Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IX35IX

Schüler

  • »IX35IX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Auto: Hyundai i20 style 1.4 Model 2015

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. August 2012, 07:49

Tankanzeige

moin leute

mal eine frage zur tankanzeige: ist das normal, dass das tankzeichen leuchtet, wenn man noch 1 balken in der tankanzeige hat und der bordcomputer eine reichweite von 80km anzeigt? wie ist das bei euch?

:winke:


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2012, 08:18

RE: Tankanzeige

Ja, ist normal.

Die leuchtende Tankanzeige ist ja ein echtes Signal vom Schwimmer im Tank, die Anzeige im BC ein errechneter Wert.

IX35IX

Schüler

  • »IX35IX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Auto: Hyundai i20 style 1.4 Model 2015

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. August 2012, 08:30

RE: Tankanzeige

hi Ceed
danke dir.

4

Donnerstag, 9. August 2012, 12:07

RE: Tankanzeige

... und vorsicht bei diesem errechneten Wert. Habe mich mal darauf verlassen, dass ich noch ca. 85 km fahren könnte (nach Hause waren es 70 km !!) und bin dann trotzdem mit leerem Tank liegengeblieben :mauer:

IX35IX

Schüler

  • »IX35IX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Auto: Hyundai i20 style 1.4 Model 2015

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. August 2012, 12:37

RE: Tankanzeige

Wie weit kommt man denn, wenn die Uhr noch einen Balken anzeigt und die Tanklampe gerade angeht?

realmaster

unregistriert

6

Donnerstag, 9. August 2012, 12:39

RE: Tankanzeige

Zitat

Original von harkan11
... und vorsicht bei diesem errechneten Wert. Habe mich mal darauf verlassen, dass ich noch ca. 85 km fahren könnte (nach Hause waren es 70 km !!) und bin dann trotzdem mit leerem Tank liegengeblieben :mauer:


Sind dann immer so Erfahrungen, die man einmal macht. ;)

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 813

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. August 2012, 12:52

RE: Tankanzeige

Zitat

Original von IX35IX
Wie weit kommt man denn, wenn die Uhr noch einen Balken anzeigt und die Tanklampe gerade angeht?


Das hängt von vielen Faktoren ab: Straßenbelag- und beschaffenheit, Windverhältnisse, Bergauf- oder ab, gefahrene Geschwindigkeit und Drehzahl, Fahrstil......usw. Da kann man bestenfalls einen Mittelwert angeben, aber nix genaues. Wenn der BC, wie oben angeführt, 85km Restreichweite anzeigt, kann auch schon nach 70km Ende sein!
Ich verlasse mich generell auf die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tankstop, egal was mein BC anzeigt!

MarcusS.

Anfänger

Beiträge: 44

Wohnort: Darmstadt

Auto: iX35 Premium Cremy White

Vorname: Marcus

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2012, 13:32

RE: Tankanzeige

Das ist ein super Thema. Seit mein IXI beim Händler war zur Reparatur des Tempomats, geht meine Reserveanzeige bei knapp 110 Rest km an !!!

So ein Schwachsinn und das bei Ø8,2 Liter. Das geile daran war, das ich noch 60 Restkilometer angezeigt bekommen habe und dann das Auto abgestellt habe. Als ich weiterfahren wollte war die anzeige auf 0 ???

Ich natürlich zur Tanke. Ich hatte doch tatsächlich noch 7 Lieter im Tank.
Das nervt schon etwas. auch wenn wes schlimmeres gibt.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 813

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. August 2012, 13:53

RE: Tankanzeige

@MarcusS.
Es kann natürlich auch umgekehrt sein: BC sagt leer, und Tank sagt 7 Liter. So wäre es mir persönlich aber lieber.
Ich als Hersteller würde folgendes Warnsignal einbauen: Warnleuchte geht an mit der Aufschrift "IN 5 SEKUNDEN IST DER SPRIT ZU ENDE" - was er dann auch wirklich ist.

Beiträge: 100

Wohnort: Naumburg / Sachsen-Anhalt

Beruf: IT-Ingenieur

Auto: IX35,2.0,4WD,Style+Plus

Vorname: Bernd

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. August 2012, 14:28

RE: Tankanzeige

Hallo,
also meine Erfahrungen mit dem 2,0 Benziner sind:
1. wenn die Warnlampe "kommt" hat man noch eine Reichweite von ca. 80km bei "normaler" Fahrweise, was bei Autobahnfahrten auch sehr sinnvoll ist.
2. wenn man unmittelbar nach "Erscheinen" der Warnlampe tankt, sind noch ca. 5-6 Liter im Tank.

Da ich viel Langstrecken und Autobahn fahre, habe ich mir angewöhnt, nach dem ersten Aufleuchten der Warnlampe alsbald die nächste Tankstelle anzufahren. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht =) und ob nun noch 3 oder 4 Liter im Tank sind, ist doch unerheblich!

michix35

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: MV

Auto: IX35 2.0 184 CRDI i-Catch

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. August 2012, 15:39

RE: Tankanzeige

Hab den 2.0 CRDi, wenn die Lampe angeht, zeigt er meist so um die 150km Restreichweite an. Bin aber auch schon weiter gefahren (ca. 160) und dann getankt. Wenn man ne Tankstelle braucht, ist ja nie eine da ;-) Es waren dann aber immer noch ca. 5l im Tank.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 813

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. August 2012, 15:47

RE: Tankanzeige

Die Reservewarnleuchten bei Autos gehen vielleicht auch deshalb so früh an, weil es Länder gibt welche nicht ein so dichtes Tankstellennetz haben, wie wir Deutsche. Und da sind 100km Restreichweite oft schon knapp! Kenne ich aus Nord-Schweden und Norwegen.

tcfy

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: BO / NRW

Beruf: Energielenker

Auto: IX35 2,0 Diesel AT 184 PS

Vorname: Frank

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. August 2012, 15:59

RE: Tankanzeige

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tanklampe nicht immer zum selben Zeitpunkt aufleuchten. Es kommt immer auf den aktuellen Verbrauch an, zB Autobahn mit Vollgas oder Stadtverkehr!

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. August 2012, 20:11

RE: Tankanzeige

Die Tankanzeige geht immer! ab einem betimmten Schwellwert an, weil simple analoge Technik. Die angezeigten Restkilometer des BC sind selbstverständlich vom Momentanverbrauch abhängig und fallen daher unterschiedlich aus.

Roli

Schüler

Beiträge: 104

Wohnort: Hessen

Auto: IX 35 2,0 CRDI 4WD Automa

Vorname: Roland

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. August 2012, 10:01

RE: Tankanzeige

Bei mir zeigt der BC noch 60 km an wenn die Tankanzeige angeht. Später blinkt dann noch der letzte Balken.
Als ich damals meine Probefahrt machen wollte zeigte mir dieser Wagen --, Restkilometer an da bin ich gleich nochmal rein und habe den Verkäufer darauf angesprochen, da hat er mir 10,-€ aus seiner eignen Tasche gegeben und ich soll ihm die Quittung mitbringen.
Naja ich habe ja dann ein Import gekauft - dort hätte ich auf keinen Fall einen Wagen gekauft.

16

Samstag, 11. August 2012, 17:28

RE: Tankanzeige

Wenn bei mir die Lampe an ist und ich stoppe den Motor, ist beim Wiederstart immer Restreichweite "0". Verstehe ich nicht.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 813

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. August 2012, 19:00

RE: Tankanzeige

Weil der BC bei der Unterschreitung einer gewissen Restfüllung des Tankes die Restreichweite nicht mehr neu berechnet. Dann sollte man zum Tanken fahren.

Scibby

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

Auto: IX35

Vorname: Sebastian

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. August 2012, 22:43

RE: Tankanzeige

Die Frage ist jetzt, warum berechnet er die Restkilometer nicht mehr. Mein vorheriges Auto: Ford Fiesta Fun Modell 2006 (9000 Euro neu) konnte bis auf 8 Restkilometer runterrechnen. (weiter habe ich mich nicht mehr getraut) Warum hört mein 28.000 Euro Auto da bei 50 Km auf und zeigt mir nur noch -- an. Find ich ein wenig enttäuschend. 50 km sind ja nun nicht gerade wenig.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 813

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. August 2012, 05:35

RE: Tankanzeige

Tankuhren wurden vor vielen Jahren deshalb eingeführt, weil viele Leute einfach zu doof waren, um sich anhand der gefahrenen Kilometer auszurechnen, wie weit sie mit ihrer Tankfüllung kommen. Und diese "Ich fahr bis zum letzten Tropfen"- Mentalität finde ich genauso schlau! Wer mit Benzin für 8 Kilometer im Tank rumfährt, dem wünsche ich eine 10 Kilometer - Umleitung bis zur nächsten Tankstelle! Autofahrer, die mit leerem Tank liegenbleiben, bekommen von mir keinerlei Hilfe, und wenn ich 10 volle Reservekanister im Kofferraum hätte!

IX35IX

Schüler

  • »IX35IX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Auto: Hyundai i20 style 1.4 Model 2015

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. August 2012, 09:47

RE: Tankanzeige

@J-2 Coupe
Toller Beitrag! :auweia:

Ähnliche Themen