Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:51

Chip Tuning Diesel

Hallo Zusammen,

ich werde als Firmenwagen einen ix35 Style 1.7 CRDI bekommen. Kann man hier auch noch etwas am Drehmoment, Leistung schrauben?

Natürlich, sofern möglich, dann aber auch so, dass es von Hyundai erlaubt ist...

Habe gelesen, dass bis zu 25% Leistungssteigerung drin seien?

Bei Ausgangsleistung von 116PS wäre das für mich sehr wichtig.


2

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:35

Chip Tuning für IX35: Diesel

Da es noch keinen Thread über Chip Tuning bei Diesel gibt, mache ich nun einen auf...

Ich werde als Firmenwagen einen ix35 Style 1.7 CRDI bekommen. Kann man hier noch etwas am Drehmoment, Leistung schrauben?

Natürlich, sofern möglich, dann aber auch so, dass es von Hyundai erlaubt ist...

Habe gelesen, dass bis zu 25% Leistungssteigerung drin seien?

Bei Ausgangsleistung von nur 116PS wäre das für mich sehr wichtig. Der Wagen wurde leider so schon so bestellt und kann nicht mehr mit einer größeren Maschine versehen werden.

bsa

Anfänger

Beiträge: 15

Wohnort: Deutschland

Auto: IX 35 CDRI 136PS Diesel S

Vorname: reiner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 06:51

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Hab ein einen ix 35, Diesel 136 PS, Style mit Zusatzpaket bestellt ( warte immer noch). Eigentlich wollte ich gleich einen Chip mitbestellen ( Kosten 350 Euro). Damit hat das Teil ca. 160 PS. Lt. Aussage meines Händlers ist der Chip schnell mit ein paar Handgriffen wieder auszubauen. Dass heiß aber auch im Umkehrschluss, dass Hyundai dies nicht zulässt, einfach mal so einen Chip einzubauen. Ist ja auch verständlich, denn eigentlich erlischt ja auch die Zulassung des Fahrzeuges, es sei denn, man läßt es durch den TÜV in den Papieren eintragen. Das hat dann aber zur Folge, dass man höhere Versicherungsbeiträge zahlt, und Hyundai dann sagt, die 5 Jahresgarantie ist futsch. Ist also alles sehr gewagt. Einen Chip, den Hyundai für das Fahrzeug zuläßt, kenne ich nicht. Aber vielleicht gibt es ja Leute, die einen kennen.
:dudu: :unentschlossen:

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 09:14

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Zitat

Original von bsa
Aber vielleicht gibt es ja Leute, die einen kennen.
:dudu: :unentschlossen:


Nein gibt es Garantiert nicht.
Ich hatte einen Chip in meinem SEAT und habe nach 1,5 Jahre ein neues Getriebe für 3200 Euro und nach 2,5 Jahren einen neuen Turbolader mit Abgaskrümmer für 1400 Euro bekommen...

Nach der letzten Reparatur hab ich alles wieder im Originalzustand und hab jetzt nach 170.000 km keine weiteren größeren Schäden gehabt. Verbaut war die 1,8 TDI Maschine vom Golf.
Leistungssteigerung von 130 auf 170 PS.

Ich denke mal moderates Tuning ist ok... aber wenn 20% Mehrleistung erreicht werden leidet der Motor und die anderen Aggregate...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steve« (9. Dezember 2010, 09:15)


Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Dezember 2010, 22:19

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel


6

Sonntag, 26. Dezember 2010, 08:17

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Bei mir wird es jetzt direkt seitens Hyundai gemacht.
20% Leistungssteigerung.

Ich gehe mal von aus, dass die am Besten wissen, wie man es macht.

kww501

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Bayern

Auto: EX-IX35 184PS Premium AT, jetzt Tucson 185PS Diesel AT

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Dezember 2010, 08:43

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

@ buddyspencer

Leistungssteigerung direkt von Hyundai????
Erklär doch bitte mal, wie das ablaufen soll. Auch bezüglich Garantie!?!

8

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:09

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Der Chip gaukelt dem Motor doch nur vor das ganz andere Betriebsbedingen anliegen als tatsächlich sind. Bei den meisten Chip´s werden nur Widerstände verbaut und nicht das Kennfeld angepast.
Desweiteren ist ohne Eintrag in den Fahrzeugpapieren die Betriebserlaubnis erloschen.

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:50

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Desweiteren Wette ich das es so einen Chip seitens Hyundai nicht gibt. :stop: Auf keinen Fall mit irgendwelchen Garantieleistungen die 5 Jahre betragen. :teach:

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:17

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Ja, Leistungssteigerung direkt von Hyundai (vom Hyundaihändler)- inkl. der vollen Garantieleistungen.

Hyundai tut halt was dagegen, dass die "größeren" Motoren nicht/schwer lieferbar sind.

So werden die kleinen Motoren mit Leistung gesteigert und pot. Käufer zum Kauf angeregt.

11

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:18

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Zitat

Original von Steve
Desweiteren Wette ich das es so einen Chip seitens Hyundai nicht gibt. :stop: Auf keinen Fall mit irgendwelchen Garantieleistungen die 5 Jahre betragen. :teach:


Wie gesagt, ich weiß es von div. Händlern. Es ist möglich - inkl. der Garantieleistungen.

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:18

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Zitat

Original von buddyspencer

Zitat

Original von Steve
Desweiteren Wette ich das es so einen Chip seitens Hyundai nicht gibt. :stop: Auf keinen Fall mit irgendwelchen Garantieleistungen die 5 Jahre betragen. :teach:


Wie gesagt, ich weiß es von div. Händlern. Es ist möglich - inkl. der Garantieleistungen.


Na dann schreib hier bitte mal ne Telefonnummer / Adresse rein dann möchte ich gerne selber mal anrufen... ;)

13

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:58

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

War mir klar, dass die Frage kommt. :super:

Aber das werde ich nicht tun. Entweder Ihr glaubt mir, oder halt nicht.

Ich weiß, dass es so ist. Und ich weiß, dass es nicht nur vom Händler ausgeht - sondern direkt von Hyundai.

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Dezember 2010, 06:55

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Zitat

Original von buddyspencer
Aber das werde ich nicht tun. Entweder Ihr glaubt mir, oder halt nicht.


Also für mich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.

2. Du möchtest Informationen die uns alle betreffen nicht an alle weitergeben was ich persönlich nicht für einen guten Charakter- Zug von dir halte.

Warum schreibst du denn erst hier in einem öffentlichen Forum dass du weitere Infos bezüglich Motor- Tuning hast aber möchtest keine Details preis geben und allen Lesern hier nur ne lange Nase machen?

Verstehe ich nicht und finde ich auch so nicht in Ordnung, sorry :denk:


Und deshalb denke ich immer noch das Punkt 1 richtig ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steve« (27. Dezember 2010, 06:56)


15

Montag, 27. Dezember 2010, 09:49

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Nun ja, ich mag halt nicht, dass die Händler, die ich kenne, von Anrufen überhäuft werden, oder nachher Probleme bekommen.

Deshalb.

Es kann mir jemand glauben, oder halt auch nicht.

Die, die mehr wissen wollen, sollen dann "Ihren" Hyundai-Händler dazu halt befragen.

20% Leistungssteigerung (1.7 Diesel) kosten direkt bei Hyundai ca. 600-700,- EUR

Mehr mag ich jetzt auch nicht mehr sagen.

Mittlerweile denke ich mir auch, dass ich es besser gar nicht geschrieben hätte.

Martin Coupe

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Auto: Genesis Coupe 3,8l

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Dezember 2010, 10:00

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Zitat

Original von buddyspencer
Nun ja, ich mag halt nicht, dass die Händler, die ich kenne, von Anrufen überhäuft werden, oder nachher Probleme bekommen.

Deshalb.


Epic!

Wie schlecht für deinen Händler wenn er neue Kunden bekommt oder? :(

Warum sollten sie Probleme bekommen wenns von Hyundai abgesichert ist? Oo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Coupe« (27. Dezember 2010, 10:00)


17

Montag, 27. Dezember 2010, 10:04

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel


18

Montag, 27. Dezember 2010, 10:06

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel

Denkt doch alle mal ein wenig nach, warum ich mich so verhalte, wie ich mich verhalte...

So schwer kann das doch nicht sein. Die Sache ist legal, sie existiert, und wird auch in der Praxis umgesetzt.

Woran kann es denn jetzt noch liegen, dass ich dazu nicht mehr sage?

Richtig: Der/die Händler wollen nicht, dass ich es weitertrage...

So, jetzt wisst Ihr es. Habe gedacht, dass Ihr selbst darauf kommt. Anscheinend sind nach Weihnachten die Sinne noch ein wenig getrübt. :watt:

19

Montag, 27. Dezember 2010, 10:18

RE: Chip Tuning für IX35: Diesel


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Dezember 2010, 10:29

Sollte für Interessierte doch eigentlich kein Problem sein, beim Händler des Vertrauens mal nach einer "Werkslösung" anzufragen.

Und ja, es gibt einen Anbieter, der eng mit Hyundai zusamemnarbeitet und daher werden diese Leistungssteigerungen auch von Hyundai abgesegnet (ist übrigens nicht erst seit dem ix35 so!). Daher vielleicht mal in anderen Fahrzeugbereichen lesen!

Ähnliche Themen