Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kurzer

Deutschlands bester Autofahrer 2005

Beiträge: 612

Wohnort: OVP

Auto: Hyundai Santamo

Vorname: Rico

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

341

Sonntag, 8. Mai 2011, 10:42

RE: Spritverbrauch

er säuft im stand keine 19l sondern UNENDLICH. ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder!?


VB90

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Auto: ix35 2.0l 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

342

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:00

RE: Spritverbrauch

keineswegs...

Der Verbrauch pro 100km errechnet sich ja zu einem nicht unwesentlichen Teil aus der Strecke, welche gefahren wird.
Und wie groß ist diese Strecke, wenn man mit laufendem Motor an der roten Ampel steht???

na, genau, relativ klein, ungefähr null... ;)

Verbrauch ist aber trotzdem da.

Spielt doch hier mal ein bischen rum, vielleicht hilft euch das beim Verstehen, warum der BC voll ausschlägt...
http://jumk.de/verbrauch/

die Formel dahinter sieht ja ungefähr so aus..., wenn ich nicht irre:

Verbrauch (Liter) * 100
___________________
Gefahrene Strecke

also z.b.:
7Liter *100 / 120km = 5,83

nehmen wir mal an, der Motor läuft eine Stunde im Stand vor sich hin.
Keine Ahnung was der so verbraucht wird, ich sag mal 2 Liter...

Dann lautet unsere Rechnung:
2 Liter *100 / 0 km = ??

Nun wissen wir aus der Schule, das die Division durch Null nicht möglich ist.
Näheres führt Wikipedia dazu aus.

Wenn also der BC ein "unmögliches" Ergebnis anzeigen muss, ist es doch vernüftiger einen Verbauch übertrieben hoch darzustellen.
Im Gegensatz dazu wäre die Anzeige eines Verbrauchs von Null möglich, was aber noch viel weniger stimmt, da wir ja einen Verbrauch zu verzeichnen haben...


So, ich hoffe ich konnte zu eurer Verwirrung beitragen ;)

vb

Diddi

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Merseburg/Sachsen-Anhalt

Beruf: Gas/Wasserinstallateur

Auto: ix35 Style Pluspaket, 2.0

Vorname: Dieter

  • Nachricht senden

343

Sonntag, 8. Mai 2011, 15:41

RE: Spritverbrauch

Hallo Ixi- Fahrer,

wenn ich mir so ein Auto kaufe, dann weiß ich, das der nicht weniger verbraucht als angegeben, im Hochglanzprospekt.
Ich fahre mit Autogas und bin damit einigermaßen unabhängig von den jetzigen Spritpreisen. Der Verbrauch mit Autogas beträgt bei ca. jetzt gefahrenen 3000 km rund 12,80 Liter/100 km.
Wenn euch die Umrüstung zu teuer erscheint, dann fahrt weiter das gute alte Benzin.
Bei ca. 50.000 km ist der Preis der Autogasanlage eingefahren, bei den Spritspreisen derzeit.

Mit Gruß Diddi !

Beiträge: 9

Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beruf: Beamter

Auto: ix 35

Vorname: Klaus

  • Nachricht senden

344

Donnerstag, 8. März 2012, 15:55

Spritverbrauch ix 35

Mein ix 35 (2,0 Benzin, Style, Allrad, Automatik) hat einen sehr hohen Verbrauch - bis 16 l/100 Km).
Allerdings fahre ich sehr viel im Kurzstreckenverkehr in der Stadt.
Trotzdem erscheint mir das zu viel, bei einem Verbrauch lt. Prospekt von 10,8 l/100 Km.
Welche Erfahrungen habt Ihr?

345

Donnerstag, 8. März 2012, 16:11

RE: Spritverbrauch ix 35

Zwischen 10 und 12 ltr. bei meinem 1.6'er Benziner.
Fahre allerdings fast ausschließlich Stadt.

timmi666

Schüler

Beiträge: 84

Auto: IX35 2,0 l 4WD Automatik

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

346

Donnerstag, 8. März 2012, 17:28

RE: Spritverbrauch ix 35

hallo,
habe auch einen 2 liter benziner mit automatik und allrad.
von 11,4 bis 13 liter war alles dabei und nur bei stadtverkehr
die 10,8 sind werte vom prüfstand, die kann man im normalen verkehr
nie erreichen, wenn aber die regulären werte für den schadstoffausstoss
und damit für die steuer rangezogen werden würden, dann wäre aber ebbe im geldbeutel.

gruß,
timmi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timmi666« (8. März 2012, 17:29)


347

Donnerstag, 8. März 2012, 17:33

RE: Spritverbrauch ix 35

Hallo!

Ich habe einen Verbrauch von 6,8 - 7,3 Liter.

136 PS Diesel- fahre täglich 60 km Autobahn sowie Stadt (ca. 50/50)

Tempomat ist glaub ich sehr hilfreich, da konstantere Treibstoffzufuhr als manuelles Gasgeben.

Beiträge: 1 754

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

348

Donnerstag, 8. März 2012, 18:23

RE: Spritverbrauch ix 35

also ich finde 16 Liter nicht wirklich unnormal, Automatik, Allrad, dass sind alles Sachen, die fressen gerade in der Stadt richtig Sprit. Ich hab den 2,0 Benziner mit Frontantrieb und Handschalte und komme in der Stadt auf 10,5 Liter. Überland brauch ich so um die 7-8, Autobahn bei 130 denk ich mal so 11-12 Liter, jedenfalls im Schnitt bin ich dann bei 9,5 L/100km.

349

Donnerstag, 8. März 2012, 20:23

RE: Spritverbrauch ix 35

12 Liter in der Stadt. 2l Benzin.

987 Speedgelb

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Leutkirch

Beruf: Sanitär Heizung

Auto: IX 35

Vorname: Rudi

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 8. März 2012, 20:53

RE: Spritverbrauch ix 35

Hi
1,6 l gdi
Ich befinde mich noch in der Einfahrphase und es ist(war) Winter
mein Verbrauch liegt im momment bei 8,4 -8,2 Liter bei einem mix
aus 40 % Stadt 40 % Autobahn 140 - 160 km/h und 20 % Landstraße.
Bin mir sicher das der Verbrauch ohne Probleme unter 8 l zu bekommen ist
da ich bisher nicht Spritsparend gefahren bin.
Habe mir den IX als Winterauto zugelegt im Sommer wird er leider kaum
bewegt werden .
lg Rudi

Beowulf

Anfänger

Beiträge: 53

Wohnort: Berlin Tempelhof

Auto: 2.0 l Style/ Plus weiss

Hyundaiclub: negativ

Vorname: Wolfgang

  • Nachricht senden

351

Freitag, 9. März 2012, 07:34

RE: Spritverbrauch ix 35

Nur Stadtverkehr, zwischen 10 - 12 l ( 2.l Schaltwagen )
Mit " rohem Ei - Gaspedal " zwischen 8,5 - 10, 1l )

Thomas_3007

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Thüringen WAK

Auto: IX 35

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

352

Freitag, 9. März 2012, 08:51

RE: Spritverbrauch ix 35

Hallo,

ich fahre den 2 Liter Automatik Allrad. Im Alltag 10 Kilometer an die Arbeit und dann wieder die 10 Kilometer zurück liege ich bei 10,6 Liter. Autobahn bei durchgehender Geschwindigkeit zwischen 130 Km/h und 150 Km/h 11,2 Liter und bei Landstraße ja nach Geländeform zwischen 8,5 und 9,3 Liter. Tempomat benutze ich nur bei ebenen Strecken. Der Ixi gibt ja sofort Gas, wenn es einen Anstieg gibt, da er ja die eingestellte Geschwindigkeit halten will. Mir ist es in diesem Fall egal wenn das Tempo sich etwas veringert.
Bei meiner täglichen Strecke ist auch ein Anstieg drin, wo er im Automatkbetrieb im 3. Gang hochfährt. Der Verbrauch steigt dabei um 0,1 Liter. Mittlerweile schalte ich dort in den Sportmodus und manuell in den 4. Gang und fahre den Anstieg dadurch mit weniger Drehzahl. Siehe da, der Verbrauch steigt nicht an. Im großen und ganzen bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Nur das Tankvolumen finde ich etwas zu gering für ein Auto dieser Gewichtsklasse.

Gast160312

unregistriert

353

Freitag, 9. März 2012, 09:26

RE: Spritverbrauch ix 35

Du hast so einen hohen Verbrauch in Salzungen? Mein lieber Schollie. Bin im Durchschnitt hier bei uns bei etwa 8,0-9,2 Autobahn auch sowas mit 10-14l. Auto ist ja das gleiche wie bei dir in etwa, nur in schwarz. Und das Tankvolumen ja es ist etwas klein für das Auto und den Verbrauch leider.

Gruß aus Sm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gast160312« (9. März 2012, 09:28)


354

Donnerstag, 1. August 2013, 23:41

Hallo zusammen, mein X'er (CRDI 2,0L 4WD) verbraucht jetzt nach 1500km 6,8L Diesel im Stadtverkehr.
Bin damit ziemlich zufrieden, wenns denn so bleibt.
Lg Andre

Steiger

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: kein Bergmann

Auto: ix35 1,7 CRDI

  • Nachricht senden

355

Freitag, 2. August 2013, 09:21

Hallo zusammen,

fahre ein 1,7 CRDI Bj 2013 der verbraucht 6,2 L/100km bei ca 70% Autobahn und Rest Stadtverkehr. :super:

356

Freitag, 2. August 2013, 14:27

überwiegend Stadtverkehr

2L Benziner knappe 9 l

Welle86

Schüler

Beiträge: 129

Wohnort: Kreuztal, NRW

Beruf: Maschineneinrichter

Auto: IX 35 / 5 Star Edition

Hyundaiclub: nöö

Vorname: Denny

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

357

Samstag, 3. August 2013, 10:41

mir ist aufgefallen, wenn ich das auto volltanke und fahre zeigt die Durchschnittsverbrauchsanzeige immer 6,7 - 7,1 liter an wenn der tank langsam leer wird geht die verbrauchsanzeige hoch bis auf 9 liter bei gleicher fahrweise... normaler weise fehlt ja dann gewicht weil 58 liter benzin wiegen mehr als 10 Liter... somit dürfte auch der verbrauch nicht steigen

ich tanke das auto immer voll und habe auch meistens alles bei spritmonitor eingetragen...

was die anzeige des durchschnitts anzeigt weicht von errechneten durchschnittswerten teilweise 1 liter ab und das finde ich recht viel

358

Samstag, 3. August 2013, 15:39

Hi,
ich fahre einen 184 PS Diesel Automatik. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Spriiverbrauch. Mann sollte mal bedenken man bewegt ein 1,7 t Auto. Ich komme so auf 7.5 - 8.5 L (kombiniert Autobahn,Stadt,Land). Klar dem BC würd ich nicht so trauen. Rechnet es lieber von Hand aus, da kann mann schon einen halben bis 1 L auf dem BC drauf rechnen.

Und das mit der BC Anzeige beim Tanken ist so ne Sache. Wenn du mehr rein Tankst (was immer geht, 8- 10 L), weis der BC nicht wo er rechnen soll. Denke ab der normalen Füllgrenze rechnet er wieder einigermaßen richtig.

amba_andi

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Wohnort: Wien

Auto: ix35 184 ps automatik

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

359

Montag, 5. August 2013, 09:26

liege nach bald 70.000 km bei einem gesamtdurchschnitt von ca. 8,4 l auf 100 km - finde das mehr als ok, zumal meine frau von montag bis freitag kurzstrecken fährt, ca. 7 km in die arbeit und wieder zurück...

der boardcomputer weicht ca. 0,5 liter von den tatsächlich errechneten werten ab. alle meine betankungen sind in www.spritmonitor.de erfasst.

grüße aus wien

andreas

Welle86

Schüler

Beiträge: 129

Wohnort: Kreuztal, NRW

Beruf: Maschineneinrichter

Auto: IX 35 / 5 Star Edition

Hyundaiclub: nöö

Vorname: Denny

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

360

Montag, 5. August 2013, 13:59

@enjo
Hatte ja geschrieben, dass ich meine Betankungen bei Spritmonitor verwalte... von daher wird immer vollgetankt nicht von hand nachtanken, wenns klickt is voll! sonst kann ich auch keinen Spritverbrauch errechnen... :schläge: jetzt ist der tank halbleer bin bei 7,2 liter mit schnitt bei 3/4 voll waren ich bei 6,8 bis 7 Litern. wenn der jetzt zum letzen 1/4 hin geht, dann bin ich bei 7,5 ?(

das find ich merkwürdig :rolleyes:

Ähnliche Themen