Sicherheitsgurt hinten mittig

  • Hej,


    es sind nun einige Monate vergangen, in denen ich zufrieden mit meinem ix20 umher fahre...


    Nun habe ich ein kleines Problem und wollte mal hören, ob hier im Forum vielleicht noch andere ix20 Fahrer sind, die mir bei der Lösung helfen können? Es geht dabei um die Aufnahme im Dachhimmel für den hinteren mittleren Gurt, das Ding fällt immer raus und bammelt dann in der Gegend rum.


    Was kann man tun?

    wenn man sich die Zunge am heißen Kaffee verbrennt...hat man dann ne Schlürfwunde???



    bis bald mal wieder


    gebeu

  • Das passiert mir auch manchmal :D

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich Euch widersprechen muß. Man muß sich hier nicht an irgendeinen Konstruktionsfehler gewöhnen oder damit leben, dass dieses Teil ständig am Dachhimmel baumelt. Man sollte es nur KORREKT reinstecken. Auch ich wusste bei meinem ersten ix20 noch nicht, wie es richtig geht und somit hing das Ding ständig vom Himmel herunter. Als dann später der zweite ix20 kam und dort ganz zufällig die richtige Gurtzunge in die Halterung gesteckt war, schaute ich mir das dort ab und seitdem klappt es bei beiden Autos.


    Lösung: Man darf nicht gleich die erste Zunge in die Aufnahme stecken (also nicht die, die man unten am Sitz in die Dreipunktbefestigung steckt. Stattdessen muß man oben am Himmel zunächst mal die ersten 10 Zentimeter des Gurts nach innen umknicken und dann die andere Zunge in die Aufnahme stecken. Das ist die Zunge, mit der man sich unten am Sitz beim Ein-/Aussteigen anschnallt bzw. wieder befreit. Seitdem ich diese normale Gurtzunge dort am Himmel reinstecke (immerhin seit 3 Jahren bei 2 Autos), ist die Sache kein einziges Mal wieder rausgerutscht. Ich versuche mal, es mit zwei Bildern zu verdeutlichen und hoffe, dass man es erkennen kann.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für deine Beschreibung mit Bilder. :super: Ich habe diese Variante mit in die Datenbankaufgenommen. Zu finden unter Sicherheitsgurt.


    Bei Hyundai selber ist dieses Problem nicht bekannt. Normalerweise hält auch der Gurt oder besser die Gurtzunge in dieser Halterung. Siehe Joa43.
    Mir ist es nur aufgefallen, dass viele mit dieser baumelnden Gurtzunge herumfahren.


    Gruß Dirk

  • Hallo Freunde,


    habe eine Frage zum hinteren Gurt, welcher bei Nichtbenutzung oben am Himmel verstaut werden soll. Weshalb fällt das beim Fahren immer raus? Wie wird das verhindert? Dankeschön für eine Lösung. :schläge:


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Hallo Dirk,


    ich wusste es, bei dir wird geholfen, besten Dank :sauf:


    Grüße aus der schönsten Stadt Deutschlands...GR....

    ♡Grüße kommen immer aus der schönsten Stadt Deutschlands "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!