Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. April 2013, 20:31

RE: 6 Gang Getriebe

Wird wahrscheinlich irgendein PTFE, Zinkoxyd, Keramik oder MoS2 Gleitmittelzusatz sein.


Wingo71

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Auto: Tucson 2,0 CRDI 185PS Premium, 6-Gang mit allen Paketen und Panorama in White Sand

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

22

Freitag, 12. April 2013, 00:10

RE: 6 Gang Getriebe

Hallo,

ja, das denke ich auch, aber es gibt ja so viel von dem ganzen Zeugs und welches taugt da dann was?
Ich will da nicht experimentieren.

Vielleicht kann NikonD90 nochmals nachfragen! :flöt:

Ich möchte nämlich was gutes verwenden. :super:

Gruss Dirk

Beiträge: 69

Wohnort: Hessen

Beruf: frührentner

Auto: IX35 2.0 CRDI 4WD

  • Nachricht senden

23

Freitag, 12. April 2013, 08:54

RE: 6 Gang Getriebe

Wenn Du was Gutes willst nimm Liqui Moly Getriebeöl-Additiv!
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…voiladb=web.nsf

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…voiladb=web.nsf
Link 1 enthält ein Video

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »country driver« (12. April 2013, 08:56)


NikonD90

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Auto: Tucson 1.6 DCT 177PS 4WD Style Ara-Blue

Vorname: Christian

  • Nachricht senden

24

Freitag, 12. April 2013, 09:03

RE: 6 Gang Getriebe

@Wingo71, ich kann dir nur sagen das der Unterschied zu vorher extrem ist. Die Gänge "flutschen" fast von alleine hinein .......,egal ob das Öl kalt ist oder warm. Ich bin begeistert, den vorher das war der planke Horror. Natürlich kann ich euch nachfragen was da genau hineingekommen ist, ich kenn ja den Juniorchef des Autohauses. Der macht auf keinen Fall ein Geheimniss daraus, genaueres hätte ich schon berichtet nur der ist bis 19.04. in Italien auf einer Hyundaiveranstaltung. Sobald er wieder da ist meldet er sich mit Neuigkeiten bei mir und da werde ich ihn genau befragen. Ich würde an deiner Stelle deine Werkstätte direkt darauf ansprechen, die müssen das Problem auch kennen. Grüße aus Wien :)

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 506

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

25

Samstag, 13. April 2013, 11:13

RE: 6 Gang Getriebe

Würde mich interessieren ob da wirklich was dran ist , an diesem geheimnisvollen "Zusatz", oder ob es nur Placebo ist.

Mich stört weniger die hakelige Schaltung, sondern die Getriebegeräusche im warmen Zustand bei langsamer Fahrt und bei Lastwechsel.
Als ehemaliger KFZ.Mechaniker habe ich ein Ohr für so Geräusche.
Das hat mich schon von Anfang an etwas gestört.
Entweder sind es die Getriebetoleranzen oder das Öl ist zu dünnflüssig.

Wingo71

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Auto: Tucson 2,0 CRDI 185PS Premium, 6-Gang mit allen Paketen und Panorama in White Sand

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. April 2013, 10:45

RE: 6 Gang Getriebe

Hallo NikonD90,
gibts denn schon was neues wegen dem tollen Mittel? ;)
Ich habe meinen Freundlichen gefragt und er kennt leider nichts in der Richtung. :unentschlossen:

Gruss Dirk

27

Freitag, 26. April 2013, 09:57

RE: 6 Gang Getriebe

Das würde mich auch interessieren, der 1. und 2. Gang bei mir harzt gegenüber meinem früheren Wagen extrem... Abhilfe wäre da schon praktisch :)

NikonD90

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Auto: Tucson 1.6 DCT 177PS 4WD Style Ara-Blue

Vorname: Christian

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. April 2013, 13:39

RE: 6 Gang Getriebe

Hallo, leider noch nichts gehört von meinem Freundlichen. Sonst hätte ich euch schon bescheid gegeben. Werde versuchen ihn am Wochenende zu erreichen :) Von dem momentanen Zustand beim Schalten bin ich nach wie vor begeistert.............

Wingo71

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Auto: Tucson 2,0 CRDI 185PS Premium, 6-Gang mit allen Paketen und Panorama in White Sand

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. April 2013, 19:53

RE: 6 Gang Getriebe

Ok, das wäre super! :super:

Will auch so ein leichtgängiges Getriebe. ;(

Wingo71

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Auto: Tucson 2,0 CRDI 185PS Premium, 6-Gang mit allen Paketen und Panorama in White Sand

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

30

Montag, 6. Mai 2013, 19:36

RE: 6 Gang Getriebe

@ NikonD90

Hallo,
gibts noch nichts neues vom Freundlichen? :unsicher:

Hat sonst jemand ne Idee oder nen Tip, welches Getriebeöl-Additiv das sein könnte?

Gruss Dirk

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 506

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Mai 2013, 10:31

RE: 6 Gang Getriebe

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ…voiladb=web.nsf

Ob man so ein Mittelchen wie weiter oben von country driver empfohlen, mal ausprobiert ?
Man müsste es aber selbst einfüllen, in der Hyundai-Werkstatt machen die vielleicht Ärger wegen der Garantie.

mario18032006

unregistriert

32

Dienstag, 7. Mai 2013, 11:36

RE: 6 Gang Getriebe

"ERHÖHT die Belastbarkeit der Bauteile"??

Wundermittel...

NikonD90

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Auto: Tucson 1.6 DCT 177PS 4WD Style Ara-Blue

Vorname: Christian

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 8. Mai 2013, 08:49

RE: 6 Gang Getriebe

Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten. Habe mich gestern mit dem Juniorschef meines Freundlichen getroffen, zufällig war auch der Garantiebeauftragte von Hyundai dabei. Gleich zu dem was euch alle am meisten interessiert das Mittel das sie eingefüllt haben heißt: "TUNAP 323 Schaltgetriebezusatz" ! und ist anscheinend nur für Werkstätten zu haben ! Beide Herrn verstehen nicht warum die Hyundai-Werkstätten in Deutschland das nicht kennen !!!!! Der Hyundai-Mann hat mir noch erzählt das sie das öfters verwenden, und BITTE nur das oder gleichwertiges dazu mischen !!!!! alles andere ( Zubehörhandel ) bringt keinen Erfolg und versaut nur das Getriebe !!!! So nun könnt ihr bei euren Werkstätten dirket nach dem Zusatz fragen. Viel Erfolg und hoffentlich bringt es euch genauso viel Verbesserung beim Schalten wir bei meinem IXI Gruss Christian :winke:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 8. Mai 2013, 09:57

RE: 6 Gang Getriebe

Tunap 323 Schaltgetriebezusatz gibt es auch in Deutschland für Privatkunden. Service Telnr >08171 1600500<
Oder unter www.tunap.com/de

Beiträge: 100

Wohnort: Wien

Auto: IX 35 CRDI 2,0L ~165PS 4WD

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:24

RE: 6 Gang Getriebe

Hallo Christian
Wenn ich fragen darf, bei welcher Werkstatt bist Du?
Such nämlich eine gute!!

nice day
mangray

logiix

Fortgeschrittener

Beiträge: 300

Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Auto: Hyundai ix35

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:02

RE: 6 Gang Getriebe

Meint Ihr da wird es einen großen Unterschied zwischen TUNAP und Liqui Moly Schaltzusatz geben?

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:04

RE: 6 Gang Getriebe

Ich frag mal ganz doof. Wo fülle ich den Zusatz denn ein, denn es ist ja ein Getriebeölzusatz, kommt man da so ohne weiteres ran? Ich hab den 2 Liter Benziner als Handschalter

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:49

RE: 6 Gang Getriebe

Zitat

Original von logiix
Meint Ihr da wird es einen großen Unterschied zwischen TUNAP und Liqui Moly Schaltzusatz geben?

Wahrscheinlich ist der Unterschied wie bei den verschiedenen Motorölmarken - jeder hat seinen Favoriten. Man muss halt nur daran glauben dass die verwendete Marke besser ist!!

Wingo71

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Auto: Tucson 2,0 CRDI 185PS Premium, 6-Gang mit allen Paketen und Panorama in White Sand

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 9. Mai 2013, 10:22

RE: 6 Gang Getriebe

@ NikonD90

Hallo und vielen Dank! :super:

Werde es nächste Woche in Angriff nehmen und hoffen, das der Freundliche es schnell besorgen kann und mir einfüllt. :D

Sobald ichs drinnen hab, werde ich hier berichten.

Gruss Dirk

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 506

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:48

RE: 6 Gang Getriebe

Zitat

Original von HoffisRenner
Ich frag mal ganz doof. Wo fülle ich den Zusatz denn ein, denn es ist ja ein Getriebeölzusatz, kommt man da so ohne weiteres ran? Ich hab den 2 Liter Benziner als Handschalter


Ich hab am IXI noch nicht geguckt, aber am Getriebe ist meist seitlich eine Einfüllschraube, die man entfernt.
Beim LIQUI MOLY-Zusatz ist z.B. eine Kanüle dabei, damit entnimmt man erst 80 ml Getriebeöl und drückt dann das Zeugs rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vfr« (9. Mai 2013, 16:49)


Ähnliche Themen