Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. März 2016, 20:19

Navi Fehler / Software Update 170 Euro?

Hallo liebe Community,

Ich habe im November letzten Jahres den ix35 gebraucht gekauft. Der Wagen hat noch bis August 2016 Garantie. Seit ca einer Woche funktioniert das Navi nicht mehr richtig. Es zeigt auf einmal nicht mehr den genauen Standort an, sondern zeigt einen Standort an, der 20 km weiter entfernt ist.

Am Dienstag war ich mit dem Wagen in einer Hyundai Werkstatt, wo man fragte, wie lange noch Garantie auf den Wagen ist. Und dass man sich den Wagen mal anschauen würde. Da ich so gar keine Ahnnung von Autos habe, weiß ich nicht woran das liegen könnte. Der Händler meinte er könne nichts machen, außer ein Software Update - welches mich jedoch 170 Euro kosten würde! Ist das richtig, dass Hyundai nur für ein Update der Software 170 Euro verlangt ?

Meine Idee ist jetzt einen anderen Händler aufzusuchen. Aber da ich wie gesagt 0 Plan von Autos habe, dachte ich ich versuche es mal hier im Forum.....

Vielen Dank schonmal für Antworten und oder den ein oder anderen Tip.


pitbell

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Auto: i40 Limousine "Premium" 2,0l GDI

Vorname: Pit

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2016, 20:46

Auf das Radio gibt es normal nur 3 Jahre Garantie. Die Garantie ab Werk dafür ist also wahrscheinlich abgelaufen. Vielleicht würde ein Softwareupdate für das Radio schon helfen. Das ist kostenlos wenn man es selbst macht.

Update

Ich würde das Update der Karten beim Händler nur machen lassen, wenn er dir versichert dass danach alles in Ordnung ist. Solltest du jemanden kennen, der technisch versiert ist, kann man auch die Karten selbst updaten.

Im i40 Forum gibt es dazu passende Anleitungen: NAVI

Beiträge: 136

Auto: Santa Fe DM 2015, IX20 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2016, 20:49

Hallo Caro2712,
Zunächst glaube ich nicht, dass das GPS-Problem am Navi liegt. Häufig ist der Verstärker im Antennenfuss defekt, weil dort häufig Undichtigkeiten auftreten. Tritt dort Streusalz ein, ist das Teil schnell kaputt.
Meist empfehlen die Werkstätten zunächst ein Update zu machen (war bei mir auch so, lag dann doch am Verstärker). Dafür reicht aber das kostenlose Software-Update aus. Das kostenpflichtige Update enthält zusätzlich eine Karten-Update, welches für die korrekte Navi-Funktion nicht erforderlich ist.
Zum Testen des GPS-Empfanges gibt es einen Testmodus. Da werden die Zahl der empfangenen Satelliten angezeigt. Nähere Infos über Suchfunktion.

4

Donnerstag, 24. März 2016, 20:57

Erstmal danke für eure Hilfe und die schnellen Antworten!
Ich hab vorhin mal geguckt, es ist scheinbar noch die Software 5.0.1 drauf, laut dem was ich im Internet gefunden habe, lässt sich das wohl nicht alleine updaten ?

Santaclauser, weißt du wie ich rausfinden kann ob der Antennenfernsehen defekt ist ? Heißt wenn dieser Test nicht funktioniert dann ist das Navi nicht Defekt sondern es liegt an dem Antennenfuß ?

Beiträge: 136

Auto: Santa Fe DM 2015, IX20 2013

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. März 2016, 20:07

@Caro2712
Im Testmodus im Bereich Sat Fix (Seite Navigation) werden die Anzahl der empfangenen Satelliten angezeigt. Das sollte eine Zahl über 3 stehen.
Wenn da nur 1-3 Satelliten sind spricht alles für einen defekten Verstärker im Antennenfuss. Oft ist auch der Radioempfang beeinträchtigt.
Schau mal unter:
Probleme mit dem Navi

Noch schönes Osterfest

6

Dienstag, 29. März 2016, 16:10

Hallo, so ich hab nun mal probiert in den Testmodus rein zu kommen - jedoch ohne Erfolg. Wenn man das "Zahnrädchen" gedrückt hält wird die aktuelle Software angezeigt, und die ist leider noch die 5.0.1 - Wenn ich dann den Finger weiter auf dem Display halte, passiert leider nichts weil eigentlich müsste man so laut des Forums in den "Testmodus" kommen. Hat jemand eine Idee oder einen Rat wie man da sonst noch hinein kommen kann ?

In dem Autohaus, wo ich mit dem Wagen war hab ich auch nochmal nachgefragt, dort hat man mir gesagt, dass ein Softwareupdate nur mit einem Kartenupdate zusammen aufgespielt werden kann. Stimmt das bzw weiss jemand ob das stimmt ?

Darkblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 421

Wohnort: Trier

Auto: ix35 i-Catcher 2.0 4WD

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. März 2016, 21:27

Hallo.

Hier kannst du nachlesen, wie es sich mit dem Software-Update verhält:

http://hyundai.navigation.com/web/WFS/Sh….softwareupdate

Beiträge: 136

Auto: Santa Fe DM 2015, IX20 2013

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. März 2016, 23:31

@Caro2712
Wenn die aktuelle Software angezeigt wird, musst du mittig ca. 10s drücken. Versuch es mehrmals, irgendwann klappt es. Testmodus mit ok bestätigen, dann 123456 eigeben.
Dann Navigation-Reiter öffnen.

santaclauser

Ähnliche Themen