TMPS, Reifendruckkontrollsystem

  • Ich denke mal dass es Hyundai ziehmlich Latte ist was Dunlop angibt!
    Wichtig für den Betrieb am jeweiligen Fahrzeug ist die Herstellervorgabe!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich denke schon, dass die Reifenhersteller wissen, was sie empfehlen. So gibt Goodyear und Dunlop für Teillast vorne 2,0 und hinten 1,8 an. Continental bei Teil- und Volllast 2,3 vorn und hinten 2,5. Bei Michelin gibt's keinen iX20. Das sind nun mal erhebliche Unterschiede. (Hyundai immer 2,2 vorn und hinten).
    Und wer mal aufmerksam sein Popometer bei der Fahrt hat fühlen lassen, was denn so an Stößen von der Straße durchgereicht wird bei verschiedenen Luftdrücken, der kommt schon ins Grübeln.
    Wie gesagt, ich rede von der Reifengröße 195/65 R 15.
    Niederquerschnitt-Fetischisten bitte nicht mitdiskutieren, die spielen in einer anderen Liga.
    Da bei Hyundai immer der gleiche Wert für Vorder- und Hinterachse gilt, nehme ich mal an, dass die Sensoren nicht mit unterschiedlichen Werten umgehen können.

  • @Schlammdeckel:
    Vielen Dank für die Information, dass die einzelnen Reifenhersteller separat für die einzelnen Fahrzeuge gewisse Luftdrücke empfehlen!
    Um ehrlich zu sein, wusste ich das nicht und ich habe stets lediglic auf den PKW-Hersteller geachtet... :rolleyes:

  • Soweit ich sehe, sind diese Sensoren für den i20 gedacht und nicht für den iX20.
    Das Problem ist immer, werden die Sensoren von der Bordelektronik erkannt, oder muß man fürs Anlernen erst in die Werkstatt. Da kann ganz schnell der Preisvorteil vom Billigkauf dahin sein....

  • Deshalb gibt es ja auch die Original-Teilenummern, mit denen man das vergleichen kann..... ;)


    Und nö, die haben nen festen Alarmwert von 1,8 Bar.


    Vielpendler
    Nein, die passen auf gar keinen ix20!


    Diese sollten es sein: Link.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Schlammdackel
    Den ix20 gibts bei Michelin nicht, aber den baugleichen Kia Venga, Link!


    Da stehen die gleichen Luftdruckwerte wie bei Continental.


    Übrigens sind die Werte jeweils 2,2 Bar bei Teilbeladung und bei voller Zuladung 2,5 Bar (und zwar vorne und hinten!)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Und nö, die haben nen festen Alarmwert von 1,8 Bar.


    Leider trifft das bei meinem ix20 nicht zu, der mosert mit leuchtender Warnlampe, sobald der Druck unter 2,2 bar fällt.... (schon ab 2,15 leuchtet die Led)

  • Mal das Luftfüllgerät gewechselt?


    Vielleicht ist das Manometer nicht ganz i.O.


    1,8 Bar ist der Alarmwert laut Hyundai.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo!

    Ich hatte vor ein paar Tagen eine Reifenpanne am linken vorderen Reifen. Den Reifen habe ich mit den hinteren Ersetz und habe statt dem einen Sommerreifen verwendet, bis ich den Alten repariere.


    Heute habe ich den Reifen repariert und wieder aufs Auto getan, aber jetzt bleibt das TPMS Licht an. Es blinkt beim start, aber bleibt nachher an.


    Wie könnte ich das lösen?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!