Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. September 2015, 15:49

Lenkradheizung beim Allrad

Hallo zusammen,

seit Dienstag bin ich nun ix35-Besitzer und begeistert. Dennoch habe ich kleinere Mängel, die ich mit unserem Händler noch klären muss. Aber alles kein Drama.

Was mir aber noch unklar ist, wie funktioniert die Lenkradheizung (teste gerade alles durch)? Laut Anleitung befindet sich der Schalter links neben dem Lenkrad im Panel gemeinsam mit der Helligkeitssteuerung für die Anzeigen, Bergabfahrhilfe und ESP. Allerdings soll die vierte Taste für 4WD-Lock oder Lenkradheizung sein. Bei mir ist es 4WD-Lock.

Bin ich blind oder wo ist mein Gedankenfehler :)

Gruß
Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (11. September 2015, 18:22)



ixidixi

Anfänger

Beiträge: 11

Auto: IX35 2.0 CRDI 184PS Style, Phantom Black mit Panorama Dach, Navi, Funktions-Paket u. AHK

Vorname: Ralf

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2015, 16:01

hast du das Flex Steer Paket? Dann entfällt die Lenkradheizung soweit ich das weiss :-(

Gruß Ralf

3

Freitag, 11. September 2015, 16:15

...wo ist mein Gedankenfehler...
Vielleicht fehlt neben dem Schalter auch die Heizung, weil sie - gar nicht eingebaut wurde?

4

Freitag, 11. September 2015, 17:10

Ja, Flex Steer ist vorhanden.

Laut Händler und Fahrzeugbeschreibung ist das Lenkrad beheizbar.

Habe der freundlichen Verkäufer mal auf die Reise geschickt :)

GMH

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Wien

Auto: ix35 Style 2.0 CRDi 135 KW AT

Vorname: GMH

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. September 2015, 20:01

Ich habe sowohl die Servolenkungsverstellung und die Lenkradheizung in meinem Modell. Und so die Ausstattungslinien in AT und D nicht verschieden sind, müssten sie bei der höchstwertigsten Ausstattung serienmäßig sein.

ixidixi

Anfänger

Beiträge: 11

Auto: IX35 2.0 CRDI 184PS Style, Phantom Black mit Panorama Dach, Navi, Funktions-Paket u. AHK

Vorname: Ralf

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. September 2015, 22:45

bei meinem 2015er stand im Prospekt bei einem Paket ein Ausschluss für die Lenkradheizung - ich dachte das war bei Flex Steer. Es ist das Funktionspaket. Wenn Funktionspaket, dann kein beheiztes Lenkrad. Wobei Flex Steer im Funktionspaket drin ist.

In der Preisliste ist das Funktionspaket beim Preis mit zwei ** gekennzeichnet - bedeutet "Entfall beheizbares Lenkrad"
Link zur Preisliste

Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ixidixi« (11. September 2015, 23:07)


GMH

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Wien

Auto: ix35 Style 2.0 CRDi 135 KW AT

Vorname: GMH

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. September 2015, 11:02

Denke ich habe die Lösung. Bei meinem Modell Bj.2014 habe ich jede Zusatzausstattung außer die Einparkhilfe, welche im neueren Prospekt mit dem Zusatzpaket includiert ist.

8

Samstag, 12. September 2015, 12:21

@GMH:
Wo hast du das Bedienelement? Wie geschrieben sind bei mir alle Schalter belegt.

GMH

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Wien

Auto: ix35 Style 2.0 CRDi 135 KW AT

Vorname: GMH

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. September 2015, 20:27

Nun das wusste ich auch nicht auswendig und bin dazu nun mal in die Garage getigert um ein Foto zu machen.

Wie auf dem Foto (pdf) zu ersehen: Von links nach rechts Standheizungstaster; Armaturenbrettbeleuchtung; LENKRADHEIZUNG; Bergabfahrhilfe; ESP und recht oben neben der Lüftungsdüse die Lenkradkräfteverstellung
»GMH« hat folgende Datei angehängt:

Schlicksurfer

Busfahrer

Beiträge: 719

Wohnort: SH

Beruf: Ja

Auto: Hyundai H1 Starex 4x4; Toy LC HJ61 ; M100 bzw. 416 (aber die Schietdeichsel ist viel zu kurz); TSA/8 Feuerwehrgerätewerk Görlitz; GeländeWw auf TSA-Basis (Ausführungsbeginn)

Vorname: Schlicki

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. September 2015, 00:10

Lenkradheizung - ich glaub es nicht!

Wofür braucht man das in Mitteleuropa?

Und was macht jemand, der kalte Füße hat?

Früher hatten wir an den Moppeds Griffheizung (meistens selbstgebaut), aber die Griffe waren ja auch draussen im Fahrtwind.
Ähm ... wo ist denn Dein Lenkrad? :cheesy:

11

Sonntag, 13. September 2015, 12:47

@GMH:
Besten Dank. An der Stelle ist bei mir kein Platz. Anstelle der Taste für die Lenkradheizung habe ich die für 4WD-Lock.
Mal sehen wie sich der Händler positioniert, dass dem Auto eine angepriesene Funktion fehlt.

@Schlicksurfer:
Unabhängig ob ich deine Meinung teile oder deinen Beitrag als sinnreich erachte, geht es mir nur darum, bei meinem Neuwagen die zugesagten Funktionen alle einmal durchzutesten.
Da eh schon Mängel vorhanden sind, möchte ich beim nun anstehenden Werkstattbesuch möglichst alles beheben lassen.

mr.chruris

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Wohnort: Wien

Beruf: Hatte ich mal

Auto: ix35 FL 2,0 CRD Autom. 4WD

Vorname: Karl

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. September 2015, 15:53

Lenkradheizung - ich glaub es nicht!

Wofür braucht man das in Mitteleuropa?
Na um das Lenkrad zu heizen :winke: . Wenn ich z.B. Schnee vom Auto kehre ( in Wien gibts auch Schnee der vom Himmel fällt :D ) und meist keine Hanschuhe an habe, ist dieses Gadget äußerst angenehm.

GMH

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Wien

Auto: ix35 Style 2.0 CRDi 135 KW AT

Vorname: GMH

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. September 2015, 15:54

@Rainer08: Kann mir diese Divergenz nur mit dem Umstand eines anderen Auslieferungslandes erklären. Mein Fahrzeug war ein Direktionsfahrzeug und der Direktor hat offenbar alle Zusatzpakete, bis auf den Einparkassistenten geordert. Dazu noch eine Standheizung einbauen lassen, welche über einen Telefonanschluß anzusteuern und einzustellen wäre. Das habe ich allerdings nicht genommen, sondern mir reicht es, das man die Standheizung direkt einschalten kann. Bin erst 2.200 km gefahren aber habe diese Zusatzfunktion schon ausprobiert. Egal wie lachhaft manche diese Zusatzheizung finden ist es schon angenehm, wenn nach einigen hundert Metern es aus den Lüftungsdüsen warm rauskommt und die Temperaturanzeige auf über 70 Grad anzeigt. Ich selbst hätte mir keine Zusatzheizung geordert, da sie mir zu teuer gewesen wäre.

@Schlicksurfer: Denke das dieses Posting komplett unnötig war und am Zweck vorbei ging. Wo mein Lenkrad ist? Ich brauche keines, Lenken tut mein Fahrzeug von ganz alleine.

ixidixi

Anfänger

Beiträge: 11

Auto: IX35 2.0 CRDI 184PS Style, Phantom Black mit Panorama Dach, Navi, Funktions-Paket u. AHK

Vorname: Ralf

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. September 2015, 21:43

Zitat

@GMH:
Da eh schon Mängel vorhanden sind, möchte ich beim nun anstehenden Werkstattbesuch möglichst alles beheben lassen.
Da bin ich mal gespannt, wie der Händler dir ein Leistungsmerkmal liefern will, das der Hersteller in deiner Ausführung nicht anbietet :-)

Gruß vom Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (14. September 2015, 22:26)


airliner

komischer Vogel

Beiträge: 830

Wohnort: Wismar

Beruf: SharePoint Berater

Auto: i30 cw

Vorname: Florian

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. September 2015, 07:21

Gab es da nicht mal einen Fall, bei dem ein Auto wegen des fehlenden Raucherpakets zurückgegeben wurde und der Händler den Neupreis erstatten musste? :D

blueheaven

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Regensburg

Auto: IX35, 2.0 CRDI Automatik, 184PS, Premium

Vorname: Manfred

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. September 2015, 19:47

Servus Rainer,
der Schalter für die Lenkradheizung befindet sich auf der rechten Seite, wenn eine vorhanden ist.
Mit dem Flex Steer scheint das nichts zu tun zu haben. Ich habe es auch, und auch die Lenkradheizung.
Mein IXI ist ein Finne, da kann es schon sein, dass für die die Lenkradheizung verbaut ist.
Gruß aus Regensburg
Manfred