Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TT-Papi

Anfänger

  • »TT-Papi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Auto: IX35

Vorname: TT-Papi

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:35

Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

Wie funktioniert der in den Prospekten erwähnte Scheibenwischer-Enteiser bei der Premium-Ausstattung? Es gibt dafür keinen extra Knopf oder Leuchte wie bei der Version ohne Startknopf (Keyless).
Auch in der Betriebsanleitung kann ich nichts darüber finden.
Es gibt natürlich die Scheibenbelüftung von innen, aber das hat ja vermutlich nichts mit der erwähnten Scheibenwischerenteisung zu tun.


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:42

Wird mWn zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert.

spritti

Fahr nie wieder so dicht vor mir her – hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

Beiträge: 1 275

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Lagerist/ Kommissionierer/ Gabelstabelfahrer

Auto: Sonata NF Facelift, Coupe GK Facelift, Elantra XD

Hyundaiclub: ehem. Team Cobra

Vorname: Björn

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:50

bei mir gehts automatisch... daher sind meine scheibenwischer nie angefroren, hatten letzte nacht -23°c und jetzt immer noch -12°c habe vorhin den schnee abgekehrt, scheiben waren zwar alle gefroren, aber nicht die wischer, ebenfalls die scheibenreinigungsdüsen und leitungen nicht

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:51

Diese wird mit dem Knopf für die Heckscheibenheizung aktiviert. Es werden folgende Sachen beheizt:

- Heckscheibe :)
- Aussenspiegel
- 10% der unteren Frontscheibe (Auflagefläche der Scheibenwischer)

Das funktioniert wirklich perfekt! Selbst bei -15 Grad sind die Scheibenwischer bei meinem ix35 in weniger als 2min komplett enteist und geschmeidig. Es entstehen so keine Wischlücken auf der Frontscheibe. :super:

TT-Papi

Anfänger

  • »TT-Papi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Auto: IX35

Vorname: TT-Papi

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:49

Woher dieses Wissen bzw. wo kann man das nachlesen? Ich kann bei meinem ix in der Frontscheibe auch keine Drähte wie in der Heckscheibe erkennen. Was wäre das dann für ein System?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:36

Die Drähte sind im schwarzen Scheibenrahmen, nur schwer bis garnicht zu erkennen.

TT-Papi

Anfänger

  • »TT-Papi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Auto: IX35

Vorname: TT-Papi

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 16:21

Wieso ist das nur bei der Premium - Ausgabe mit der Heckscheibenheizung gekoppelt und bei der "Einfach-Ausführung" mit einer Extra-Taste?
Und wieso steht davon nix in der BA?
Und Ceed....woher weisst Du das?

Saarbaer

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Wohnort: Saarland

Auto: TUCSON (TL) 1,6 T-GDI, DCT, 4WD, Premium, Phantom Black

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:06

...es steht in der Bedienungsanleitung!

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 048

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:07



Beschreibung lt. Hyundai:
Der Windschutzscheibendefroster verhindert, dass die Windschutzscheibe im Winter zufriert. Das System besteht aus einem Defroster im unteren Teil der Windschutzscheibe sowie aus einem Schalter und einem Relais. Das Karosserie-Steuermodul empfängt ein Eingangssignal vom Defrosterschalter, dann wird das Relais angesteuert.
Wird der Windschutzscheiben-Defroster bei Generato "L" EIN eingeschaltet, bleibt der Defroster-Relaisausgang 20 Minuten lang aktiviert.

Achso, Kapitel 4, S. 95 der BA sagt zur Defrosterfunktion:
mit Smart-Key:
Wenn Ihr Fahrzeug mit der Wischerenteisung ausgestattet ist, wird diese gleichzeitig mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (19. Dezember 2010, 17:57)


niigata

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Duisburg

Beruf: CNC Einrichter

Auto: IX 35 2.0

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:08

RE: Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

Zitat

Original von TT-Papi
Wie funktioniert der in den Prospekten erwähnte Scheibenwischer-Enteiser bei der Premium-Ausstattung? Es gibt dafür keinen extra Knopf oder Leuchte wie bei der Version ohne Startknopf (Keyless).
Auch in der Betriebsanleitung kann ich nichts darüber finden.
Es gibt natürlich die Scheibenbelüftung von innen, aber das hat ja vermutlich nichts mit der erwähnten Scheibenwischerenteisung zu tun.


Auch in der Style/Plus Ausstattung enhalten, nicht nur in der Premium.

ZOEM

Schüler

Beiträge: 110

Wohnort: Mühlhausen/Th

Auto: i40 cw

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:16

RE: Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

Abend,

bei der Style-Ausstattung wird nach dem aktivieren des Heckscheibenheizungs-Knopfes ein Teil der warmen Luft durch 2 Düsen nach außen auf die Frontscheibe geleitet.
Nix mit Drähten wie bei der Heckscheibe...


Gruß

niigata

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Duisburg

Beruf: CNC Einrichter

Auto: IX 35 2.0

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:28

RE: Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

Siehe Inhalt Pluspaket Plus-Paket: Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, elektrisch anklappbare
Außenspiegel, hochaufl ösende Tachometeranzeige, Regensensor,
Scheibenwischer-Enteiser vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, Smart-
Key-System mit Start-Stop-Knopf
– 1.220 EUR 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »niigata« (19. Dezember 2010, 22:32)


13

Montag, 20. Dezember 2010, 15:13

RE: Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

Richtig! Bei der Premium Ausstattung funktioniert das Defrosten der Scheibenwischer an der Windschutzscheibe definitiv elektrisch durch eine Scheibenheizung im unteren Teil. Steht auch so in meinem Handbuch. Und das funktioniert schnell und verdammt gut. :super:

GrauerStar2.0

unregistriert

14

Montag, 20. Dezember 2010, 20:25

RE: Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

wenn mann ganz genau hinschaut sieht man die heizdrähte und spätestens wenn die scheibe gefrohren ist und das system an ist sieht man die streifen ...habs heut getestet :D

15

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:42

RE: Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

hi ZOEM,
ich habe einen Style. heute morgen getestet bei ca 1mm eis.
motor gestartet - heckscheibenheizungs knopf gedrückt - nach 30sec zeichnen sich auf der heckscheibe und im unteren bereich der frontscheibe linien ab => heizdrähte. die spiegel haben eine heizfläche, da sieht man die erste wirkung nach ca. 1min.

also nix mit warmer luft auf die fronscheibe geblasen.

grüße
Thomas

16

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:20

RE: Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

Das wäre auch echt Sinnfrei das über die Luft zu machen. Ein gebläse hat wohl jedes Auto.

bigsnully

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Baesweiler

Beruf: Lagerleiter

Auto: IX 35 Style Plus 2l Benz.

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:36

RE: Scheibenwischer-Enteiser bei Premium-Ausstattung

Hi ,
und wie lange dauert es bis die Luft warm ist die auf die Scheibe kommen soll.Bis dahin hätte ich ja schneller gekratzt.

:D
bigsnully

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:23

Tipp!

Ich hab fast noch nie die Scheibe gekratzt. Ist erstens nicht gut für die Scheibe und dauert 2. zu lange.

Ich nehme ne große Schüssel Wasser (gut Handwarm) und schütte es über die Frontscheibe, lasse den Motor dabei laufen und bringe die Schüssel weg. Bis dahin ist die Frontscheibe so beheizt das es reicht... Das ist einfach genial! Dauert 10 Sekunden klappt auch bis ca. minus 8 Grad super.

Und...
Nein die Scheibe friert nicht wieder zu wenn man losfährt, es sei denn es ist erheblich kälter...
Und nein die Scheibe platzt auch nicht...
Ich mache das jetzt schon 20 Jahre so und noch nie ist mir ne Scheibe geplatzt, oder gerissen. Auch bei den Seitenscheiben bzw Heckscheibe mache ich das.

Ich belustige mich immer über die Nachbarn, die 5 min mühselig kratzen und einfach Angst haben es mir nachzumachen... :freu:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steve« (30. Dezember 2010, 20:24)


bigsnully

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Baesweiler

Beruf: Lagerleiter

Auto: IX 35 Style Plus 2l Benz.

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:48

RE: Tipp!

ich machs mir eigentlic h auch einfach
sprühen mit enteiser das warme wasser m üsste ich mir immer mühselig aus dem 2. Stock runterbringen... zu lästig
bigsnully

Harald

Profi

Beiträge: 643

Auto: I 30 Turbo Jet Black

Vorname: Harald

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:57

RE: Tipp!

Zitat

Original von Steve
Ich nehme ne große Schüssel Wasser (gut Handwarm) und schütte es über die Frontscheibe, lasse den Motor dabei laufen und bringe die Schüssel weg. Bis dahin ist die Frontscheibe so beheizt das es reicht... Das ist einfach genial! Dauert 10 Sekunden klappt auch bis ca. minus 8 Grad super.

Und wo nimmst Du die Schüssel her wenn Du auf einem Parkplatz seit 4 Stunden zum Einkaufen stehst?? =) =) =)

Ähnliche Themen