Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hyundaifox

unregistriert

1

Freitag, 5. November 2010, 21:34

Klimaanlage müffelt

Meine Klimaanlage müffelt bereits jetzt....(Auto ist vom März)

Habt Ihr das auch ?
Was kann man dadran machen ?

Gruß
Stefan


fire2001

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Rhein-Main

Auto: IX35 2.0 Style Pluspaket

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2010, 21:36

RE: Klimaanlage müffelt

Kommt drauf an wie es müffelt. Schalte die Klima mal 10 - 15 min vor Ende der Fahrt aus, damit die abtrocknet. Je nach Problem kann das wahre Wunder bewirken.

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. November 2010, 23:13

RE: Klimaanlage müffelt

Rauchst du im Auto?

hyundaifox

unregistriert

4

Samstag, 6. November 2010, 07:16

RE: Klimaanlage müffelt

nö, bin Nichtraucher !

Aber das mit dem vorher abschalten probier ich aus !

DANKE !

5

Samstag, 6. November 2010, 18:47

RE: Klimaanlage müffelt

Habe auch einen ix35 vom März........müffelt auch bei mir......habe die Klimaanlage im Sommer fast durchlaufen lassen und keine Geruchsbelästigung.......jetzt schalte ich sie ab und zu ein und sie müffelt einige Minuten beim aus und einschalten.
Hatte vorher einen Outlander.......bei dem war nie eine Geruchsbelästigung

hyundaifox

unregistriert

6

Samstag, 6. November 2010, 21:44

RE: Klimaanlage müffelt

Hi,
genauso ist es bei mir !

Wie handhabt ihr die einstellung der "Auto" variante ?

Wenn ich auf "Auto" stelle geht auch immer die blaue Lampe der Kühlung
an .( Ist doch die Kühlung, oder ???)
Auch bei eingestellten 25° Grad ( Wenns draussen kalt ist !)
Diese mach ich dann wieder aus......
Vielleicht ist das falsch ?!!! :denk:

gruß
stefan

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. November 2010, 22:47

RE: Klimaanlage müffelt

Die blaue LED links ist meines Erachtens für die Klimaanlage. Der Rest des Bedienteils ist ja "nur" für die allgemeine Belüftung.

Ich persönlich fahre immer mit 21°, auf "auto" und deaktivierter Klima.

vb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VB90« (6. November 2010, 22:48)


8

Samstag, 6. November 2010, 23:21

RE: Klimaanlage müffelt

Zitat

Original von hyundaifox
Hi,
genauso ist es bei mir !

Wie handhabt ihr die einstellung der "Auto" variante ?

Wenn ich auf "Auto" stelle geht auch immer die blaue Lampe der Kühlung
an .( Ist doch die Kühlung, oder ???)
Auch bei eingestellten 25° Grad ( Wenns draussen kalt ist !)
Diese mach ich dann wieder aus......
Vielleicht ist das falsch ?!!! :denk:

gruß
stefan


Die Klimaanlage sollte auch im Winter laufen, sonst kann es zu Schimmelbildung im Verdampfer kommen, zumal wenn man schon Klimaautomatik hat : Temperatur wählen und Auto, und gut ist, man braucht weder im Sommer noch im Winter was rumzustellen außer eventuell eine andere Wunschtemperatur oder im Winter Defrosterfunktion.

niigata

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Duisburg

Beruf: CNC Einrichter

Auto: IX 35 2.0

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. November 2010, 09:33

RE: Klimaanlage müffelt

Genau so ist es! Nicht nur bei Hyundai sondern auch bei allen anderen KFZ mit Klimaanlagen. Der Gestank kommt von Ablagerungen im Klimakondensator, die durch Kondenswasser feucht werden und damit den Nährboden für Pilze und Bakterien bieten.
Es gibt Fahrzeuge bei denen der Kondensator von der Vertragswerkstatt gereinigt werden kann, wobei die Arbeit relativ aufwenig ist, da man fast den gesamten Instrumententräger zerlegen muß. Also laufenlassen, eine moderne Klimaautomatik verbraucht ca 0,3l/100km.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niigata« (7. November 2010, 09:33)


VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. November 2010, 10:18

RE: Klimaanlage müffelt

mal vom Mehrverbrauch abgesehen erschliesst sich mir nicht so richtig, warum ich die Klimaanlage bei der momentanen Witterung laufenlassen müsste.

Das Ablagerunge im System zu Bakterien etc führen und daher eventuell Gerüche auftreten können, ok, verstanden, das ist halt so. Sozusagen Systembedingt.

Aber dann muss es reichen, wenn ich die Anlage - ich sag mal einmal pro Woche - mal für gewisse Zeit in Betrieb nehme, so wie ichs bisher bei meinen Fahrzeugen auch getan habe, ohne jemals irgendwelche Probleme oder Gerüche gehabt zu haben.

Ich werd das mal beobachten und im Zweifel reklamieren.
Wir leben in 2010, da sind manche Dinge in meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß...

vb

11

Sonntag, 7. November 2010, 12:09

RE: Klimaanlage müffelt

Zitat

Original von fire2001
Kommt drauf an wie es müffelt. Schalte die Klima mal 10 - 15 min vor Ende der Fahrt aus, damit die abtrocknet. Je nach Problem kann das wahre Wunder bewirken.


... sollte man so eigentlich bei jeden KFZ machen , und wichtig ist eine regelmäßige Desinfektion der Klimaanlage .

... kann nur vom Sonata berichten - bei befolgung der obigen Tip,s noch NIE Probleme mit Gerüchen gehabt .

Grüße Sonata

12

Sonntag, 7. November 2010, 14:38

RE: Klimaanlage müffelt

Zitat

Original von VB90
mal vom Mehrverbrauch abgesehen erschliesst sich mir nicht so richtig, warum ich die Klimaanlage bei der momentanen Witterung laufenlassen müsste.

Das Ablagerunge im System zu Bakterien etc führen und daher eventuell Gerüche auftreten können, ok, verstanden, das ist halt so. Sozusagen Systembedingt.

Aber dann muss es reichen, wenn ich die Anlage - ich sag mal einmal pro Woche - mal für gewisse Zeit in Betrieb nehme, so wie ichs bisher bei meinen Fahrzeugen auch getan habe, ohne jemals irgendwelche Probleme oder Gerüche gehabt zu haben.

Ich werd das mal beobachten und im Zweifel reklamieren.
Wir leben in 2010, da sind manche Dinge in meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß...

vb

Im Sommer zum kühlen im Winter zum entfeuchten des Innenraumes!

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. November 2010, 15:03

RE: Klimaanlage müffelt

@noby

ja, ok.
aber ich fahre ja auch nicht den ganzen Sommer mit eingeschalteter Klima, weils nicht immer so heiß ist, das es die Belüftung allein nicht richten würde...

ich weiss nur eins, wenns da Probleme gibt, mache ich nen Garantiefall davon.

Ich wage zu bezweifeln, das im Handbuch geschrieben steht, das ich immer mit eingeschalteter Klima fahren muss.

vb

niigata

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Duisburg

Beruf: CNC Einrichter

Auto: IX 35 2.0

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. November 2010, 16:43

RE: Klimaanlage müffelt

Zitat

Original von VB90
@noby

ja, ok.
aber ich fahre ja auch nicht den ganzen Sommer mit eingeschalteter Klima, weils nicht immer so heiß ist, das es die Belüftung allein nicht richten würde...

ich weiss nur eins, wenns da Probleme gibt, mache ich nen Garantiefall davon.

Ich wage zu bezweifeln, das im Handbuch geschrieben steht, das ich immer mit eingeschalteter Klima fahren muss.

vb


Ja dann lass es stinken und mach einen Garantiefall davon, ich denke egal wer hier konstruktiv Antwortet denkt anders als es dir recht ist.
Nix für ungut.

bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. April 2011, 07:53

RE: Klimaanlage müffelt

Die Anlage am Ende der Fahrt mal für 10 Minuten ausschalten oder wenn alles nichts bringt ist die Reinigung angesagt.

Ich selbst fahre ganzjährig mit der Klimaanlage. Die Temp. stimmt und die Feuchtigkeit, im Winter / bei Regen wird entzogen.

Gerüche sind daher nie feststellbar gewesen.

Nachdem nunmehr das Fahrzeug mal 3 Wochen nicht genutzt wurde, waren auch hier Gerüche beim Betrieb feststellbar.

Nachdem ich die Anlage weiter nutzte und mehrfach kurz vor FAhrtende deaktivierte, verschwanden die Gerüche wieder.

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. April 2011, 11:45

RE: Klimaanlage müffelt

Also ich benutze die Klima auch in regelmaessigen Abstaenden - das ist eigentlich schon bekannt, seit die ersten Klimaanlagen verbaut wurden, dass man sie 1. auch im Winter benutzen soll (empfiehlt uebrigens auch jeder Haendler und jede Werkstatt, spaetestens bei einer Klima-Reinigung) und 2. dass man sie generell in regelmaessigen Abstaenden eisnchalten sollte, der Feuchtigkeit wegen.

Ich denke ein Garantiefall wird hier freundlich aber bestimmt abgelehnt werden... Nichts fuer ungut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feldjaeger85« (27. April 2011, 11:46)


Ähnliche Themen