Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chrispamHRO

Anfänger

  • »chrispamHRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Rostock

Auto: IX35

Vorname: Christian

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. März 2017, 19:12

Bolzen Schaltseil im Getriebe gelöst

Hallo zusammen! Ich bin neu hier bei euch und habe heute das wunderbare Gefühl erleben dürfen, dass sich die Gangschaltung nicht mehr vom 2. Gang wegbewegen liess... D.h. Ich konnte nur noch im 2.Gang vorwärtsfahren... Nun sagte man mir in der Werkstatt, dass nicht das Seil, wie zuvor vermutet gerissen ist, sondern im Getriebe sich ein Bolzen gelöst hat. Ist das bei euch auch schon einmal vorgekommen? Mich interessiert echt, wie das passieren könnte, bzw. konnte... Mein Hyundai IX35 ist gerade mal 7 Jahre alt...


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 25 329

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. März 2017, 19:16

Der Verschleiß des Getriebes hängt mehr von den (nicht genannten) gefahrenen Kilometern ab, als von den Jahren welches es alt ist! Das bei Autos manchmal auch etwas kaputt geht, ist vereinzelt völlig normal. Nicht alle Fahrzeuge, die in einer Autowerkstatt auf der Bühne stehen machen dort ihren Kundendienst oder wechseln die Reifen - es muß leider auch ab+zu etwas Repariert werden!

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. März 2017, 19:59

Hallo,
woher weiß die Werkstatt, daß sich innen ein "Bolzen" gelöst hat , haben die das Getriebe zerlegt ?
Was soll der Spaß denn kosten ?

Gruß Karl

Neko

Opa

Beiträge: 1 856

Wohnort: Recklinghausen

Auto: Galloper 2.5TCI

Vorname: Bernd

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. März 2017, 20:47

Hallo zusammen.

Der kaputte Bolzen im Getriebe wird eher eine gebrochene Schaltgabel vom 2.Gang sein.
Was auch immer,das Getriebe muss raus und geöffnet werden.Die Teile sind nicht teuer,aber durch die Werkstattstunden kommt ganz schön was zusammen.
Schau mal den Beitrag #12 im folgenden Thema.
Manchmal klemmt der 3. Gang

Gruß Bernd

chrispamHRO

Anfänger

  • »chrispamHRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Rostock

Auto: IX35

Vorname: Christian

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. März 2017, 21:05

Ja, die haben das Getriebe zerlegt und mir das bildlich so erklärt... Damit ich mir das auch vorstellen kann, was da los war.. Die Kilometer, die mein Auto runter hat, kann ich euch morgen mitteilen.. Und dann auch der Rechnungsbetrag... Ja, das Bolzenteil ist nicht teuer.. Aber die Arbeitsstunden.. Mir wurden schon mal rund 400€ in Aussicht gestellt...

chrispamHRO

Anfänger

  • »chrispamHRO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Rostock

Auto: IX35

Vorname: Christian

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. März 2017, 20:07

km Stand: 64000;
475,65 hat mich das nun gekostet...

Beiträge: 1 615

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: kfm. Angestellter

Auto: I30 Turbo, I10 Style 1.2, VW Beetle 5C Allstar

Vorname: Sascha

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. März 2017, 20:13

Ist zwar ne blöde Sache und ärgerlich, aber weil die ja scheinbar echt das gesamte Getriebe ausgebaut, zerlegt und den Fehler auch behoben haben finde ich den Kurs sehr fair!
Andere Werkstätten hätten den Fehler wohl auch nicht so genau lokalisiert und evtl. direkt auf Getriebeschaden getippt und ein neues Getriebe empfohlen.

Ich finde es toll das in Deinem Fall der Fehler richtig erkannt und dann repariert wurde und das zu einem vertretbaren Preis!

8

Sonntag, 12. März 2017, 21:15

Bolzen im Getriebe ix 35 gelöst

Hallo,
ich bin auch neu hier und habe heute Eure Beiträge gelesen und gedacht ich muss mal posten>>> habe meinen IX 35 auch schon 6 Jahre und mir ist letztes Jahr das gleiche passiert, auf der Heimfaht vom Flughafen aus dem Urlaub und genau 2 Km von zu Hause! Ich kam mit dem 2. Gang noch bis in meine Einfahrt>>>nicht auszudenken, wenn es auf der Hinfahrt passiert wäre!!! (3 Wochen nach der 5Jahres Durchsicht)>>>Noch vor den ausladen der Koffer habe ich zusammen mit den Nachbarn und Taschenlampe den Motorraum inspiziert, dabei ist mir am Getriebe eine Schraube aufgefallen, die sich gelöst hatte und schon angerostet war. Die Schraube hing noch mit 3 Gewindegängen in der Bohrung und lies sich mit den Fingern ohne Werkzeug entfernen. Die Schraube sichert die Verbindung zwischen Schaltgestänge und Eingangsbolzen zum Getriebe.Ohne diese Schraube geht garnichts (oder nur der 2.Gang). Ich habe dann mit Hände verbiegen und Nusskasten und Nachbarn eine neue 8mm Schraube mit Federring reingeschraubt. Am Montag danach bin ich in meine Werkstatt und habe das erzählt, die hatten damit kein Problem und sagten nur wenn alles wieder geht, dann ist es in Ordnung (was wäre gewesen wenn ich deswegen meinen Urlaub/Flug verpasst hätte). Ich fahre jetzt 10 Monate wieder ohne Probleme. Ich finde alle Werkstätten sollten diese Schraubverbindung bei Durchsichten kontrollieren und die Schraube müsste besser gesichert sein. >>>>>>> Auf dem Bild ist der neue silberne Schraubenkopf unten rechts zu sehen >>>>Allzeit Gute Fahrt
»iggsy35« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20170312_110158.jpg

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. März 2017, 21:40

Schaltung ohne Funktion

Genau das ist mir auch passiert, meine Schraube war ganz rausgefallen.
Seitdem guck ich immer mal, ob sie noch fest ist.

Karl

Ähnliche Themen