Schaltpunktanzeige

  • Hallo erstmal, bin neu hier und habe da mal eine Frage :winke:
    Bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines IX 20 und hätte eine Frage zur Schaltpunktanzeige. Nicht etwa das ich dieses Gimmick wirklich brauche, aber mir ist aufgefallen das nur angezeigt wird wenn hochgeschaltet werden soll. Selbst beim provoziertem, untertourigen Fahren (etwa mit Tempo 25 im vierten Gang um die Ecke schleichen) wird kein runterschalten angezeigt. War deswegen auch schon bei meinem Händler. Der hat sein Diagnosegerät angeschlossen und keinen Fehler in der Elektronik feststellen können. Darauf hin bin ich mal einen anderen IX 20 den er auf dem Hof hatte probegefahren. Auch hier das gleiche. Hochschalten wird angezeigt, runterschalten nie. Hatte vor ein paar Monaten noch einen IX35 und da hat die Anzeige perfekt funktioniert. Meine Frage nun an die IX20 Besitzer: Funktioniert bei euch die Anzeige einwandfrei?

  • Die Schaltpunktanzeige, zeigt Dir nur beim Beschleunigen an das du runterschalten musst. Fährst du z.B. 30 im 4. Gang und trittst dann das GAS durch, müsste er dir das runterschlaten in den 2. bzw. 3 Gang anzeigen. Wenn du allerdings untertourig im 5. Gang mit 35 dahin schleichst zeigt er nichts an.

  • Die Schaltpunktanzeige in meinem i20 ist manchmal so intelligent, dass sie mir auf der Autobahn bei 120 km/h anzeigt, ich sollte in den 4. Gang zurück schalten. ;)

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • ... habe das Gefühl bei unserem ix20 funzt die Anzeige aber ich schaue ehrlich gesagt eh nicht so viel da drauf.


    Viel wichtiger ist mir, dass die Start-Stop-Automatik immer funktioniert :super:

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Die Schaltpunktanzeige, zeigt Dir nur beim Beschleunigen an das du runterschalten musst. Fährst du z.B. 30 im 4. Gang und trittst dann das GAS durch, müsste er dir das runterschlaten in den 2. bzw. 3 Gang anzeigen. Wenn du allerdings untertourig im 5. Gang mit 35 dahin schleichst zeigt er nichts an.


    Jep.
    Davon mal abgesehen finde ich die Schaltpunktanzeige (bei mir im i30) absolut überflüssig. Für mich hat sie keinen geistigen Nährwert,

  • Zitat

    Original von IX20
    Hallo erstmal, bin neu hier und habe da mal eine Frage :winke:
    Bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines IX 20 und hätte eine Frage zur Schaltpunktanzeige. Nicht etwa das ich dieses Gimmick wirklich brauche, aber mir ist aufgefallen das nur angezeigt wird wenn hochgeschaltet werden soll. Selbst beim provoziertem, untertourigen Fahren (etwa mit Tempo 25 im vierten Gang um die Ecke schleichen) wird kein runterschalten angezeigt. War deswegen auch schon bei meinem Händler. Der hat sein Diagnosegerät angeschlossen und keinen Fehler in der Elektronik feststellen können. Darauf hin bin ich mal einen anderen IX 20 den er auf dem Hof hatte probegefahren. Auch hier das gleiche. Hochschalten wird angezeigt, runterschalten nie. Hatte vor ein paar Monaten noch einen IX35 und da hat die Anzeige perfekt funktioniert. Meine Frage nun an die IX20 Besitzer: Funktioniert bei euch die Anzeige einwandfrei?


    Hab mal in letzter Zeit drauf geachtet und ab und an hat es sogar mal angezeigt, wenn man besser runter schalten sollte wenn man zu niedertourig fährt.
    Funktioniert also alles bestens bei meinem Icks20 :bang:

  • Also bei unserem IX20 war die Aufforderung zum runterschalten auch schon da.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Hallo zusammen,


    nach erst 2 Tagen mit unserem neuen, hab ich ne Frage.


    Zeigt die Schaltpunktanzeige auch den "richtigen" Zeitpunkt zum Herunterschalten an? Das Hochschalten zeigt sie, aber beim langsamer werden kommt nix. Die Anleitung sagt das sie das machen soll, es sei aber (wie alles in dem Heft) Austattungsabhängig...


    Gruß... Andreas

    1. Toyota Carina II * 2. Renault R5 * 3. Polo 6n * 4. Seat Toledo * 5. Renault Scenic II (LPG) * 6. IX20 1.6 CRDI

  • Hi fahre den I 40 CW Benziner mit 136 PS Schaltempfehlungen nur beim Hochschalten, allerdings kann es tatsächlich ausstattungsabhängig sein.
    Habe diese allerdings ausgeschaltet, dadurch zieht er besser. (spürbar)

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • :P Sicher, ich könnte so grad noch ohne fahren.... :mad:

    1. Toyota Carina II * 2. Renault R5 * 3. Polo 6n * 4. Seat Toledo * 5. Renault Scenic II (LPG) * 6. IX20 1.6 CRDI

  • Schaltpunktempfehlungen brauche ich nicht! Und Mami muss mir auch nicht mehr sagen wann ich zum Frisör soll..... :rolleyes: Soetwas weiß/hört/spürt man selber!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sinn sehe ich da auch nicht drin. es ist mir nur aufgefallen das er das nicht macht...

    1. Toyota Carina II * 2. Renault R5 * 3. Polo 6n * 4. Seat Toledo * 5. Renault Scenic II (LPG) * 6. IX20 1.6 CRDI

  • Wenn es raufwärts funktioniert, und runter nicht - dann wirst du diese Option nicht haben! Beim nächsten Händlerbesuch mal nachfragen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!