• Hallo
    Ich habe seit 3 Tagen massive Probelme mit meiner ZV beim Hyundai ix 20.
    Angefangen hat es mit der heckklappe sie ging nicht auf nach einer Weile ging sie wieder , dann fing es an das sich die fahrertüre
    nicht verriegeln oder öffnen ließ über Fernbedienung .Aufgefallen ist mir nur das es Temperatur abhängig ist .Bei wärme immer Probleme
    bei kälte ging es auch versuchte die verriegelung beim losfahren ständig zu verriegeln ging aber nicht und das Licht im Schalter blinkte ständig


    seit ca 3 Tagen ist Schluss ,es funktioniert der verrieglungschalter nicht mehr auch die Fernbedienung macht keine schliessfunktion mehr
    öffnen funktioniert man hört es und die Blinker reagieren .
    Nur schliessen hätt keine Funktion auch die Blinker machen nichts
    Wenn man über die notverrieglung verschließt leuchtet auch der Schalter in der Konsole und meldet alles verschlossen und es lässt darüber öffnen
    Türschalter in der Fahrerseite würde getauscht, Kontakte alle gereinigt ,kabelbrüche gesucht nix gefunden.


    Kann mir einer helfen wir sind am Ende mit unser Weisheit
    Zumindest wo das steuergerät versteckt ist für die ZV um zu prüfen

  • Blöde Frage: haste mal die Batterie in der FFB gewechselt oder den Zweitschlüssel probiert?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ja das habe ich

    kannst du mir einen Hinweis zu dem steuergerät geben wo sich das befindet


    selbst wenn sie leer wäre müste es doch über den zentralen knopf oder der fahrertüre zu gehen oder ?

  • Hallo,


    vor 2 Monaten hatte ich ähnliche Probleme, allerdings nicht ganz in dieser Vielfalt und Hartnäckigkeit. Bei meinem ix20 (4,5 Jahre alt) wurde das komplette Schloß in der Fahrertür erneuert. Der Monteur, der die Auffälligkeiten beim Abschließen und Losfahren angeschaut hatte, war sich sofort sicher: Das ist das Schloß in der Fahrertür. Und so war es dann auch. Zum Glück hatte das Auto noch Garantie, so dass ich keinen Cent bezahlen musste.


    So verhielt sich die ZV:
    --------------------------
    - Nach dem Einsteigen und Losfahren versuchte die Anlage, 4 Mal alle Türen zu schließen. Da dies nicht gelang, ging das Blinklicht in der Konsole an. Die vier Schließversuche waren ziemlich nervig und die Blinkerei genauso.


    - Danach (also nach diesen 4 Schließversuchen) konnte man sehr schön testen, mit welcher Tür es ein Problem gab, indem man die Türen nacheinander von innen öffnete. Bei der Fahrertür war dabei auffällig, dass sich beim Öffnen nicht gleichzeitig die ganze Anlage meldete, indem sie auch alle anderen Türen öffnete. Somit war klar, dass hier der Fehler liegen musste.


    - Nach Verlassen des Fahrzeugs und Abschließen per Fernbedienung unterblieb das Blinksignal. Da das Schloß der Fahrertür nicht zurückmeldete, dass es erfolgreich abgeschlossen hat, betrachtete die Anlage den gesamten Schließvorgang als gescheitert. Daher unterblieb das Quittungsblinksignal. Es waren trotzdem alle Türen verschlossen. Nur die Meldung der Fahrertür an die ZV blieb aus und somit war die ZV der Meinung, die Fahrertür wäre nicht geschlossen.


    Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung weiterhelfen konnte.
    Walter


    PS: Da fällt mir gerade noch eine weitere Auffälligkeit ein. Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstellte und den Zündschlüssel noch im Schloß stecken ließ, um nur mal kurz etwas aus dem Kofferraum zu holen, dann konnte ich die Heckklappe nicht von außen öffnen. Ich musste vorher den Zündschlüssel komplett aus dem Schloß abziehen, dann ging es. Wirklich verstanden habe ich das nicht, aber auch dieses Erscheinungsbild war nach der Erneuerung des Schlosses der Fahrertür verschwunden.

  • Da gabs beim i30 auch mal etwas ähnliches. Da war ein Microschalter im Zündschloss defekt und bei vielen Fahrzeugen kam es vor, dass das Steuergerät nicht erkannte, das der Schlüssel abgezogen wurde. Da hatten mehrere hier im Forum Probleme mit dem Verschliessen des Fahrzeuges über die FFB.


    Daraufhin wurde der Microschalter entfern und gut wars. Wurde auch über eine Service-Aktion behoben. (Nummer weiss ich aber leider nicht mehr)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Achte mal drauf, ob beim Abziehen des Schlüssels ein leises "Klicken" zu hören ist. Wenn nicht, ist es der Schalter.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • latthammer
    Wo das Steuergerät sitzt, weiß ich leider auch nicht. Hättest Du nicht geschrieben, dass dieses Phänomen temperaturabhängig ist, würde ich glatt fragen: "Der Ersatzschlüssel liegt nicht zufällig im Handschuhfach?" Das macht nämlich Ärger beim Abschließen. Da ich zwei ix20 habe, bin ich schon öfter mal über diesen "Bedienungsfehler" gestolpert. Ich wollte testen, welche Fernbedienung ich da gerade in der Hand hielt. Liegt aber der Ersatzschlüssel im Fahrzeug, kann man die andere Fernbedienung drücken, so oft man will. Sie stellt sich dann einfach tot .... :freu:

  • Danke für die Hilfe


    Das mit dem Zündschloss war auch mein Gedanke, aber laut Diagnose wird es erkannt wenn der Schlüssel steckt oder entfernt ist, somit scheint ja alles zu funktionieren oder täusche ich mich da ????


    @ kogie
    Das wusste ich auch nicht aber gut zu wissen, trotzdem verweigert die ZV ihren Dienst weder Schlüssel noch per Funk ist eine schliessfunktion zu entlocken. Öffnen ist.möglich

  • Und genau das passiert, wenn das Auto denkt "es steckt ein Schlüssel"!!


    Aufschliessen geht - Abschliessen nicht!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • ok dann probieren wir das mal
    wir werden diesen microschalter suchen

    aber trotzdem müsste sie doch über den zentralknopf
    schließen ob der Schlüssel steckt oder nicht
    oder sehe ich das falsch

  • ....und sofort wieder aufgehen.


    Der Microschalter ist im Zündschloss fest verbaut.


    Beim Freundlichen mal nachfragen.........beim i30 hat das keine 10 Minuten gedauert und war eine Serviceaktion (also kostenlos).


    Irgendwie muss sich da ja auslesen lassen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Also, die Verrieglung von innen funktioniert immer, egal ob der Schlüssel im oder außerhalb des Fahrzeuges ist.


    - Schlüssel steckt, Motor läuft, Türen sind zu: Das Fahrzeug lässt sich von innen mit dem Zentralknopf öffnen und verschließen.
    - Schlüssel steckt, Motor ist aus, Türen sind zu: Das Fahrzeug lässt sich von innen mit dem Zentralknopf öffnen undverschließen.
    - Schlüssel abgezogen und befindet sich im Fahrzeug, Türen sind zu: Das Fahrzeug lässt sich von innen mit dem Zentralknopf öffnen und verschließen.
    - Schlüssel abgezogen und befindet sich außerhalb vom Fahrzeug,Türen sind zu: Das Fahrzeug lässt sich von innen mit dem Zentralknopf öffnen und verschließen.


    Aber! Wenn eine der Türen nicht richtig geschlossen ist, also nur angelehnt oder ganz offen, verriegeln zwar die Türen, gehen aber sofort wieder auf. Da ist es dann auch egal wo der Schlüssel sich befindet.


    Weitere Information in der Datenbank unter Türen und Heckklappe.
    Geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung
    Tür- und Heckklappenschloss


    Gruß vom Dirk

  • Ja, der Knopf in der Mitte des Cockpits muss immer funktionieren.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Und das hört sich teuer an!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!