Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grisu 72

Anfänger

  • »grisu 72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Auto: Hyundai IX35 2WD Benziner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:56

Bremswirkung "Tipptronic" beim Automatik ?

Beim Automatik kann man ja auch auf "Selbstschaltung" umstellen,
mich würde grad bei diesen Witterungsverhältnissen interessieren,
ob man die gleiche Motorbremswirkung erzielt wie beim runterschalten
mit Schaltgetriebe , um das Bremse treten und rutschen zu vermeiden?


Rona

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Um und bei Flensburg

Auto: ix 35 Sirius Silber

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2011, 14:28

RE: Bremswirkung "Tipptronic" beim Automatik ?

Ja erzielt man.
Was auch schön ist gerade wenn man einen kleinen steilen Berg hoch muß dann auf manuelle Schaltung umschalten.

ardeche

unregistriert

3

Freitag, 7. Januar 2011, 20:18

RE: Bremswirkung "Tipptronic" beim Automatik ?

Zitat

Original von grisu 72
Beim Automatik kann man ja auch auf "Selbstschaltung" umstellen,
mich würde grad bei diesen Witterungsverhältnissen interessieren,
ob man die gleiche Motorbremswirkung erzielt wie beim runterschalten
mit Schaltgetriebe , um das Bremse treten und rutschen zu vermeiden?


... wenn Du den Schlupf im Wandler unberücksichtigt läßt, ist es im Prinzip das gleiche. Ich nutze es gern, wenn ich steile Berge herab fahre. Dann stehe ich nicht immer auf der Bremse.

Die Automaten, die bergab nur mit der Bremse im Zaum zu halten waren, sind bei uns wohl Geschichte. Bei US-Fahrzeugen sind sie noch weit verbreitet.