Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:27

RE: Smart Key System

das is wie mitm guten alten Zündschlüssel.
Zum starten brauch man den sehr wohl, aber wenn der Motor einmal läuft is er eher überflüssig.
Allein die mechanische Beschaffenheit vom Zündschloss verhindert das der Schlüssel abgezogen werden kann, damit man ihn zum abstellen des Motors parat hat.

Aber das brauchen wir ja nicht, dafür gibts ja den schönen "Hot-Button" ;)

vb


lapilux

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Luxemburg

Beruf: Finanzbranche

Auto: ix35 2.0D 4x4 Automat

  • Nachricht senden

62

Montag, 17. Januar 2011, 13:10

RE: Smart Key System

ich bekomme meinen iX35 erst am Freitag, aber ich habe schon eine Frage wegen Smart Key. Wir besitzen auch noch ein Renault Clio mit eben auch dem Smart Key-System (nie wieder ein Auto ohne Smart Key :-).

Hier habe ich das Problem, dass wenn ich die "Karte" (= Autoschlüssel) in der gleichen Tasche habe wie mein iPhone, funktionniert das Schliessen-öffnen-starten nicht..... (Meldung: keine Karte)

Erst wenn ich die Karte aus der Hosentasche nehme und mit ihr im Auto rumfuchtele startet es. (dazu sage ich noch "hier ist sehr wohl die Karte ;-) aber ich glaube es würde auch gehen ohne dass ich mein Liedchen dabei singe)

Das iPhone sendet irgendwelche Störungen (löscht mir auch immer meine Parkhaus-Karte)...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Hyundai-Karte und iPhone?

amba_andi

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Wohnort: Wien

Auto: ix35 184 ps automatik

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

63

Montag, 17. Januar 2011, 14:37

RE: Smart Key System

hab mit meinem iphone keine derartigen probleme feststellen können! hast du dein iphone vielleicht in einem etui mit magnetschliesse? das könnte die ursache für dein beschriebenes problem sein...

liegrü

andreas

niigata

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Duisburg

Beruf: CNC Einrichter

Auto: IX 35 2.0

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

64

Montag, 17. Januar 2011, 17:28

RE: Smart Key System

Iphone 3GS & IX35 passen ohne Probleme zusammen :-)

65

Montag, 17. Januar 2011, 23:50

RE: Smart Key System

Zitat

Original von niigata
Iphone 3GS & IX35 passen ohne Probleme zusammen :-)


Nicht unbedingt! :teach:

Ich hatte ein einziges Mal den Fall, das ich mein iPhone 4 mit dem SmartKey in der gleichen Hosentasche hatte und mich das System aufforderte, den Schlüssel in die Mittelkonsole zu stecken, weil es den Schlüssel nicht erkannt hat. Nach umstecken des iPhones in die andere Hosentasche funktionierte es danach problemlos.

66

Dienstag, 18. Januar 2011, 00:34

RE: Smart Key System

Zitat

Original von lapilux
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Hyundai-Karte und iPhone?


Bei Hyundai ist es keine Karte da ist ein kleines Kästchen das ca. die größe einer Streichholzschachtel hat. Ich kann die Karten von Renault nicht leiden. Ich fahre viel Mietwagen und finde die teile voll nervig. Auserdem sieht er schicker aus 8)

Aber zurück zum Schlüssel von Hyundai, ich erst einmal das der Wagen den Schlüssen nicht gefunden hat. Da habe ich das Auto an der Tür entriegelt und dannach 20 min davor gestanden und schwätzchen gehalten. Als ich dann starten wollte hat die Zündung gejammert und ichabe wieder aus gemacht. Ein nochmaliges absperren und öffenen über den Knopf am Griff hat das Problem gelöst.

niigata

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Duisburg

Beruf: CNC Einrichter

Auto: IX 35 2.0

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:52

RE: Smart Key System

Zitat

Original von Photoguy

Zitat

Original von niigata
Iphone 3GS & IX35 passen ohne Probleme zusammen :-)


Nicht unbedingt! :teach:

Ich hatte ein einziges Mal den Fall, das ich mein iPhone 4 mit dem SmartKey in der gleichen Hosentasche hatte und mich das System aufforderte, den Schlüssel in die Mittelkonsole zu stecken, weil es den Schlüssel nicht erkannt hat. Nach umstecken des iPhones in die andere Hosentasche funktionierte es danach problemlos.


Ich schrieb: 3GS und kein Wort von Iphone4 !

lapilux

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Luxemburg

Beruf: Finanzbranche

Auto: ix35 2.0D 4x4 Automat

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:09

RE: Smart Key System

jaaaaaa, amba_andi... ich habe mein iPhone4 tatsächlich in einem Lederetui mit Magnetverschluss...... hach, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.... werde das jetzt testen!

Danke für den Tip :super:

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:37

RE: Smart Key System

Also was ich dazu sagen kann (habe seit Samstag meinen ix35 Premium Diesel) ist das, was mein Händler mir erzählt hat:

Der Slot in der Mittelkonsole für den Schlüssel ist für den Fall, dass der Sender vom SmartKey ausfallen sollte - wird der Schlüssel dann dort eingesteckt, liest das System die Codierung und eine Art Notprogramm startet.
In diesem Notprogramm lässt sich das Auto lediglich "fahren" - weder Radio, noch sonstiger Luxus funktionieren dann.

Der Hinweis vom Freundlichen war, dass man den Schlüssel dort EBEN NICHT zum Laden, etc. einstecken sollte, damit man nicht Gefahr läuft, dass sich das Notprogramm aktiviert, was dann einen Besuch in der Werkstatt unausweichlich machen würde...

Steve

Profi

Beiträge: 996

Wohnort: Köln

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: IX 35

Vorname: Steve

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:41

RE: Smart Key System

Zitat


Der Slot in der Mittelkonsole für den Schlüssel ist für den Fall, dass der Sender vom SmartKey ausfallen sollte - wird der Schlüssel dann dort eingesteckt, liest das System die Codierung und eine Art Notprogramm startet.
In diesem Notprogramm lässt sich das Auto lediglich "fahren" - weder Radio, noch sonstiger Luxus funktionieren dann.

Der Hinweis vom Freundlichen war, dass man den Schlüssel dort EBEN NICHT zum Laden, etc. einstecken sollte, damit man nicht Gefahr läuft, dass sich das Notprogramm aktiviert, was dann einen Besuch in der Werkstatt unausweichlich machen würde...


Nee also da läuft kein Notprogramm. Der Schlüssel wird auch nicht geladen das ist richtig, mein freundlicher meinte bei der Übergabe sogar, da könnte man den Schlüssel gut unterbringen wenn man mal eine längere Reise macht, bzw. wenn der Schlüssel in der Hosentasche etc stört.
Er hats bei der Fahrzeugübergabe sogar zum starten so vorgemacht...

k50767

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland

Beruf: Qualitätssicherung

Auto: ix35 Premium 4x4, Automat

Vorname: Georg

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:44

RE: Smart Key System

Dann hätte ich mehrmals schon den Händler aufsuchen müssen, da ich den Sender schon oft da eingesteckt habe.
Alles funktioniert normal und man merkt keinen Unterschied zum Sender in der Tasche.

Der erste Teil ist jedoch richtig, beim Einstecken wird die Wegfahrsperre deaktiviert, damit man auch mit leerer Senderbatterie normal fahren kann

feldjaeger85

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Wohnort: Großherzogtum Baden

Auto: ix35 2.0CRDi 184PS 4WD

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:51

RE: Smart Key System

Also drauf angelegt hab ichs bisher noch nicht - das war nur das, was mir mein Freundlicher mit auf den Weg gegeben hat...

Ich habe meinen Schlüssel eigentlich immer permanent in der Hosentasche.

Marcok

Anfänger

Beiträge: 35

Wohnort: Luxembourg

Auto: IX 35 Executive

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 16. August 2011, 01:11

RE: Smart Key System

Also Ich hab nen 2.0 CRDI 4WD Executive (Premium mit allem dran )
Bei mir ist es so habe es ausprobiert
Wagen im Leerlauf und gehe mit dem Schlüssel aus dem Wagen und im Display erscheint Schlüssel nicht mehr im Wagen und zählt 30 Sekunden runter und der Motor schaltet sich aus es ertönt sogar ein Piepsen . Habe meinen Freundlichen gefragt und der sagte mir dass ist das Carjacking system was sich einschaltet und sogar die Person die jetzt mit deinem IX35 weg fahren will ist eingesperrt und kommt auch nicht raus ,das einzige was du nicht machen sollst zum Wagen gehen den dann wird automatisch entriegelt . Also in dem moment abstand halten und die Polizei rufen .
Also Ich finde das gut .
:super:

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 052

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 16. August 2011, 07:35

Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Türen nicht doch von innen öffnen lassen sollten... Vielleicht geht zusätzlich die Alarmanlage an, aber Türen gehen bestimmt zu öffnen!

bmw-rider

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Wohnort: Peine, Nds

Auto: IX35, 2WD, Premium, 04.11

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 16. August 2011, 08:05

Zitat

Original von Ceed
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Türen nicht doch von innen öffnen lassen sollten... Vielleicht geht zusätzlich die Alarmanlage an, aber Türen gehen bestimmt zu öffnen!



moin,
also auf zum Selbsttest.
Bei meinem VW-EOS war es so, dass nach Verschließen mit der Fernbedienung die sogenannte "Safe-Sicherung" nach 30 Sec. aktiviert wurde, dann waren auch die Türen von innen blockiert.
Nachher mal den IXI testen.

Es kann ja nicht sein, dass ein laufender IXI weggefahren werden kann, obwohl sich der Schlüssel nicht in der Nähe befindet. Meiner Meinung nach müßte der Motor nach einigen Sekunden ausgehen und das Fz automatisch verriegeln.
:denk:

ix35-Fan

unregistriert

76

Dienstag, 16. August 2011, 09:29

Hallo!

Ich hab das bei meinem IXi (2,0 CRDi, Premium mit Keyless) zwar noch nicht probiert, aber die Türen müssten sich m.M. nach in jedem Fall von innen IMMER öffnen lassen. Bei einem Notfall ist das überlebenswichtig.

Zum Wegfahren trotz fehlenden Schlüssels kann ich von meinem vorigen Auto,einem Renault Megane, folgendes berichten. Der Wagen konnte trotz fehlendem Schlüssen weggefahren werden. Voraussetzung natürlich, dass dieser zuvor beim Startvorgang vorhanden war (eh klar!).

Wenn man den Wagen später jedoch (immer noch ohne Schlüssel) abstellen wollte, musste der "Start Engine" Knopf 2 mal gedrückt werden. Als kleine Warnung, da man ab da ja ohne Schlüssel dasteht und die Karre nicht mehr vom Fleck bekommt.

Wenn der Wagen einfach ausgehen würde, wäre das ein erhebliches Verkehrsrisiko. Der Wagen könnte zu dem Zeitpunkt bereits aktiv im Verkehrsgeschehen sein! Ein unmotivierter Stillstand ist für den nachfolgenden Verkehr eine Gefahr. Zudem wirken im Moment des Motor-Abstellens weder die Servolenkung noch der Bremskraftverstärker. Auch nicht unwesentlich!

Gruß Mex

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 16. August 2011, 09:36

Zitat

Original von bmw-rider

Es kann ja nicht sein, dass ein laufender IXI weggefahren werden kann, obwohl sich der Schlüssel nicht in der Nähe befindet. Meiner Meinung nach müßte der Motor nach einigen Sekunden ausgehen und das Fz automatisch verriegeln.
:denk:


Genau das tut ja der IX von Marcok ja angeblich.

Meiner aber nicht.Wenn das Fahrzeug an ist und ich mich mit dem Schlüssel
entferne,dann pipst der IX zwar zur Warnung,aber er geht nicht nach
30 Sek. aus.
Ist da was geändert worden ?? oder warum gibt es da Unterschiede???

78

Dienstag, 16. August 2011, 11:05

Der geht auch nicht aus, Nur nach abstellen nicht mehr an wenn man ohne Schlüssel weg gefahren ist.

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 16. August 2011, 11:10

Zitat

Original von noby
Der geht auch nicht aus, Nur nach abstellen nicht mehr an wenn man ohne Schlüssel weg gefahren ist.


Aber Marcok schreibt doch,seiner geht nach 30 Sek. aus,wenn er sich mit dem
Schlüssel entfernt.

80

Dienstag, 16. August 2011, 11:16

Kann nicht sein, stell dir vor du fährst auf der Autobahn und der Transponder fällt aus und der Motor würde ausgehen.
Ich denke der verwechselt das mit der automatischen Wiederverschließung.

Ähnliche Themen