Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Mai 2015, 11:27

Klackernder Motor beim Gasgeben

Hallo zusammen,

ich habe von drei Wochen einen gebrauchten ix35 (1,7 Diesel) Bj. 2014 mit 20.000 km Laufleistung gekauft. Die letzte Inspektion beim Händler war noch im März. Gleich vorab: Ich bin völlig zufrieden und noch immer begeistert.

Eine Sache bereitet mir aber Bauchschmerzen: Bei leichten Gasgeben macht der Dieselmotor kurzzeitig ein klackerndes Geräusch. D.h. ich lege einen Gang ein - egal ob erster Gang, zweiter, dritter oder vierter Gang, drücke leicht das Gaspedal zum Beschleunigen und dann klackert der Motor. Es hört wieder auf, sobal die Drehzahl auf etwa 2.000 U/Min. steigt bzw. die Geschwindigkeit etwas höher wird. Im Stand/ Standgas (ohne eingelegten Gang) tritt das klackernde Geräusch im Übrigen nicht auf. D.h. bei jedem Schalten und Gasgeben in einen höheren Gang kommt kurz das Klackern hört, dann wieder auf.
Ein Dieselmotor macht immer etwas lautere Motorengeräusche und muss erst warm werden, aber das Geräusch hört sich eher wie ein Dieselmotor von einem Transporter an.

Kennt ihr das Geräusch bzw. ist das normal? Ist der Dieselmotor beim Hyundai einfach etwas lauter? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe an den Newbie :)


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Mai 2015, 11:31

Wenn der Motor beim hochdrehen im Leerlauf das Geräusch NICHT macht, dann kommt das Geräusch nicht vom Motor, sondern von der Kupplung, oder dem Getriebe! Könnte sich um das Ausrücklager oder eine Torsionsfeder handeln...

stefanecki

Anfänger

Beiträge: 28

Auto: ix35 2.0 crdi 4WD 184 PS

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Mai 2015, 14:30

hi,
genau dieses Problem mit der Kupplung habe ich. 2 liter crdi. das wenn kein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lasse, es extrem anfängt zu rasseln so um den Schleifpunkt. Hat das Problem auch jemand von euch?

stefanecki

Anfänger

Beiträge: 28

Auto: ix35 2.0 crdi 4WD 184 PS

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Juni 2015, 13:21

Also ich war wegen dem klackern in der Werkstatt, vermutlich 2 Massen-Schwungrad der Kupplung. Jetzt warte ich auf einen Termin ...

5

Donnerstag, 3. September 2015, 09:01

Losräderrasseln Benzin 1,6

Hallo Forum,

Losräderrasseln???????? Ja genau das war auch meine Frage in der zuständigen Fachwerkstatt.

Aber hier mal den Werdegang für diese Aussage der Werkstatt:

Nachdem wir beim fahren unseres ix35 immer wieder bemerkten, dass bei einer bestimmte Drehzahl (die bei ca 2000 U/min) liegt, Geräusche auftreten, haben wir die Fachwerkstatt aufgesucht. Eine kurze Schilderung unserer Wahrnehmung und kurzer Probefahrt durch einen Werksangehörigen bekamen wir ein Schreiben in die Hand gedrückt, dass eine Antwort der Hyundai Motor Deutschland GmbH hat, die wie folgt lautet:

laut Hyundai Motor Deutschland GmbH handelt es sich um das sogenannte `Losräderrasseln, das von den sich ständig im Eingriff stehenden und drehenden Zahnrädern verursacht wird. Angeregt zu diesem Geräusch werden die Zahnräder durch nicht vermeidbare Schwingungen des Motors, die durch ständige Regelung der Motorsteuerung zur Emissionsverminderung noch variieren können. Dies ist als ein normales Betriebsgeräusch anzusehen.

Wir versichern Ihnen, dass diese Geräusche keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer des Schaltgetriebes haben.

Kennt jemand dieses Problem? Was würdet ihr tun? Kann mir jemand helfen???

Liebe Grüße
Udo Reiß

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. September 2015, 09:14

Losräderrasseln gibt es wirklich, und ist harmlos - das kommt vom Spiel zwischen den Zahnrädern, dem sog. "Zahnflankenspiel"!

strikr

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: Hyundai ix35 2.0 Benziner 163PS BJ:2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. September 2015, 11:45

Hab das gleiche Problem aber nur wenn der Gang eingelegt ist, hört sich so an als würde Metall auf Metall reiben. Es rasselt auch nur wenn ich untertourig fahre, sobald ich genug Gas gegeben hab, ist es weg. Hyundai Werkstatt sagt wäre Losräderasseln. Kann ich nicht so ganz glauben. Auto hat auch erst 90.000 KM drauf. Werde mal einen Getriebe Spezialist aufsuchen

strikr

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: Hyundai ix35 2.0 Benziner 163PS BJ:2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. April 2016, 18:26

Hat wer noch das Problem?

Wenn dieses angebliche Losräderasseln passiert vibriert der Schaltknauf auch.

War jetzt schon bei mehreren Hyundai Werkstätten alle sagen das wäre normal.

Kann doch nicht sein das das Stand der Technik sein soll.

So ein Auto bekommt man doch niemals wieder verkauft.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2016, 18:36

Nicht Untertourig fahren, das schadet auf Dauer dem Motor! Bei normaler Drehzahl tritt das Rasseln ja nicht auf - das Problem liegt demnach mehr am Fahrstil, als am Fahrzeug.

strikr

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: Hyundai ix35 2.0 Benziner 163PS BJ:2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. April 2016, 20:35

das rasseln ist ab 2100Um nur noch leicht zu hören.

der schalthebel bewegt sich auch im 5.gang bei 90 kmh

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. April 2016, 20:39

Schaltgestänge/Schaltgabeln und Synchronringe wurden von der Werkstatt schon überprüft?

strikr

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: Hyundai ix35 2.0 Benziner 163PS BJ:2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2016, 21:19

Wurde vom Händler abgelehnt weil der halt sagt wäre normal nach dem das Auto bei ihm stand und er das Getriebe ÖL gewechselt hat und keine Späne im ÖL waren.

K1000

ɹǝʇıǝqɹɐɟdoʞ

Beiträge: 194

Wohnort: Aach

Auto: IX35 2014er Facelift , 2.0 Ölbrenner, auf 170 PS angehoben und I20 mit 128 PS

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. April 2016, 22:10

Nicht Untertourig fahren, das schadet auf Dauer dem Motor!
Eben, ein Benziner soll wie ein Benziner gefahren werden, ein Diesel wie ein Diesel und ein Ackergaul wie ein Ackergaul. :flöt:

strikr

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: Hyundai ix35 2.0 Benziner 163PS BJ:2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. April 2016, 14:03

das hat mit dem fahren nichts am hut das getriebe oder was auch immer rasselt immer noch leise wenn ich das radio komplett aus habe.

und ob das stand der technik ist wie manche sagen bezweifele ich stark :(

wenn das auto 20 jahre alt ist verstehe ich das vielleicht aber nicht bei 6 jahren.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. April 2016, 14:10

In einem sog. "Planetengetriebe" befinden sich reichlich bewegliche Teile, die machen nunmal Geräusche. Was - wie in deinem Fall - ca 100.000km gehalten hat, und dabei die Geräusche nicht ständig lauter wurden, hält auch nochmal 100tkm :super:

strikr

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: Hyundai ix35 2.0 Benziner 163PS BJ:2010

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. April 2016, 14:36

So ein Auto was solche Geräusche macht, bekommt man doch gar nicht mehr verkauft oder nur wenn der Preis ganz schön gemindert wird oder?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 805

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. April 2016, 14:39

Ach was, man muss es nur richtig anbieten! Nicki Lauda hat doch auch eine Frau, oder? :D

K1000

ɹǝʇıǝqɹɐɟdoʞ

Beiträge: 194

Wohnort: Aach

Auto: IX35 2014er Facelift , 2.0 Ölbrenner, auf 170 PS angehoben und I20 mit 128 PS

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. April 2016, 17:29

@strikr
Geh doch einfach zu einem VW - Händler, die sind momentan froh über jedes Nichtbetrugs-Auto. Besser ein Auto das klackert als ein Auto von dem jederman weiss dass es ein Beschiss-Fahrzeug ist.

Disasterman

Fortgeschrittener

Beiträge: 294

Wohnort: Limburg/Lahn

Auto: IX 35 2.0 Style Plus Pist

Vorname: Thomas und Monika

  • Nachricht senden

19

Samstag, 23. April 2016, 19:03

Gott sei dank haben wir noch einen 10Jahre Jungen Top gepflegten Rover 45 neben stehen.... 8)

strikr

Anfänger

Beiträge: 8

Auto: Hyundai ix35 2.0 Benziner 163PS BJ:2010

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. April 2016, 13:17

@strikr
Geh doch einfach zu einem VW - Händler, die sind momentan froh über jedes Nichtbetrugs-Auto. Besser ein Auto das klackert als ein Auto von dem jederman weiss dass es ein Beschiss-Fahrzeug ist.
Hab das Auto bei VW gekauft :cursing:

Ähnliche Themen