WD

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. März 2011, 20:28

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Die von dir genannten Dateien im Update sind leider nicht die Stimmdateien. Diese Files sind die .exe Dateien auf der internen Speicherkarte, mit denen die einzelnen Funktionsmodule (Radio, Bluetooth, USB abspielen, Ipod, etc) aufgerufen werden. Der Programmierer war scheinbar ein Fan der Serie "Die Simpsons", denn alle Dateien sind nach Darstellern der Serie benannt. Bei dem von dir untersuchten Update werden somit Teile der Gesamtsoftware durch neuere Dateien ausgetauscht.

Die Stimmen liegen im Format ... .raw auf der Speicherkarte vor. Somit wäre theoretisch ein Austausch der Stimme möglich; allerdings liegen mir keine Stimmen zu diese NavSoftware vor.

Intern wird die Software als "LGE-Navi" geführt, da das Gerät von LG hergestellt wird. Ob die Software somit auch von LG stammt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Kartenmaterial ist aber definitiv von Navteq und das Betriebssystem von Microsoft (Win CE 6.0 Core). Als Hardware wird eine MIPS Au13xx-Plattform verwendet.

Das Gerät ist zudem baugleich mit dem im KIA Sportage III verwendeten Navi (wohl keine Überraschung)

Hierzu gibt es einen Workaround im Internet, um das Programm zu verlassen und WinCE aufzurufen (in russisch, aber mit Bildern), der auch auf unserem Gerät funktioniert.

Also bei Interesse unten klicken und auf EIGENE GEFAHR anwenden !

http://translate.googleusercontent.com/t…NE-ddY1odOtns2g

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIR« (9. März 2011, 20:31)


12

Freitag, 20. Juli 2012, 02:08

Navi Radio Telefon

Hallo, kann mir jemand beschreiben, wie man beim org.Navi/Radio die Ausschaltzeit verändern kann. Habe das Problem, wenn ich ohne laufenden Motor das Radio bzw. die damit gekopelten Geräte anhabe, nach einigen Minuten die Meldung kommt, das ich den Motor starten soll. Bei nicht starten des Motors schaltet sich das Navi bzw. Radio aus. Es ist mir klar, das dies eine Sicherung für die Entladung der Batterie ist aber die Zeit ist mir zu kurz und soviel wird das Radio die Batterie nicht belasten,oder?
Gruß Bernd

Darkblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 421

Wohnort: Trier

Auto: ix35 i-Catcher 2.0 4WD

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juli 2012, 07:49

RE: Navi Radio Telefon

Die Ausschaltzeit kann man nicht verändern.

akck10

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Berlin

Auto: iX35 2.0D Aut. I-Catcher

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Juli 2012, 09:05

RE: "Kaiser Franz" im Navi

Hallo,

die Stimme bekommt man leiser/lauter, wenn man während eines Abbiegebefehls die Lautstärketaste am Lenkrad hoch- oder runterbewegt.

Eure Monas und Lisas etc sind keine Stimmen , sondern Programmmodule für Radio, MP3-Player Navi, die im Gerät beim Upgrade aktualisiert werden, es sind alles exe-Dateien, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Wenn ihr Stimmen etc tauschen wollt, so müßt ihr wohl das Radio ausbauen und öffnen. Im Inneren soll es einen Mini-USB-Anschluß geben, den man mit dem PC verbinden kann. Da auf dem Radio ein Win CE 6.0 läuft, kann man dann über activeSync von Windows auf den Speicher des CE-Gerätes (Navi) zugreifen und dort "rumwurschteln". Macht euch aber bitte vorher ein Backup der Ordner.

Habe ich irgendwo im I-Net gelesen, auf irgendeiner KIA-Sportage-Seite. Die haben das gleiche Navi-Innenleben drin.

Ragnar84

Anfänger

Beiträge: 3

Auto: IX35

Vorname: Ragnar

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Juli 2012, 08:43

RE: "Kaiser Franz" im Navi

und wenn man sich schon in den Tiefen des Geräts aufhält,

kann man dort auch einen POI Ordner erkennen?

Und dem Navi dann neue POI's unterschieben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ragnar84« (21. Juli 2012, 08:43)


amba_andi

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Wohnort: Wien

Auto: ix35 184 ps automatik

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Juli 2012, 09:13

RE: "Kaiser Franz" im Navi

du kannst sogar einen player installieren, sodass man dann videos am navibildschirm sehen kann - hab ich irgendwo im netz mal gefunden. nur fehlt mir ein bissl der mut für so ein experiment...