Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 989

Wohnort: BOT

Auto: Veloster 1.6 GDI, jetzt Turbo

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. Februar 2015, 17:35

Meiner hat kein Tagfahrlicht und ich bin froh darüber, denn unter Tags fahre ich mit Standlicht und Nebelscheinwerfer und bin hinten auch beleuchtet.

In Deutschland ist das so nicht erlaubt, aber auch fast egal, da Ordnungshüter sprich Polizei ja auf den Strassen eher zur Seltenheit geworden sind.


mr.chruris

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Wohnort: Wien

Beruf: Hatte ich mal

Auto: ix35 FL 2,0 CRD Autom. 4WD

Vorname: Karl

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:42

Servus.
Bei uns eigentlich auch nicht (siehe Auszug des ÖAMTC).

Bei uns stehn die Uninformierten, oder wie man die nennt, schon herum und zwar mit ihren mobilen Radarkästen genau dort wo es keine Gefahrenstellen gibt aber alle ein wenig schneller unterwegs sind.

23

Mittwoch, 18. Februar 2015, 08:32

Eigentlich fehlt dem iXi nur, dass beim automatischen einschalten der Tagfahrlichter vorne auch die Rückleuchten automatisch angehen. Sonst passt der Rest. Wer bei schlechter Sicht und Nebel auf die Automatik vertraut ist selbst schuld :P

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 930

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Februar 2015, 12:11

Jaja, aber Tagfahrlicht ist bei uns halt nur OHNE Rückleuchten erlaubt........wer beides will, braucht doch nur das Abblendlicht einzuschalten.

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:23

Jacky, da bin ich mir nicht sicher. Hast du das schriftlich?

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 930

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:27

Ja natürlich - ich habe das gerade auf einen Zettel geschrieben...... :D
Also m.M.n. darf TFL nur ohne RL sein. Meine Meinung ist aber nicht Gesetz :flöt:

27

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:49

JAlso m.M.n. darf TFL nur ohne RL sein.
Dann hätten die Blau-weißen Propellermonteure also jahrelang illegale Autos gebaut? Also über das sowieso illegale Maß hinaus? Bei denen geht doch erst neuerdings das TFL auch ohne Rücklicht.

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

28

Freitag, 20. Februar 2015, 06:23

So hatte ich das auch im Kopf. Meine Gedanken sind aber nicht Gesetz. :flöt:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 930

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

29

Freitag, 20. Februar 2015, 09:24

Kann auch sein, daß ich da irgendwas mit einer Skandinavischen Regel bezüglich Abblendlicht am Tag durcheinanderbringe.... :denk:

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

30

Freitag, 20. Februar 2015, 09:40

Bei der skandinavischen Fahrlichtschaltung werden ebenfalls die Rückleuchten direkt mit der Zündung aktiviert. :teach:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrli…ichtschaltungen

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 930

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

31

Freitag, 20. Februar 2015, 09:58

Hier war aber jemand im Forum der diesbezüglich entweder Probleme mit der Zulassung hatte, oder diese RL-Funktion nicht wollte......

32

Freitag, 20. Februar 2015, 10:09

"Dann hätten die Blau-weißen Propellermonteure also jahrelang illegale Autos gebaut? Also über das sowieso illegale Maß hinaus? Bei denen geht doch erst neuerdings das TFL auch ohne Rücklicht."

nicht wirklich "illegal" meine ich.....vor ein paar Jahren war die Regelung anders (erlaubt), bis es dann mal dahingehend geändert wurde das das TFL nur vorne leuchten darf....und seitdem ist auch bei BMW das TFL nur vorn...... Aber die älteren Fahrzeuge müssen natürlich nicht umgerüstet werden....

himmelgeist

Anfänger

  • »himmelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

Auto: ix35

Vorname: Reinhard

  • Nachricht senden

33

Freitag, 20. Februar 2015, 11:50

Hallo zusammen.

Tolle Flut von Informationen, die ihr für mich habt.

Ich mache es jetzt so:

Immer an: Stellung Standlicht.
Bei Nebel oder Dunkelheit: Stellung Automatik.

Damit kann ich super leben. :freu:

34

Freitag, 20. Februar 2015, 12:31

Immer an: Stellung Standlicht.
Bei Nebel oder Dunkelheit: Stellung Automatik.
Dann ist also nur bei Dunkelheit das Auto korrekt beleuchtet? Der Schutzmann wird sich freuen... ?(
Und nicht vergessen: Bei Geradeausfahrt Warnblinker einschalten, damit es nicht irreführend nur auf einer Seite blinkt. :mad:

35

Freitag, 20. Februar 2015, 17:26

@himmelgeist

warum musst/willst du den ganzen Tag mit Standlicht fahren??? Das ist doch so gar nicht erlaubt, oder???

ich weiss auch nicht was an der Beleuchtung soooo kompliziert sein soll...???

Wenn Du magst lass den Schalter auf Automatik, musst dann nur bei Nebel aufpassen ....da kann es passieren das die Automatik das Licht wegen der Helligkeit nicht einschaltet. In diesem Fall sollte man dann von Hand das Licht einschalten....

MediWest

Schüler

Beiträge: 81

Auto: Ix 35 2L136 Ps 4WD CDRI Navi,teil Leder, Sitzh.,ankl. Spiegel el., Klima 2 Teil. AhK, Tempomat,

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

36

Samstag, 21. Februar 2015, 10:03

Ich fahre auch tagsüber im Standlicht, wenn nicht die Sonne scheint. Muss über Land fahren, auch durch Waldgebiet, da sieht man Autos immer besser als ohne Licht. Das ist auch nichts Verbotenes. Viel schlimmer sind die BMW Fahrer bei Sonnenschein mit Nebelscheinwerfer. :schläge:

hassi60

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Wohnort: Bernau b.Berlin

Auto: IX 35

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

37

Samstag, 21. Februar 2015, 14:21

Genau zu diesem Zweck wurden die Tagfahrleuchten erfunden :winke:

Naja sorry dass ich mich da einmische, aber hast du deinen Führerschein in der Losbude gewonnen??? Eigentlich gilt in D noch die STVO oder habe ich da was verpennt. Kleiner rechtlicher Hinweis : § 17 Abs. 3 StVO.

Aber gut jeder kann machen was er will, sind ja ein freies Land, Hauptsache ist die Rennleitung sieht das genauso wie du, was ich mir schwer vorstellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (21. Februar 2015, 19:04)


MediWest

Schüler

Beiträge: 81

Auto: Ix 35 2L136 Ps 4WD CDRI Navi,teil Leder, Sitzh.,ankl. Spiegel el., Klima 2 Teil. AhK, Tempomat,

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

38

Montag, 23. Februar 2015, 09:45

j a j a a was alles verboten ist, ich fahre trotzdem mit Standlicht :freu:
Können mich ja einsperren, wenn sie wollen, ist mit egal. Immer noch besser als die scheiss BMW Fahrer mit Nebelscheinwerfer und Standlicht bei Sonne :teach: . Habe EU ix35 ohne Tagfahrlicht, daher Standlicht stört auch keinen.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 930

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

39

Montag, 23. Februar 2015, 09:54

Eingesperrt wird man wegen sowas nicht. Erst zahlt man ein paarmal Strafe, und bei wiederholter Uneinsichtigkeit wird eine Fahreignungprüfung (MPU) angeordnet, und bei negativer Tendenz die Fahrerlaubnis entzogen! So will es das Gesetz!

MediWest

Schüler

Beiträge: 81

Auto: Ix 35 2L136 Ps 4WD CDRI Navi,teil Leder, Sitzh.,ankl. Spiegel el., Klima 2 Teil. AhK, Tempomat,

Vorname: Sven

  • Nachricht senden

40

Montag, 23. Februar 2015, 13:56

ne ne brauchst keine Angst haben abe r nicht wegen sowas :cheesy:
dennn müsste sie jeden Bmw -Fahrer bestrafen oder jeden 2. Radfahrer der falsch fährt und die im GegenVwerkehr FAHREN .
Dann haben sie soviel zutun .
Ps auserdem sieht das ja heute keiner mehr ob das Tagesfahrlichter sind von Vorn oder Standlicht

Ähnliche Themen