Hauptscheinwerfer umbauen

  • Hallo Leute,


    bin ziemlich neu hier und hab mal ne Frage:


    Ich hab mir den ix 20 gekauft und bin mit den Hauptscheinwerfern nicht glücklich. Meiner hat die normalen Halogenscheinwerfer und das Licht ist recht schwach, bin halt verwöhnt vom Xenonlicht und ausserdem hat meiner kein Abbiegelicht. Ich weiß, dass es bessere Birnen gibt, die auch was bringen, aber ich würde gern auf die Projektionscheinwerfer vom Trend Modell incl. Abbiegelicht umrüsten. Hat das schon jemand versucht?


    Ich hab die gleiche Frage schon in einem anderen Beitrag gestellt und hoffe so auf mehr Antworten. Zusätzlich würde mich Interessieren, ob man das Tagfahrlicht nachrüsten kann, also das Originale mein ich.


    Lg Hubert

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

  • Hast du schon den TÜV gefragt, was machbar ist? Bei Lichtern sind die extrem pingelig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich will ja die Original Scheinwerfer einbauen,ich weiß nur nicht ob die von der Bordelektrik richtig angesteuert werden

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

  • OK - dann wäre mein Hyundaihändler der erste Ansprechpartner! Gegen einen kleinen Kaffeekassenbeitrag kann dir bestimmt ein Mechatroniker sagen was Sache ist. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • =) - Was man nicht mit OBD II auslesen kann, ist einem Mechaniker heutzutage ein Buch mit 7 Siegeln! :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genauso siehts aus, die haben die freie Ader im Kabelbaum gemessen aber nicht bedacht, dass das Kurvenlicht intelligent ist und erst bei über 3 km/h schaltet.


    Hat denn jemand die Projektionscheinwerfer drin und wie ist bei denen die Lichtverteilung?

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

  • Nun mal nicht über alles herfallen, irren ist menschlich der Balken vor dem Kopf auch. Ich habe mir beruflich auch selbst ein Ei gelegt und brauchte 2 Monate um den Fehler zu finden, wobei ich meinen jungen Kollegen dieses Problem immer erkläre. War in der Gebäudeüberwachung wo ein Stromkreis auf Kundenwunsch auf Dauerlicht umgebaut wurde.


    Wenn du heute keinen alten Monteure mehr antriffst wird es mit Fehlersuche schon schwiereig, Interesse an dem Beruf muß der auch noch haben. Alles was außerhalb der Norm ist wird nicht mehr gelernt, b.z.w. unterrichtet.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe selbst KFZ-Mechaniker gelernt....lange ists her
    Schrauben kann ich aber Elektrik/Elektronik ist nicht so meine Welt.


    Übrigens Guzzi-Jorg,es geht auch ohne Guzzi wenn man ne gute KTM hat :prost:

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

  • Hello!


    Das "intelligente Kurvenlicht" schaltet auch im Stand, sofern das Licht eingeschaltet ist. Es genügt auch das Standlicht, nicht aber nur das Tagfahrtlicht!


    Gruß goedeke

  • Hello.
    KORREKTUR


    Das intelligente Kurvenlicht arbeitet auch im Stand, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und die Lenkung eingeschlagen wird.


    Bei nur eingeschalteten Standlicht lassen sich nur die Zusatzscheinwerfer und die Nebel Schlussleuchte zuschalten.


    Danke für die Kenntnisnahme und um Vergebung meines Irrtum.


    Gruß goedeke

  • Also nur mit Scheinwerfer umbauen ist es nicht getan,wahrscheinlich werd ich auch noch einen anderen Kabelbaum haben müssen(und vieleicht noch einen anderen Sicherungskasten,Steuergerät....)
    Ich werd mal einen bekannten einschalten,der ist Mechatroniker und Hobbytuner.

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

  • Schade,wird wohl nichts werden.
    Ich werd ein anderes Steuergerät und nen anderen Kabelbaum haben müssen und noch einige sachen zusätzlich


    :nenee: :nenee: Das wird zu teuer :nenee: :nenee:


    Wenn noch jemand Projektionsscheinwerfer für den ix20 braucht,ich hätte da noch welche :thumbsup:

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

  • Hallo,


    erst einmal stellt sich die Frage, welche Leuchtmittel die Projektionsscheinwerfer vom ix20 haben? Solange es keine Xenon sind, ist der Umbau, auch mit dem Kurvenlicht, doch gar nicht so schwierig. Sollten Halogen Leuchtmittel verbaut sein, werden die Scheinwerfer mechanisch ganz sicher passen.
    Die Probleme fangen dann erst mit den Steckern an, da diese schon aufgrund des Abbiegelichts anders belegt sind, also mehr Pins haben. Hier muss man den Kabelsatz an den Scheinwerfern adaptieren, oder wenn man nur die Stecker von den Projektionsscheinwerfern hat, eben entsprechend anlöten (habe ich so bei meinem ix35 Umbau, 6 auf 10 Pin so gemacht).
    Für das Abbiegelicht kann man ein Universalmodul verbauen, von denen ich auf Anhieb diese gefunden habe:


    Dieses wird durch die Blinker angesteuert: Link.


    Dieses wird über den CAN-Bus angesteuert (habe ich verbaut): Link.


    Ich denke der Umbau ist also durchaus machbar.

  • Ich weis nicht wie das mit Abblend- und Fernlicht ist, bei den alten sind 2 H7 Birnen drin, die neuen haben nur eine HB3 oder so drin. Vielleicht wird da der Reflektor oder die Linse bewegt, was natürlich auch angesteuert werden will.

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Die umschaltung zwischen Fern und Abblendlicht wird durch eine Klappe geregelt die durch einen Motor oder Magnet verstellt wird

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

  • Zitat

    Zusätzlich würd mich Interessieren ob man das Tagfahrlicht nachrüsten kann,also das Originale mein ich

    Bei mir waren nur die normalen Nebellampen eingebaut, diese habe ich mit original Lampen mit Tagfahrlicht ersetzt. Lampen passen ohne Probleme, nur die Elektrik muss mit zusätzlichem Relais nachgerüstet werden. Mein Verkäufer des EU Neuwagens ist da für so Bastelarbeiten fit. Hat mir vor einigen Jahren auch am Honda Jazz das Tagfahrlicht angeschlossen.


    Wie das mit dem Kurvenlicht aussieht, weiss ich jetzt nicht, meiner hat zwar die Projektionsscheinwerfer, aber kein Kurvenlicht!


    Ist da dann eine extra Birne verbaut? Schon mal versucht, einen Schaltplan im Internet zu finden? Interessiert mich schon, ob das auch bei meinem machbar wäre.

  • Hab mal etwas nachgeforscht, es gibt zumindest 3 versch. Scheinwerfer für den ix20!


    2 unterschiedliche im Handbuch,


    und meiner sieht wieder anders aus, 2. Bild


    Da werde ich bestimmt nichts umbauen, das rentiert sich nicht, zumal ich schon jetzt recht gutes Licht habe.

  • Logisch, du hast ja auch schon Projektionsscheinwerfer, nur ohne Kurvenlicht. Ich hab die erste Ausführung, getrenntes Abblend- und Fernlicht in H7 Ausführung und ich möchte die 2. Ausführung nachrüsten, Projektionslicht incl. Kurvenlicht.

    Lg Hubert


    Alles wird gut,man muss nur dran glauben :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!