Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2012, 12:09

Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo, ich habe bei meinem ix festgestellt, dass nach jedem Besuch einer Waschstrasse Fliessgeräusche entstehen. Wenn ich nach einem Besuch der Waschstrasse etwas ruckartig nach links oder rechts fahre, hört man sehr deutlich Wasser im Bereich Fahrersitz bis etwa Anfang Motorraum rauschen.

Beim Bremsen oder Beschleunigen ist nichts zu hören. Stelle ich den Wagen in meine Einfahrt, die etwas abschüssig ist, kommt hinter den Vorderrädern eine ganze zeitlang Wasser rausgelaufen. Das Fliessgeräusch ist am nächsten Tag auch nicht mehr vorhanden. Es wird auch immer ohne Unterbodenwäsche gewaschen. Hat das auch schon jemand feststgestellt, also normal oder Fall für den Freundlichen?

gruss
andy


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 049

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2012, 13:53

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hast du Panoramadach?!?

Hinter den Vorderrädern ist der Ablauf der A-Säule, diese können je nach Alter verdrecken bis hin zum Verstopfen, also durchaus erklärbar.

3

Mittwoch, 14. November 2012, 09:57

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo, danke für die Antwort. Ich höre aber deutlich, wie Wasser von links nach rechts und umgekehrt fliesst. Kann es dann trotzdem an verstopften Abflüssen liegen?

gruss
andy

4

Mittwoch, 14. November 2012, 15:17

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Das Liegt nur an denn Verstopften Abflüßen , würde ich mal reinigen , mit einen Dünnen Draht mit einen Steifen Pfeifenreiniger vorne dranne .
Sonst Rostet es ganz schnell innen nach ausen , aber da greift wenigstens die Rost Garantie , bei sowas .

5

Donnerstag, 15. November 2012, 11:05

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo, ja ich habe ein Panoramadach. Habe jetzt mal Wasser auf die Frontscheibe geschüttet. Das Wasser kommt auf beiden Seiten hinter den Vorderrädern an mehreren Stellen raus, zum Teil auch vorn an der schwarzen Seitenverkleidung. Von unten sehe ich 2 Öffnungen, die sind aber frei.

Wo genau soll denn der Ablauf sein?

gruss
andy

Toddi14

unregistriert

6

Donnerstag, 15. November 2012, 11:38

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

...nicht auf die Frontscheibe!
Auf's Dach!
Das Panoramadach hat eigene Abläufe. (in den Ecken zur A-Säule)

Toddi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toddi14« (15. November 2012, 12:01)


7

Donnerstag, 15. November 2012, 12:44

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo,kommt an genau den gleichen Stellen raus wenn ich Wasser aufs Dach schütte.Eine Öffnung ist nicht zu sehen.Das meiste Wasser kommt hinter dem Vorderrad aus einem Spalt am Unterboden.

gruss

andy

Toddi14

unregistriert

8

Donnerstag, 15. November 2012, 13:13

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Um die Dachabläufe zu prüfen musst du das Dach öffnen und dann Wasser neben der Dachöffnung auf den inneren Teil des Daches (Karosserie) giessen.
Wenn du einfach nur das Wasser über das geschlossene Dach laufen lässt wird das Wasser natürlich auch über die WSS zu den schon von dir beschriebenen Abläufen fliessen.

Toddi

9

Donnerstag, 15. November 2012, 14:42

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo,war mir schon klar das nichts über die Frontscheibe laufen darf.
Ist alles seitlich und vorne in den Spalt vom Dach gelaufen und unten
wie beschrieben rausgekommen.

gruss

andy

10

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:44

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo, kleiner Zwischenbericht zu meinen Wassergeräuschen. Alle Abläufe überprüft, alle frei. Vermute mal, dass das Kondenswasser von der Klimaanlage nicht abläuft. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Ablauf des Kondenswassers genau ist und wie ich an den Verdampfer dran komme?

Wenn ich zum freundlichen fahre und es sollte sich um eine Verstopfung handeln, greift ja nicht die Garantie, deshalb will ich erst mal selber nachsehen.

gruss
andy

Toddi14

unregistriert

11

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:17

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

...kann eigentlich nur unten im Bereich der Mittelkonsole sein. So ist es jedenfalls bei allen Autos gewesen, bei denen ich diesen Ablaufschlauch mal gesehen habe. Hab auch schon zwei, drei Mal erlebt, dass die Schläuche ab waren und das Wasser unter den Teppichen stand.
Aber warum willst du das allein reparieren, das muss doch unter die Fahrzeuggarantie fallen, oder ist mal irgendetwas nachgerüstet worden und dabei der Schlauch versehentlich abgegangen?

Toddi

12

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:27

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo, ist nichts nachgerüstet worden. Hatte ich ja schon geschrieben, will erst mal selbst nachsehen da die Garantie bei Verstopfung eines Ablaufs nicht greift (Auskunft beim Freundlichem).

gruss
andy

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Januar 2013, 17:50

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Der Kondenswasserablauf der Klimaanlage hat aber nichts damit zu tun, daß es gluckert, wenn du in der Waschanlage warst.:denk:

14

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:03

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo, das ist mir schon klar. Da aber alle Abläufe frei sind, muss dieses verdammte Wasser ja irgendwo sein. Ausser dem Kondenswasser wüsste ich nichts anderes mehr. Oder hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Wie schon beschrieben hört man eindeutig bei Kurvenfahrt eine Flüssigkeit von links nach rechts oder umgekehrt in etwa Kniehöhe hinter dem Armaturenbrett fliessen. Innen ist alles absolut trocken, Innenraumfilter ebenso.

gruss
andy

Willi i20

Fortgeschrittener

Beiträge: 243

Wohnort: Berlin

Auto: i 20

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:16

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo,
da werden die Radkästen (hinter der Plastikabdeckung) voll mit Laub oder Dreck sein. Hatte das bei meinem i20 auch. Der Freundliche hat die Kästen von unten geöffnet und gereinigt.
Gruß
Willi i20

16

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:25

RE: Wassergeräusche nach Waschanlage

Hallo, danke für den Hinweis. Werd es mal kontrollieren.

gruss
andy

Ähnliche Themen