Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vebse

Anfänger

  • »Vebse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Auto: iX35 1.6 GDI Style Plus

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:22

Park Distance Control - es piepst nicht

Hallo,

seit gestern fahre ich nun auch einen iX35 1.6 GDI Style Plus und bin wirklich SEHR angetan von dem Auto :super:.

Ein Thema konnte das Handbuch aber noch nicht endgültig klären. Bei einer vorangegangen Probefahrt in einem 2L Benziner Style Plus piepste die PDC kurz wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Das tut meiner nicht! Es passiert erst mal gar nicht. Kommt man nun einem Hindernis näher, so wird das nur im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser grafisch angezeigt. Piepsen tut da gar nichts.
Ist das normal?

Die kleine Grafik ist ja ganz schön, aber beim Rückwärtsfahren schaue ich eher nach hinten oder in die Spiegel und nicht auf das Display.
Steht da gleich mal der Besuch beim Freundlichen an oder gilt auch hier der Spruch: It´s not a bug it´s a feature!


2

Mittwoch, 16. Mai 2012, 11:43

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Hallo Vebse.

Dann hast Du die kleine Version der PDC. Deine gibt dann erst später ein krachendes Geräusch von sich. Genau zu dem Zeitpunkt, wenn Du auf das Ziel triffst. :todlach:

Nein, Spaß beiseite. Ich habe zwar die Rückfahrkamera drin, aber bei mir taucht teilweise auch das Symbol im Display Armaturenbrett auf.

Beim einlegen des Rückwärtsgangs ertönt eigentlich kein Peisignal. Aber sobald ich irgendwo zu nah ran fahre, piepst er los. Es ist dann noch reichlich Platz zum reagieren vorhanden.

Scheint also wirklich ein Fehler bei Dir vorzuliegen.

3

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:21

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Zitat

Beim einlegen des Rückwärtsgangs ertönt eigentlich kein Peisignal.


Eigentlich schon - bei meinem ist es auf jeden Fall so , dass beim Einlegen des R-Gangs ein Piepsen ertönt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Towser« (16. Mai 2012, 12:21)


Beiträge: 57

Wohnort: L.E.

Auto: 1.6blue Style Plus (DK)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:21

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Zitat

Original von Taeko4
...Beim einlegen des Rückwärtsgangs ertönt eigentlich kein Peisignal...


Dann scheint es Unterschiede zu geben bei PDC ohne und mit Kamera.
Habe den selben ixi wie Vebse, keine Kamera und meiner piepst einmal, wenn ich den Rückwärstgang einlege.

Beiträge: 57

Wohnort: L.E.

Auto: 1.6blue Style Plus (DK)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:22

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

@ Towser
:prost:

Vebse

Anfänger

  • »Vebse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Auto: iX35 1.6 GDI Style Plus

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Mai 2012, 12:26

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

:prost:

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich werde dann mal in den nächsten Tagen beim Freundlichen vorbei fahren und dort nachfragen wieso er nicht piepst.

Gruß
Markus

7

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:03

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Beim einlegen vom Rückwärtsgang muß ein Pipton kommen, dieser bedeutet das die Einparkhilfe funktioniert. Wenn dieser Ton nicht kommt stimmt was nicht am System.
Ansonsten ist das System akustisch und optisch.

Vebse

Anfänger

  • »Vebse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Auto: iX35 1.6 GDI Style Plus

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Mai 2012, 21:34

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Genauso funktionierte das auch bei dem Vorführwagen, den ich mal für 2 Stunden hatte.
Bei meinem jetzt piepst halt nichts.

Ich war heute beim Freundlichen. Der ist aber so ausgebucht, dass ich erst am 31. einen Termin bekommen habe 8o

Ich denke ich werde in der kommenden Woche noch mal bei einem anderen Betrieb vorbeifahren. Das muss doch schneller gehen.

Bestens Dank für die Rückmeldungen.

Der IXI ist übrigens super. Ich habe Spaß :freu:

bmgborusse

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Grefrath-Oedt

Auto: Hyundai Tucson 1.6 GDI Premium Plus

Vorname: Heiko und Birgit

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Mai 2012, 22:20

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Ähm blöde Frage: PDC ist Eingeschaltet? :rolleyes:

Vebse

Anfänger

  • »Vebse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Auto: iX35 1.6 GDI Style Plus

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Mai 2012, 22:48

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Kurze Antwort: Ja! :)

Wenn man die PDC Taste drückt, leuchtet die LED in der Taste und das PDC wird ausgeschaltet. Nochmaliges Drücken der Taste schaltet man PDC wieder ein, richtig?

In dem kleinen Display wird ja auch die entsprechende Grafik angezeigt. Also wird PDC schon eingeschaltet sein.

Oder gibt es noch irgendwo einen Zentralschalter?

bmgborusse

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: Grefrath-Oedt

Auto: Hyundai Tucson 1.6 GDI Premium Plus

Vorname: Heiko und Birgit

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Mai 2012, 23:01

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Nee, meinte schon den von dir beschriebenen Schalter. Tja dann auf zum :D

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Mai 2012, 14:07

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Auch wenn du PDC ausschaltest und solltest vergessen es wieder einzuschalten, dann wird es automatisch wieder eingeschaltet, wenn der ix das nächste mal neu gestartet wird. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajolue« (19. Mai 2012, 14:09)


Vebse

Anfänger

  • »Vebse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Auto: iX35 1.6 GDI Style Plus

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Mai 2012, 09:17

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt und auch dort war man der Meinung, dass das so nicht in Ordnung ist. Ein Ersatzteil wurde bestellt und einen Termin habe ich auch. Ich vermute einfach mal, dass nur der Piezo-Piepser einen Knall hat.

Weiß hier vielleicht jemand, wo der verbaut ist? In der Werkstatt sprachen sie von der Mittelkonsole.

Vebse

Anfänger

  • »Vebse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Auto: iX35 1.6 GDI Style Plus

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Juni 2012, 14:51

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

Heute ist der Wagen beim Freundlichen. Und gerade bekam ich einen Anruf, dass sie den Fehler nicht finden konnten und ich das Fahrzeug nochmal, aber diesmal für 2 Tage, bringen soll. 8o

Hmm, so angenehm die Kollegen dort auch sind, aber es kann doch eigentlich kein Problem sein so ein einfaches technisches Problem zu lösen.

Ich muss gestehen bin schon ein wenig enttäuscht.

Vebse

Anfänger

  • »Vebse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Auto: iX35 1.6 GDI Style Plus

Vorname: Markus

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Juni 2012, 12:53

RE: Park Distance Control - es piepst nicht

So, der zweite Termin war erfolgreich. Ein Kabel für den Piepser war wohl in der Nähe des Sicherungskastens schlecht verlegt und hat offensichtlich einen Kurzen verursacht.
Nach der Instandsetzung des Kabels und einer neuen Sicherung piepst mein IXI nun auch beim Einlegen des Rückwärtsganges :D und vor allem ganz hektisch bei der Annäherung an ein Hindernis. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vebse« (22. Juni 2012, 12:54)


Falko

Anfänger

Beiträge: 11

Auto: IX35 2.0 CRDI AW 136PS

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. August 2012, 15:10

PDC deaktiviert sich?

Bei mir deaktiviert sich die PDC (blaue LED) in regelmäßigen Abständen von alleine, hat evtl. noch jemand dieses Phänomen?

007Lucky

wird schon werden

Beiträge: 141

Wohnort: Bayern

Auto: i40 CW 5Star Gold Edition, 1.6 GDI

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Bernhard

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. August 2012, 19:16

RE: PDC deaktiviert sich?

Hallo Falko,

was genau soll das heißen? Bei mir ist die PDC deaktiviert, wenn die blaue LED am Schalter leuchtet. Dazu muss ich den Schalter aber vorher auch gedrückt haben. Wenn ich den Motor dann abschalte und wieder einschalte ist die blaue LED wieder aus und die PDC somit wieder aktiviert.

Wie ist das bei Dir?

Gruß
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »007Lucky« (1. August 2012, 19:17)


Falko

Anfänger

Beiträge: 11

Auto: IX35 2.0 CRDI AW 136PS

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. August 2012, 17:22

RE: PDC deaktiviert sich?

Bei mir ist das PDC bei blauer LED immer aktiviert, sogar wenn ich das Auto am nächsten Tag wieder neu starte. Seit geraumer Zeit fällt mir auf das nach einigen Tagen die blaue LED eben nicht mehr leuchtet und wieder aktiviert werden muss. Das automatische Deaktivieren ist zeitlich auch immer unterschiedlich, mal hebt es 1 Woche, mal stellt es sich nach 2 Tagen schon aus.

007Lucky

wird schon werden

Beiträge: 141

Wohnort: Bayern

Auto: i40 CW 5Star Gold Edition, 1.6 GDI

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Bernhard

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. August 2012, 17:53

RE: PDC deaktiviert sich?

Hallo Falko,

klingt seltsam... Schon mal Deinen freundlichen gefragt?
Hast Du einen Import oder ein DE Modell?

Gruß Bernhard

Falko

Anfänger

Beiträge: 11

Auto: IX35 2.0 CRDI AW 136PS

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. August 2012, 15:18

RE: PDC deaktiviert sich?

Es ist ein EU-Import aus FR, das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein. Auf dieses Phänomen findet meine Werkstatt übrigens auch keine Lösung, weil es sich in verschiedenen Abständen ausschaltet wird die Fehlersuche hier zudem noch erschwert.

Ähnliche Themen