"laute" Schaltkulisse bei manuellem 6-Gang Getriebe

  • Abend!


    Meine Frau hat sich einen ix20 BJ 2013 mit 125 PS und 6 Ganggetriebe gekauft (manuell). Bin heute damit das erste mal gefahren und er gefällt mir sehr gut. Was mir aber aufgefallen ist, die Schaltkulisse ist sehr laut...so klack klack Geräusche, beim Schalten in allen Gängen (kann man schwer erklären), wobei die Gänge sich gut einlegen lassen.


    Ist das "sereinmäßig" oder was könnte hier die Ursache sein?


    Danke, lG Gernot :rolleyes:

  • Hallo Dirk,


    hmm ich glaub dir schon, dass die Isolierung im Auto (Dämmung) überschaubar ist, aber irgendwie klingt die Schaltkulisse "ausgeschlagen". Ich hoffe, dass ich am WE mal Zeit finde, diese zu öffnen und vielleicht sieht man ja was....schwer zu sagen, ob Einfetten was bringt?


    LG Gernot

  • Hi,


    mein ix20 Bj. 2012, 5 Gang macht auch klack klack beim Schalten. Der ix20 meiner Schwester Bj. 2017 macht kein klack klack, er schaltet sich total leise.


    Allerdings ist es auch ein ix20 mit gehobener Ausstattung, auch die Fahr- und Rollgeräusche sind
    viel besser gedämmt als bei meiner einfacheren Ausstattung.


    lG Peter

    Es ist nicht schlimm 60 zu sein , es ist nur schlimm sich so zu benehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo Peter,


    hatte vor kurzem einen Facelift ix20 und dort war die Schaltung deutlich leiser und komfortabler. Hmm muss da aber trotzdem eine Möglichkeit geben, bei den älteren Modellen etwas zu optimieren

  • Hallo again,


    glaubt ihr dass der Tausch des Getriebeöls eine Verbesserung bringen kann,also wenig hakelig und leiser beim Schalten?


    Danke. LG

  • Sicher ist das nicht, aber Schaden wird es auch nicht. Es gibt auch Zusätze fürs Getriebeöl, die alles geschmeidiger und leichter machen sollen. Liqui Moly Getriebe Additiv zum Beispiel, kostet unter 10€ in der kleinsten Tube. Einen Versuch wäre es wert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Abend!


    Muss mal mit einem Hyundai Händler sprechen, ob möglicherweise doch zu viel Spiel in der Schaltkulisse ist und deshalb das Schalten so laut ist ... Öl werde ich mal schauen, ob man das einfach selber machen kann.


    Danke, LG

  • Das ist nicht ganz einfach selbst zu wechseln!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • War heute beim Händler, er meinte dass dies auch bei den anderen so ist (klack klack). Bin noch nicht ganz überzeugt, warte mal bis es kühler wird bzw. sollte es sich verschlechtern, dann halt wieder zum Freundlichen :-)


    LG

  • Dieses Klacken beim Schalten hatte ich auch beim i30 Classic. Bin 9 Jahre damit gefahren und ist nix passiert.


    Hör drüber hinweg.....es ist nichts schlimmes!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Abend!


    Ja eh, ist halt komisch, dass nach 2010 überhaupt noch etwas hakelig zum Schalten sein muss.....müsste jeder Hersteller im Griff haben. Aber mit der Erfahrung von 5 Hyundai kann ich sagen, dass Getriebe und Schaltung nicht zu den Stärken der Koreaner gehört.


    LG

  • Dafür ist deren Automatik mit Wandler butterweich!...... :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Abend!


    In den Genuss einer Automatik von Hyundai bin ich leider noch nicht gekommen... aber vielleicht beim nächsten, falls es überhaupt ein Hyundai wird (derzeit mit den Familienhyundais kein Glück, Lenkungsdefekt bei mir, Kettensprung bei dem 1,4 meiner Schwester).


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!