Rutschende Kupplung - kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe

  • :winke:Habe einen ix20 1,6 Benzin Bj. 2014 mit 52000 km- Bei meinem ix20 stellte ich seit paar Tagen eine rupfende Kupplung beim Anfahren fest. Ausserdem ging bei Autobahnfahrten die Motordrehzahl plötzlich nach oben, aber es war keine Kraftübertragung von Motor zu Getriebe bemerkbar. Heute war ich beim :D. Ursache für das Kupplungsproblem ist eine undichter Simmering am Getriebe, wodurch das Öl zur Kupplung gelangt ist. Mehrere Tropfen Öl waren am Getriebe zu sehen. Es wurde mir empfohlen, mit dem Auto nicht mehr weiter zu fahren. Da die Werkstatt für die nächsten 4 Wochen ausgebucht ist, heisst es jetzt warten und hoffen, dass es keine 4 Wochen dauern wird. Simmering (welcher undicht ist muss erst geprüft werden) und Kupplung müssen erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit wurde auch noch festgestellt, dass beide hinteren Stossdämpfer undicht sind und erneuert werden müssen. Da mein ixi etwas über 3 Jahre alt ist wird hoffentlich alles auf Garantie gehen. Glück im Unglück:rolleyes: Was mag da alles an Reparaturen nach 5 Jahren und Ablauf der Garantie kommen...

  • Simmerring der undicht ist muss erst geprüft werden???
    Werkstatt die 4Wochen ausgebucht ist?? Sachen gibts die fallen unter die Kategorie
    MÄRCHEN. such dir eine gescheite Werkstätte.


    LG. Heinzi

  • Den Spruch, dass die Werkstatt für die nächsten 4 Wochen ausgebucht wäre, habe ich letzte Woche auch gehört. Scheint die Standardantwort zu sein, wenn der Kunde kurzfristig einen Termin haben möchte. Als ich dann sagte, dass ich wohl mit den komplett abgefahrenen Bremsklötzen keine 4 Wochen mehr fahren könne, ging der Austausch plötzlich doch innerhalb eines halben Tages.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!