Motor qualmt und stinkt

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 14 Tage alten ix35 1,7 CRDi und mittlerweile knapp 500 km gefahren. Heute kleiner Ausflug in die Nachbarstadt, ca. 10 km Fahrweg, nur innerstädtisch....


    Beim Einparken am Zielort hat es auf einmal fürchterlich nach verbranntem Gummi gestunken, was eindeutig aus der Lüftung kam. Motor ausgemacht, Motorhaube auf und aus dem hinteren linken Bereich stieg bläulicher Qualm auf und das nicht unerheblich. Nachgeschaut aber nix gefunden.


    Nach ca. 1,5 Stunden Rückfahrt... keine Probleme.


    Was kann es sein???

  • Die Kupplung trennt noch einwandfrei? Motortemperaturanzeige normal? Sind alle Flüssigkeitsstände auf Maximum? Marderbesuch kann ausgeschlossen werden?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schaltung geht einwandfrei, Motortemperaturanzeige bei geschätzt 70 Grad, Flüssigkeitsstände nicht kontrolliert, aber auch keine Warnleuchte an. Marderbesuch kann zu 99,9 Prozent ausgeschlossen werden.

  • Um evtl. größere Folgeschäden sicher auszuschließen unbedingt schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen! Sicher ist sicher!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es kann auch sein, daß Reste von Wachs und Konservierung durch die Wärme des Motors flüssig wurden und auf den Auspuff/Krümmer getropft und dadurch verbrannt sind. Hatte meiner, als er neu war, ebenfalls. Ist harmlos und hört so plötzlich auf,wie es gekommen ist.

    Gruß
    Hans
    ----------------------------------------------------------------------

  • Ja, das ist richtig! Trotzdem empfehle ich einen kurzen Werkstatt-Check! Lieber 1x umsonst in der Werkstatt, als 1x zu spät! Vorbeugen ist besser als heulen.... ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, meine Frau war in der Mittagspause in der Werkstatt. Es kommt entweder


    a) von Wachs oder Konservierungsrückständen
    b) vom Rußpartikelfilter, der freigepustet werden will


    zu a) kann ich mir vorstellen
    Zu b) nach noch nicht mal 500 km.....?????

  • Rußpartikelfilter halte ich für Blödsinn, der qualmt nicht bläulich aus dem Motorraum :dudu:


    Danke fürs Feedback!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn keine Fehler hinterlegt sind..


    Hast du mal im Motorraum geschaut, ob irgendwo was undicht ist? Vlt tritt irgendwo Öl aus, welches dann aufm Auspuff verdampft. Ein Materialfehler kann immer mal vorkommen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Mach dir mal keine Waffel, dass ist definitiv der neue Wachs, der erst noch einbrennen muss. Haben unsere neuen Hyundais alle gehabt und wir hatten schon ein paar.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Hallo hab zwar den 2.0 Crdi meiner macht das im Durchschnitt zwischen 400-800 km je nach Fahrleistung(kurz oder langstrecke).


    Wenn der Partikelfilter nicht Genug zeit bekommt um fertig auszubrennen dann stinkt es und Raucht aus dem Motorraum(links hinten).


    mfg schimy

  • also wenn es nicht das Verbrennen des Wachses ist, sondern wirklich der Filter, dann wird es alle 400-800 km stinken und qualmen.....
    Wir haben ja schon mehrere Diesel einer anderen Marke gefahren (Skoda) und da hat werder der Filter noch irgendein Neuwagenwachs gestunken und gequalmt......

  • Wir hatten bislang 4 Hyundai Neuwagen, die alle anfangs ein- zwei mal komisch gerochen haben.


    Mein aktueller Dienstwagen (Ford S-Max Diesel) stinkt beim Regenerieren des Partikelfilters genauso wie unser ix20 Diesel, wenn er regeneriert.

  • Also weder der Smax (2.2 Tdci) meiner Fahrgemeinschaft, noch mein IX stinken während der Regeneration. Ich bemerke sie nur daran, dass der Verbrauch um knapp 2 Liter nach oben explodiert.

  • Ich habe den 2.0 TDCI mit 163 PS und der stinkt definitiv beim Regenerieren. Der S-Max meines Kollegen ebenfalls. Schau mal ins S-Max-Forum. Da fragen immer wieder mal besorgte S-Max Newbies woherab und zu der Geruch nach verbranntem Gummi kommt...


    Aber Du hast insofern recht, dass man den Gestank im Auto eigentlich nicht wahrnimmt. Dazu muss man schon während der Regeneration das Fenster aufmachen oder die Regeneration durch abstellen des Motors unterbrechen und sofort aussteigen. Dann riecht man es wirklich SEHR deutlich.


    Und das ist bei unserem ix20 Diesel genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!