Steuerkette

  • Hast du keine detailierte Rechnung?!? Da stehen doch Material, Arbeitseinheiten und Stundensätze drauf...


    Der reine Tausch der Steuerkette ohne weitere Schäden schlägt wohl mit ca. 800-1000€ zu buche, dazu halt in deinem Fall 16 Ventile + einschleifen, die Dichtungen, Kopf vermessen/prüfen, ggf. Nockenwellen prüfen... Da kommt schon einiges zusammen.

  • Hat keiner Erfahrungen damit? Was ja auch unverständlich ist, dass der Schaden bei 53000 aufgetreten ist, Inspektionen wurden alle gemacht und eingehalten, keine Vorankündigung des Schadens. Es war einfach nichts zu hören, Motor lief ruhig wie immer.

  • Ja genau, hatte mich vorher damit noch nicht wirklich befasst. Nach dem Schaden mal kurz gegoogelt und siehe da, sehr viele Beiträge zu Steuerkette beim ix20 und dem 1,4er Motor.


    Ist ja auch komisch, dass es anscheinend nicht die ganze Serie betrifft sondern nur erhöht Einzelfälle, wenn man das so nennen kann. Keine Hinweise auf auftretende Schäden seitens Hyundai.

  • 53 tkm ist in der Tat etwas ungewöhnlich, noch ungewöhnlicher erscheint mir allerdings, dass alle 16 Ventile einen Knax haben (und ohne dass an den Kolben irgendwas sein soll)...


    Nur mal ein Gedanke: Ist der Wagen zufällig auf Gas umgebaut?!?


    Und ohne eine Diskussion loszutreten: Welches Öl wurde verwendet?

  • Der Schwachpunkt beim 1,4er Benziner war der etwas unterdimensionierte Kettenspanner samt Gleitschienen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hello !


    Jetzt ist leider der Hyundai "NEULAND" für mich! habe jedoch in den vorhandenem Bildmaterial im Net, komische Dinge gesehen.


    Es kann doch nicht sein, dass anscheinend je Bj. die Art der Steuerkette geändert wird. Jetzt hätte ich dazu eine Frage: Welche Steuerketten sind denn da tatsächlich verbaut?


    Gefunden habe ich, Simplexketten - Duplexketten - und zusätzlich noch in verschiedenen Ausführungen.


    Womit kann man eigentlich rechnen, wenn man mal so nebenbei die Maschine öffnen muss?


    Gruß goedeke

  • Simplexketten sind verbaut. Problem sind ja nicht die Steuerketten ansich (Ketten längen sich nunmal), aber der Spanner verschleißt schneller und spannt eben die Kette irgendwann nicht mehr. Mit dem Ergebnis, dass die Kette überspringt.


    Und die Frage nach Kosten wenn man "die Maschine öffnen muss" ist zu pauschal, um sie sinnvoll mit einem Betrag zu beantworten (allenfalls: Stundensatz x Arbeitszeit) :flöt:

  • Kein Gasumbau, Kilometerstand stimmt auch, alles nachvollziehbar, jetzt ist 5W30 vollsynth. drin. Das Auto haben wir ein Jahr, der freie Händler hat noch den Ölwechsel vorher gemacht, ich glaube mit 10W40, steht aber leider nicht im Heft drin was für Öl.

  • Wer weis, ob überhaupt ein Kulanzantrag an Hyundai gestellt wurde. Diesem Hausmeister glaube ich kein Wort (16 Ventile beschädigt??) Der Zylinderkopfkopf muss sowieso abgebaut werden, dann sieht man eh was los ist. Müsste mit ca. 1500 € locker wieder laufen.


    LG. Heinzi

  • Hello!


    Mit dem "womit kann man rechnen", habe ich nicht die zu bezahlenden Kosten gemeint. Habe mich da leider schlecht ausgedrückt, sondern ich meinte, welche Überraschungen mir die Technik bietet.


    Aber die eventuelle Längung prüfen sollte einem Mechaniker doch möglich sein, ohne großartige Eingriffe in die Maschine zu vollführen.


    Gruß goedeke

  • Hallo,


    lt. Werkstatt war an meinem 1,6 - 125 PS - 2014 - die Steuerkette übergesprungen - km 67000 - und wurde lt. Rechnung samt Spanner und Antriebsrad erneuert.


    Nun klackert es nach 2 Wochen (vermutl. die Kette ) im kalten Zustand wieder, hört sich ab und an wie rasseln, sowie nageln eines Diesels, wenn Motor kalt.


    Muss für Austausch der Steuerkette der Zylinderkopf ab? Muss die Wasserpumpe ab? Verliert Motor Kühlflüssigkeit, wenn Wasserpumpe nicht ab? Angeblich erneuert.


    Für mich sieht es am Motor von außen nicht wirklich danach aus, dass Steuerkette erneuert wurde. Vielleicht wurde sie nur gespannt??? Oder was könnte sonst solche Geräusche machen?


    Und diese Fragen einer anderen Werkstatt zu stellen, ist ziemlich blöd :rolleyes:


    Hat jemand dazu eine Antwort, die mir weiter hilft?


    V.G

  • Hallo Zusammen,


    so, nun ist es soweit. Genau heute 22.222,2km auf der Uhr und heute morgen beim Freundlichen erfahren, dass die immer lauter werdenden Geräusche in meinem Motor von der Steuerkette kommen!

    Das ist ja mal ein Ding, dass kommt seeeehr selten vor!


    In den letzten Wochen, insbesondere bei Außentemperaturen niedriger als 5 Gard C klapperte der Motor ( 1,6 l, 125 PS Benziner) dermaßen laut vor sich hin, insbesondere im Schubbetrieb ( Berg runter ) und im Drehzahlbereich von 1200-1600 U/min. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist (bis jetzt) nichts außergewöhnliches zu hören.

    Hatte zuerst an Ventilspiel gedacht, man kann ja dazu so einiges in diversen Foren, auch von Kia, lesen.


    Originalton vom Hyundai-Meister: „Mhhh, das ist sehr selten, aber Sie (also ich) haben mich überzeugt. Da machen wir alles neu, Steuerkette, Gleitschienen, hydraulischer Kettenspanner.

    Damit fahren manche noch 1-2 Jahre rum, aber klar, das geht auf Garantie...Sie können damit ruhig normal fahren, sollte keine Probleme bis zum Reparaturtermin 3. Mai geben...“


    Freue mich, dass ich hier nicht „verhandeln“ musste.

    Hoffe, dass das dann mit dieser Reparatur erledigt ist und nicht doch noch was im Bereich Ventile/Nockenwelle ansteht.


    Hat jemand von Euch hier auch Erfahrungen machen dürfen?


    Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und ein schönes Osterfest


    Viele Grüße

    Volker

  • Mich hat dieser "Spaß" über 3000€ gekostet. Kette übergesprungen, alle Einlassventile krumm, Kopf überholt, vieles neu. Ölverbrauch seither ca. 4l auf 1000 km, ja, ihr habt richtig gelesen.


    Schaden kam ohne Ankündigung, kein Klappern, kein Rasseln, kein unrunder Motorlauf. Wagen nach normaler Fahrt abgestellt, danach sprang er nicht mehr an, Feierabend! Etwas mehr als 70 tkm, keine Kulanz. Dagegen kann man sich auch bei einer täglichen Inspektion nicht schützen, es gibt kein Serviceintervall für Steuerketten und auch keine Prüfmöglichkeit ohne Montage.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hallo Asphaltblase,


    das ist ja heftig...dürfte der gleiche Motor (G4FC ?) sein, der im ix 20 verbaut ist.


    Das sich das bei Dir ohne vorherige angekündigte Geräusche so ergeben hat, dass ist bitter, auch der jetzige Ölverbrauch.


    :wacko:

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