Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:28

linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was ich machen muss ich um die linke Kofferraum verkleidung zu demontieren. Ich muss ein Cinchkabel und ein Kabel zum Rückfahrscheinwerfer für meine Rückfahrkamera bis oben verlegen.

Kofferraumverkleidung etc ist mir klar, aber ich komme bei der verkleidung und der Säule hinten nicht weiter.

Habe das schon irgendwo im Forum hier gelesen, aber finde es nach langen suchen nicht mehr wieder..

Hier zur verdeutlichung was ich meine.



Uploaded with ImageShack.us

Danke und Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chevel51« (4. Dezember 2011, 19:28)



hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:32

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

Ich habe diese Kabel auch verlegt. Dazu aber die Verkleidung zu demontieren ist nicht unbedingt nötig. Ich habe nur die beiden unteren Fusschrauben (am Kofferraumboden) gelöst, die Verkleidung dann unten etwas weggebogen und die Kabel dahinter versteckt.

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:02

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

Danke für deine Antwort. Wo genau bist du denn da vorbei gegangen. Wenn ich die beiden Fusschrauben ab mache, ist ja nur unten etwas lockerer und nicht bis oben.

Bist du an der Gummidichtung oder eher Richtung Rückbank nach oben gegangen?
Weisst du was ich meine :unentschlossen: :unentschlossen:

grüße
dieter

werner-ix35

Schüler

Beiträge: 57

Wohnort: 67105 Schifferstadt

Beruf: Schlosser

Auto: ix 35 4WD

Vorname: werner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:29

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

Hallo,
habe auch nur das Teil weggebogen und das Kabel verlegt.
Das Seitenteil hat drei Schrauben und der Rest sind Clipse.
»werner-ix35« hat folgende Datei angehängt:
  • Seitenteil.bmp (96,75 kB - 1 245 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 14:15)

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:32

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

gut, dann mache ich morgen mal die drei schrauben ab und schaue ob sich die verkleidung bruchfrei verbiegen lässt um die käbelchen durchzufürhen..

grüße
dieter

exnutzer190313

unregistriert

6

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:32

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

woher kommst du?

kann dir da gerne Helfen. habe meine beiden verkleidungen mittlerweile 2 mal abgehabt.

hajolue

Fortgeschrittener

Beiträge: 561

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Elektroinstallateur

Auto: ix35 Style Plus 4WD AT

Vorname: Hans-Joachim

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Dezember 2011, 07:56

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

Zitat

Original von chevel51
Danke für deine Antwort. Wo genau bist du denn da vorbei gegangen. Wenn ich die beiden Fusschrauben ab mache, ist ja nur unten etwas lockerer und nicht bis oben.

Bist du an der Gummidichtung oder eher Richtung Rückbank nach oben gegangen?
Weisst du was ich meine :unentschlossen::unentschlossen:

grüße
dieter


Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Verkabelung Rückfahrkamera.pdf

kjoussen

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Beruf: Unternehmensberater

Auto: iX35 2.0 2WD

Hyundaiclub: Nope

Vorname: Kai

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Dezember 2011, 08:45

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

Moin Hajo.

Um das Dokument downloaden zu können muss man dort auch registriert sein, nur als kleiner hilfreicher Hinweis.

Weiter habe ich im DVD-Navi-Thread noch ein paar kleine Hinweise als Ergänzung zu dem (an sich guten) Dokument gegeben:

Zitat

Original von kjoussen
Für die Kamera das Kabel legt man und die Trittbretter, die man nicht mal abnehmen muss sondern im Innenraum nur ein wenig anheben und das Kabel drunterdrücken.

An der Kofferraumllappe sinds 6 Schrauben, der Rest ist geklippt.
Als "Spezialwerkeug" braucht man so eine lange Feder, hinten mit Griff und vorne mit Zange (mit der man kleine Dinge z.B. unter der Couch hervorholt) um das Kabel durch ein Löchlein in der Heckklappe zu ziehen.

- es müssen alle 6 Schrauben und alle Abdeckungen hinten ab
- KEIN LOCH BOHREN, mit dem oben beschriebenem Spezialwerkzeug von innen Richtung ausgebauter Kennzeichenleuchte "greifen" und Kabel nach "innen" ziehen


VG

Kai

9

Montag, 5. Dezember 2011, 09:21

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

Zitat

Original von werner-ix35
Hallo,
habe auch nur das Teil weggebogen und das Kabel verlegt.
Das Seitenteil hat drei Schrauben und der Rest sind Clipse.


wenn ich das Bild so sehe, wieso muß dann die Rücksitzbank und die Lehnen komplett raus um das Seitenteil zu entfernen?

exnutzer190313

unregistriert

10

Montag, 5. Dezember 2011, 15:29

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

das seitenteil geht bis ran zur Hinteren Tür.

Das Scharnier der Rückbank stört.
Unterm Sitzpolzter sind auch noch Schrauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exnutzer190313« (5. Dezember 2011, 15:30)


11

Montag, 5. Dezember 2011, 22:36

RE: linke oder rechte Kofferraumverkleidung ab machen. Kann mir jemand helfen wie es geht?

@DanielM: Danke für dein Angabot. Aber 500km bis Hamburg ist was weit :-)

Habe es jetzt wiefolgt gemacht nach Euren Vorschlägen:

1. Ladakante enfernt (geclipst)
2. Linke Seite zwei Schrauben gelöst
3. beide Kabel zwischen Gummi und Plastik verlegt und dahinter geschoben
4. Bis zum Dachhimmel das selbe
5. dann durch die Gummitülle.
6. Beim Rest war es ja gar kein Problem da hinter der Kofferraumklappenverkleidung ja massig viel Platz ist

Jetzt nur noch auf die Cam warten..

Danke und Grüße
Dieter

Ähnliche Themen