Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hyundaifox

unregistriert

61

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:50

RE: Hupe sch....

Hast recht !
ist gut laut :super:
Und allemal besser als die Orginale !

Gruß
Stefan


xx-Ferrari-xx

Anfänger

Beiträge: 55

Wohnort: Grimma/Sachsen

Beruf: Kraftfahrer

Auto: IX 35 2,0 CRDi 4WD 136PS

Vorname: Ralph

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:26

RE: Hupe sch....

Hab mir auch `ne Zweiklanghupe genehmigt (irgendwo bei Ebay...weiß nicht mehr so genau). Die hat mir der :) kostenlos eingebaut. :freu:
Grüße aus Sachsen! :blume:

cuba-libre

Anfänger

Beiträge: 56

Wohnort: Thüringen

Beruf: Baue Getriebe (ZF)

Auto: IX35

Hyundaiclub: nö - gibt´s einen ?

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:34

RE: Hupe sch....

.....ich hab mit meinem IXI noch nie gehupt :rolleyes:.....sollte ich wohl machen,nich das die Hupe überhaupt nicht geht :todlach:

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:47

RE: Hupe sch....

Zitat

Original von cuba-libre
.....ich hab mit meinem IXI noch nie gehupt :rolleyes:.....sollte ich wohl machen,nich das die Hupe überhaupt nicht geht :todlach:


Na denn hau dir das mal rein!

http://www.youtube.com/watch?v=rjR5K_Fb6r4&feature=related

oder das

http://www.youtube.com/watch?v=icnRMW6P9nc

=) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

amba_andi

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Wohnort: Wien

Auto: ix35 184 ps automatik

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

65

Montag, 20. Juni 2011, 10:49

RE: Hupe sch....

Zitat

Original von cuba-libre
.....ich hab mit meinem IXI noch nie gehupt :rolleyes:.....sollte ich wohl machen,nich das die Hupe überhaupt nicht geht :todlach:


na da fahren bei dir ja nur disziplinierte autofahrer durch die gegend. in wien ist das leider nicht so... da wird spur gewechselt ohne blinker und ohne in den rückspiegel zu schaun - da ist eine laute hupe dringend notwendig!

liegrü

andreas

Achim&Chris

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Bedburg / Erft

Beruf: Pensionär

Auto: ix35,i-catcher,2l, 163PS

Hyundaiclub: nö

Vorname: Achim

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:34

RE: Hupe sch....

Habe heute mit der Hupenverkabelung begonnen.
Obere Motorraumabdeckung gelöst.
Geht recht schnell und einfach, sind nur ca 8-10 Dübelschrauben
Das orig.-Kabel der Serienhupe abgezogen, nach oben herausgezogen, (mit Gefühl)
parallel verlängert, wieder zusammengelötet.
Ist ein bischen Fummelei, aber es geht !! :bang:
Steuere nun das Relais für die neue 2 Klang Hupe mit der verlängerten Serienverkabelung an,
heißt:
die Serienhupe funktioniert weiterhin.
Das ganze ohne Abbau der Frontschürze.
Morgrn besorge ich mir die 2 Klang Hörner, dann folgt Teil zwei.

hyundaifox

unregistriert

67

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:34

RE: Hupe sch....

8oHast Du dann 3 Hupen......??? :D

Gruß
Stefan

Achim&Chris

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Bedburg / Erft

Beruf: Pensionär

Auto: ix35,i-catcher,2l, 163PS

Hyundaiclub: nö

Vorname: Achim

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:54

RE: Hupe sch....

Zitat

Original von hyundaifox
8oHast Du dann 3 Hupen......??? :D

Gruß
Stefan


Ja 3,
wobei das Serien-Quietscheentchen wohl von dem 2Klang Horn übertönt wird. oder ???

hyundaifox

unregistriert

69

Montag, 4. Juli 2011, 07:20

RE: Hupe sch....

Jepp,
definitiv ! :]

LG
Stefan

pips

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Altenburg

Beruf: E-Monteur

Auto: ix35 I-Catcher

Vorname: Dietmar

  • Nachricht senden

70

Montag, 4. Juli 2011, 15:03

RE: Hupe sch....

Hi ! Steve

Wo Gibt es denn soetwas geniales??

Gruss Pips :prost:

Achim&Chris

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Bedburg / Erft

Beruf: Pensionär

Auto: ix35,i-catcher,2l, 163PS

Hyundaiclub: nö

Vorname: Achim

  • Nachricht senden

71

Montag, 4. Juli 2011, 16:00

RE: Hupe sch....

Teil 2.
Es war ein voller Erfolg, die Zweiklang Hörner eingebaut zu haben.
Nachdem ich gestern die Verkabelung und das Relais vorinstalliert habe,
bin ich heute zum Zubehör und habe für 17 Euro die Zwei Klang Hupe erworben.
(115db - 410 und 490 Hz samt Relais)
Aluschiene ensprechend gebogen und beide Hörner daran befestigt.
Dann diese Einheit vom Motorraum aus in den in Fahrtrichtung linken Radkasten eingebaut (da ist genügend Raum) und mit vorhander (unter dem Scheinwerfer) M6 Gewindebohrung verschraubt. Somit hat die Hupe gleichzeitig Masse-Anschluß.
Dann von der Batterie über 16A Sicherung das Relais und die Hörner mit Spannung versorgt. Fertig !! :freu:

Ralais empfehle ich dringenst, da die Serienhupe max. ca.5-6 Ampere Strom zieht, also 60Watt hat, die Hörner ziehen jedoch bis zu 16 Ampere, also um die 180 Watt leisten.

Da würde ohne Ralais als erstes die Sicherung durchbrennen, und wenn man diese einfach durch eine stärkere ersetzt, werden die Kabel heiß und der Hupen-Kontakt im Lenkrad wird frühe oder später verkokeln, denn der ist auch nur für max.5 Ampere Schaltstrom ausgelegt, ein Ralais-Kontakt bis 30 Ampere.

Jetzt habe ich also 2 Hörner und ein Serien-Quietscheentchen, welches man natürlich nicht mehr hört :super:

Investition:
17 Euro und ca. 4 Std.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim&Chris« (4. Juli 2011, 16:02)


billyst

Schüler

Beiträge: 68

Wohnort: Kiel

Auto: ix35- 2wd-2L Benziner

  • Nachricht senden

72

Samstag, 23. Juli 2011, 16:41

RE: Hupe sch....

Zitat

Original von amba_andi
ist ein zweiklanghorn von atu oder forstinger, hat keine 20 euro gekostet und hat einen tollen klang, denke nicht, daß sie einer stebel viel nachsteht. und kein vergleich zu vorher!!!!

Hallo amba.
Kann man nicht ohne Leitungen legen,die oben genannten Hupen,einfach gegen die Originale auswechseln?
Gruß billyst

amba_andi

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Wohnort: Wien

Auto: ix35 184 ps automatik

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

73

Samstag, 23. Juli 2011, 21:07

RE: Hupe sch....

kann man prinzipiell auch,allerding dann ohne relais... und natürlich muss man die beiden hörner mit strom bzw. masse versorgen, an der originalhupe ist allerdings nur ein anschluss für strom und einer für masse!

wenn man das relais verbauen will (schützt vor dem durchbrennen der hupensicherung, bzw erhitzen der stromversorgungsleitung), muss dieses extra an strom und masse angeschlossen werden.

billyst

Schüler

Beiträge: 68

Wohnort: Kiel

Auto: ix35- 2wd-2L Benziner

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:27

RE: Hupe sch....

Zitat

Original von amba_andi
kann man prinzipiell auch,allerding dann ohne relais... und natürlich muss man die beiden hörner mit strom bzw. masse versorgen, an der originalhupe ist allerdings nur ein anschluss für strom und einer für masse!

wenn man das relais verbauen will (schützt vor dem durchbrennen der hupensicherung, bzw erhitzen der stromversorgungsleitung), muss dieses extra an strom und masse angeschlossen werden.

Hallo amba
Danke für die Antwort.
Ich suche eine Hupe die nur besser klingt und einfach gegen die Originale getauscht wird.
Gruß
billyst

Hape

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Wohnort: NRW

Auto: IX 35

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 24. Juli 2011, 17:39

RE: Hupe sch....

Ich suche eine Hupe die nur besser klingt und einfach gegen die Originale getauscht wird.
Gruß
billyst[/quote]

Achte beim Kauf der neuen Hupe auf die Stromaufnahme, dann könnte es ohne Relais funktionieren. Würde es aber aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Hörner die ich kenne, haben alle eine grenzwertige Stromaufnahme, und dann gut Rauch.

Gruß, Hape.

76

Montag, 25. Juli 2011, 22:42

RE: Hupe sch....


Achim&Chris

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Bedburg / Erft

Beruf: Pensionär

Auto: ix35,i-catcher,2l, 163PS

Hyundaiclub: nö

Vorname: Achim

  • Nachricht senden

77

Montag, 25. Juli 2011, 23:07

RE: Hupe sch....

Zitat

Original von alexandra
Würde diese Hupe beim ix35 passen?


http://www.sharkracing.com/acecart/bin/s…&cate=011001000


Ja klar, so zwei Hörner habe ich mir eingebaut.
Natürlich nicht an der Stelle, wo die Serienhupe sich befindet,
aber vor dem linken Rad ist Platz.
Mußt nur beide Hörner z.B. an einer Alu-Leiste befesigen und dann anschließen
(über Relais)
Aber warum gerade diese ???

65 $ ist recht teuer :anbet:

Achim&Chris

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Bedburg / Erft

Beruf: Pensionär

Auto: ix35,i-catcher,2l, 163PS

Hyundaiclub: nö

Vorname: Achim

  • Nachricht senden

78

Montag, 25. Juli 2011, 23:11

RE: Hupe sch....

@ alexandra

Komm doch zum Treff nach Troisdorf am 10,09.

Da siehst du u.a. tolle Hupen.
Hast doch NICHT weit !!!! :sauf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim&Chris« (25. Juli 2011, 23:17)


79

Montag, 25. Juli 2011, 23:32

RE: Hupe sch....

Ich dachte das Anschlusskabel würde passen, mit dem Treffen kann ich noch nicht sagen da ich 6 Tage in der Woche Arbeite.

Achim&Chris

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Wohnort: Bedburg / Erft

Beruf: Pensionär

Auto: ix35,i-catcher,2l, 163PS

Hyundaiclub: nö

Vorname: Achim

  • Nachricht senden

80

Montag, 25. Juli 2011, 23:41

RE: Hupe sch....

Zitat

Original von alexandra
Ich dachte das Anschlusskabel würde passen, mit dem Treffen kann ich noch nicht sagen da ich 6 Tage in der Woche Arbeite.


Ob das Kabel passt, müsste man probieren,
Tendenz eher nein.
Aber selbst wenn es passt,
würdest du sie ohne Zusatzrelais,
heißt ohne die nötige Stromversorgung betreiben.
Ergebnis:
Beim zweiten Ton ist die Sicherung durch !!! ;( ;(

6 Tage die Woche, immer ?????
Hast doch genügend Zeit, den Samstag vorzumerken, evtl. tauschen, oder ???

Ähnliche Themen