Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

akck10

Schüler

  • »akck10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Wohnort: Berlin

Auto: iX35 2.0D Aut. I-Catcher

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Mai 2013, 16:01

Klimaanlage defekt

Hallo,

Samstag auf der B73 im Norden passierte es, ein Fasan lief mir bei ca. 100 km/h vors Auto.
Resultat:
- Kühlergrill durchschlagen und bis zum 1. kleinen Kühler gedrückt. Dieser ist nun nach hinten eingebeult.
Heute stellte ich dann fest, dass die Klimaanlage null mehr kühlt. Kann ich davon ausgehen, dass dieser erste kleine Kühler beim Diesel hinter dem Grill der Klimakondensator ist? Schätze, dass durch den Einschlag der Kondensator undicht wurde und sich das Kältemittel verflüchtigt hat?

Wäre für eine Info zwecks Ersatzteilbestellung dankbar.


akck10

Schüler

  • »akck10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Wohnort: Berlin

Auto: iX35 2.0D Aut. I-Catcher

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Mai 2013, 18:50

RE: Klimaanlage defekt

Hallo,

hat sich erledigt.
War bei Hyundai. Es ist der Klimakondensator und er ist defekt.

Roli

Schüler

Beiträge: 104

Wohnort: Hessen

Auto: IX 35 2,0 CRDI 4WD Automa

Vorname: Roland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 13:29

RE: Klimaanlage defekt

Zahlt doch die Versicherung (Wildschaden) musste nur ne Feder aufheben zum beweis :evil:

akck10

Schüler

  • »akck10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Wohnort: Berlin

Auto: iX35 2.0D Aut. I-Catcher

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 18:23

RE: Klimaanlage defekt

Hallo,

zahlt die Versicherung, wenn man einen Wildschadenschein von der Polizei hat.
Ich habe natürlich nicht angehalten und das vor Ort aufnehmen lassen und im Nachhinein stellt den keiner aus.

Hyundai hat mit ca. 1000 Euro für die Reparatur gerechnet. Ich lasse es jetzt woanders machen. Es wird ein original Kondensator eingebaut und mit Leihwagen kostet es jetzt ca. 500 €. Da ich sowieso eine Selbstbeteiligung von 500€ für Teilkasko habe, spare ich mir den Ärger mit der Versicherung...

Import-Velo

unregistriert

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 18:50

RE: Klimaanlage defekt

Zitat

Original von Roli
Zahlt doch die Versicherung (Wildschaden) musste nur ne Feder aufheben zum beweis :evil:


Wildschaden durch Vögel? 8o

Die Teilkasko-Versicherung solltest Du mir aber zeigen, die einen Unfall mit einem Fasan als Wildschaden anerkennt!

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:36

RE: Klimaanlage defekt

Da bist du aber nicht auf dem Laufenden.Natürlich hat Roli recht.

Viele Teilkaskoversicherungen schließen auch Wildschäden durch
Federwild ein.
Und zwar, Federwild nach der Bundesjagdverordnung,und wenn
man da nachschaut,fällt auch der Fasan darunter.:evil:

Import-Velo

unregistriert

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:09

RE: Klimaanlage defekt

Tja, in sogenannten "Komfort- bzw. Premium-Tarifen" aber nicht in den normalen Kompakttarifen!

Zitat

Für Haarwild gilt eine Liste

Teilkaskoverträge decken oft nur Unfälle mit Haarwild ab. Es gilt die Liste aus dem Jagdgesetz: Rehe, Hirsche, Wildschweine, Füchse, Hasen, Dachse, Marder und mehr. Selbst Seehunde stehen auf der Liste, nicht aber die auf herbstlichen Straßen viel häufigeren Fasane. Hühner und Vögel lässt die Teilkasko aus, ebenso Hunde, Katzen und Nutztiere. Läuft eine Kuh vors Auto, muss der Fahrer sich an den Bauern halten.

Unterschiedliche Wildschadenklauseln

Viele Versicherer erweitern ihre „Wildschadenklausel“. Der ADAC führt in seinem Kompakttarif zum Beispiel „Haarwild laut Jagdgesetz“ und Haus- und Nutztiere auf, im teureren Tarif Komfort Vario „Tiere jeder anderen Art“. Auch Admiral Direkt nennt im Premium- und Komforttarif „Tiere aller Art.“ Asstel listet penibel die Tierarten auf, die in den Plus- und Komforttarifen über Haarwild hinaus gehen: Pferde, Rinder, Schafe, Ziege, Hunde, Katzen.

Quelle: Stiftung Warentest Okt./2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Import-Velo« (7. Mai 2013, 20:12)


iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:42

RE: Klimaanlage defekt

Auch wenn's bisschen OT ist: Laufen Fasane denn oft bei euch auf der Straße rum? Ich komme aus dem Süden von BW und da hält sich die Tierwelt brav an das Jagdgesetz: nur Rehe, Hirsche, Wildschweine, Füchse und Hasen überqueren die Straße. Daher hat man auch leichtes Spiel mit der Versicherung wenn man was überrollt. Ist das erste mal, dass ich von einem Fasan höre :unsicher:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iDreißig« (7. Mai 2013, 21:22)


hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:04

RE: Klimaanlage defekt

Zitat

Original von Import-Velo
Tja, in sogenannten "Komfort- bzw. Premium-Tarifen" aber nicht in den normalen Kompakttarifen!


Aber erst hast du gänzlich ausgeschlossen,daß Schäden durch "Vögel" überhaupt
durch die Teilkasko reguliert werden.:denk:

Übrigens ist bei den meisten Vers. im Standardtarif Federwild heutzutage mit eingeschlossen,
oder selten,gegen ein paar wenige Euro extra möglich.
In den von dir aufgeführten Komfort oder Premium Tarifen geht es eher um
alle anderen Tierarten,Perde,Kühe,Hunde,Elefanten usw.

Import-Velo

unregistriert

10

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:02

RE: Klimaanlage defekt

Zitat

Original von hajolue
...Übrigens ist bei den meisten Vers. im Standardtarif Federwild heutzutage mit eingeschlossen...


Übrigens, wie Du der von mir zitierten Quelle entnehmen kannst, ist Federwild heutzutage bei den meisten Versicherungen nicht im Standardtarif mit eingeschlossen!

Zitat

..Teilkaskoverträge decken oft nur Unfälle mit Haarwild ab. Es gilt die Liste aus dem Jagdgesetz: Rehe, Hirsche, Wildschweine, Füchse, Hasen, Dachse, Marder und mehr. Selbst Seehunde stehen auf der Liste, nicht aber die auf herbstlichen Straßen viel häufigeren Fasane. Hühner und Vögel lässt die Teilkasko aus, ebenso Hunde, Katzen und Nutztiere...

11

Dienstag, 7. Mai 2013, 23:25

RE: Klimaanlage defekt

Genauso ist es mit Marderbiss, der ist im Standardtarif drin, jedoch nicht Folgeschäden durch Marderbiss!

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 506

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Mai 2013, 09:35

RE: Klimaanlage defekt

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-sc…ng/default.aspx

Man bekommt vom ADAC als Mitglied bis zu 300 Euro bei Tierkollisionen.

Korleander

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Nürnberg

Beruf: lang ists her

Auto: ix35, 2.0 GDI

Vorname: Rudolf

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Oktober 2016, 23:51

Ist zwar schon ein paar Jahre her, hat der Versicherung 2300 Euro gekostet
»Korleander« hat folgende Datei angehängt:
  • Neues Bild1.BMP (921,65 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Dezember 2016, 06:21)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 809

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Oktober 2016, 22:15

Hat der "Adler" die Klima gekillt??

Tuctop

Sky Pilot

Beiträge: 197

Wohnort: NRW

Beruf: Privatier und Rentner in Warteposition

Auto: Tucson Intro Edition 1,6 GDI, Phantom Black , MT, 2WD

Hyundaiclub: noch keinen gesucht

Vorname: Georg

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Oktober 2016, 16:51

Hat der "Adler" die Klima gekillt??
Tut er dir nicht leid ? Mir schon.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 809

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Oktober 2016, 16:53

Mir tut er natürlich leid, der Klimakondensator ;(P.S. Fasane habe ich schon dutzende geschossen :flüster:

Korleander

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Nürnberg

Beruf: lang ists her

Auto: ix35, 2.0 GDI

Vorname: Rudolf

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Oktober 2016, 23:52

Hat nicht nur die Klima, sondern den Kühler, die verchromte Frontmaske (die fest mit der vorderen Stoßstange? verbunden ist), demoliert . Hat sich im Sturzflug auf das VW-Zeichen gestürzt. Hat vielleicht gedacht, dass das was zum Fressen ist. Gruß