90 oder 124 PS

  • Es steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an, es soll ein ix20 werden. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob einer mit 90 oder 124 PS (Gangschaltung) Benziner. Diesel kommt aufgrund der wenig gefahren km nicht in Frage.


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen über die beiden Benziner mitteilen würdet.


    Grüße karli123

  • Mir wäre der 90 PS zu müde - wenn du allerdings sehr viel Stadt fährst, dann langen auch 90 PS.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Merkt man den Unterschied 1.4 zu 1.6 deutlich? In den Testberichten schnitt der 1.6 nicht unbedingt berauschend ab, Geschwindigkeit, Verbrauch. Darum mein Thema, Erfahrungen aus erster Hand ist immer besser und ihr habt sie :)

  • Testberichte sind als Info ganz nett, spiegeln aber die Meinung des Testers wieder. Am besten solltest du beide Motorvarianten Probefahren - wenn es geht direkt hintereinander. Dann ist es deine Meinung die zählt, und nicht die eines wildfremden Testfahrers.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bissel sparsam mit Informationen zum künftigen Fahrprofil... da kann man auch keine Empfehlungen und Ratschläge geben. Erfahrungen sind ja auch in bestehenden Themen bereits zahlreich nachzulesen...

  • Wie oben zu lesen ist, würde ich mich auf Eure Erfahrungen freuen. Entscheiden kann ich dann selber. Empfehlungen und Ratschläge brauche ich auch keine,gelesen habe ich noch und nöcher (Autoplenum, Spritmonitor, etliche Testberichte etc.) Mir geht es darum, was ihr für Erfahrungen von den 2 Benzinern (oder 1 von den beiden) gemacht habt, deshalb mein Thema in dem Forum.


    Grüße Karli123

  • Hallo Karl!


    Mein ixi mit Automatik ist mit seinen 124 PS einigermaßen ausreichend versorgt - weniger sollten's aber nicht sein ("man gönnt sich ja sonst nix ....."). Nachdem Du jedoch einen "Schalter" bevorzugst, könnten innerstädtisch dafür wohl auch 90 PS reichen.


    Liebe Grüße aus Wien
    Erich

  • Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich den 124er nehmen. Einfach um auch mal Reserven zu haben. Sei es beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen auf Landstraßen. Nur weil man Leistung hat, muss man sie ja nicht jederzeit ausfahren. Ich merke es, wenn ich den PB mit 84 Sauger-PS fahre. Er gondelt gemächlich dahin, möchte man mal überholen, muss man ihn treten und drehen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wir haben uns damals für die 90 PS Variante entschieden.
    Vom Fahrprofil her fahren wir überwiegend Stadtverkehr, aber auch wenn es mal in Urlaub etc. geht, kann man mit ihm gut "mitschwimmen" bei ~ 140 Km/h, aber ok es geht halt alles etwas gemächlicher.


    Vielleicht hast Du für die Entscheidungsfindung die Möglichkeit, einfach mal beide Varianten zur Probe zu fahren?

  • Ich würde mich vor allem auch über den Mehr- oder Wenigerverbrauch informieren. Habe hier im Forum gelesen, dass der ix20 eh schon nicht besonders spritsparend ist... und mit 124 PS wird das bestimmt nicht besser.

  • ein herzliches Dankeschön an Alle ,die meine Frage beantwortet haben,freut mich riesig und kann auch damit etwas anfangen :) :)
    Zum Spritverbrauch: wieviel braucht der 1.6 Gangschaltung bei normaler Fahrweise ( in der Stadt + Überland ) ?
    Grüße karli123

  • Wer sich für einen ix20 entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass es sich bei dem Wagen um keinen Rennwagen handelt. Der kleine ist träge, säuft wie ein... :schläge:


    Ich hatte damals auch lange überlegt und mich dann für 90 PS entschieden. Es langt für den täglichen Einkauf und sogar für Urlaubsfahrten oder sonstige Transportunternehmungen. Aber mal ehrlich. Ist man mit 90 PS zufrieden. Äh... nein. Der Wagen hätte einen besseren, stärkeren und vor allen Dingen einen moderneren Motor verdient. Du wirst ein wirklich tolles Auto bekommen. Handlich, quadratisch, praktisch und gut. Aber der Motor. Ob jetzt 90 oder 120 PS. Gerade beim Benziner. Du wirst merken, da fehlt was.


    Gruß vom Dirk

  • Wir haben den mit 90 PS .
    Ja , es ist kein Rennwagen , aber wer einen ix20 kauft will auch keinen Veloster o.ä.
    Wir wohnen am Fuße des Westerwaldes , also Mittelgebirge mit Steigungen , vielen Kurven , etc .
    Im großen und ganzen sind wir zufrieden , selbst der Verbrauch geht mit etwa 7,6 Liter i.O. , da er natürlich an Steigungen geschaltet werden will .
    Die meiste Zeit fährt den meine Frau , aber ich fahre das Auto unheimlich gerne , toller Federungskomfort und wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist empfinde ich den sogar als spritzig .
    Persönlich würde ich aber wenn ich nochmal entscheiden müßte wohl den 1,6er nehmen , weil ich glaube damit entspannter ( weniger schalten ) fahren zu können und durch niedrigere Drehzahlen evt. sogar etwas sparsamer .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Ich habe den 1.6 Benziner, Verbrauch liegt bei 8l über 2 Jahre gemittelt. Er fühlt sich nicht nach 125 PS an, eher nach 90. Ein moderner Motor ist mal zwingend nötig, aber sonst für mich das perfekte Kfz.

  • Finde ich absolut super, dass ihr mir eure Erfahrungen mitteilt! Was ihr mir von den Motoren erzählt, wärs, wenns machbar wäre, so am idealsten:


    vom Mazda CX3 den 2.0l in den ix20 packen und glücklich sein, nur gefällt der Mazda überhaupt nicht und ohne Versicherungsschutz fahren, vorausgesetzt man findet einen Mechaniker, der es drauf hat den Motor einzubauen, ist dann auch nicht das Wahre und dann noch die Kosten , ui ui ui :)


    Es wird nicht leicht, aber mit eurer Hilfe wirds schon :)

  • Mazda hat im Moment (in meinen Augen) die besten Benzin-Motoren ohne Turbo. Die 1.5l und 2l Maschinen sind der Wahnsinn. Mir würd auch schon der 1.5l mit 100PS von Mazda im ix20 reichen. Schade, dass Mazda nicht etwas praktischere Autos baut ... wie zB. den ix20. Nur der CX3 hat mir nicht gefallen und hohe Steuer und Versicherung.


    Ich bin den ix20 mit 1.4l und 1.6l probe gefahren und habe mich für den 1.4l entschieden. Hauptsächlich aus Kosten gründen.

  • Hallo


    Bin neu hier und habe selber den ix20 mit 125 PS Schalter. Kann nur soviel sagen, dass der Verbrauch laut BC bei 6,4 l liegen soll. Aber nachgerechnet liegt er so bei 7,2l überwiegend Kurzstrecke bis 22 km. 90 PS selber als Probe gefahren, muss gleich sagen zu schwach und beim Vorführwagen klapperte es an allen Enden. Durchziehend ist er gegenüber den 90 PS besser.


    Gruss aus den Nordwesten.

  • Hallo! Ich fahre seit rund 14 Monaten den 1.4 Benziner mit 90 PS und Handschaltung. Ich fahre etwa zu 40 % im Stadtverkehr und ansonsten Autobahn. Verbrauch im Schnitt so um die 7,0 Liter. ( Allerdings bin ich überwiegend im Norden unterwegs, wenn mein IXI das erste Mal Berge sehen würde, bekäme er bestimmt einen ordentlichen Schrecken... :D ) Du musst Dir bei dem IX 20 darüber im Klaren sein , dass sein geniales Raumkonzept ihn gleichzeitig zu einer rollenden Schrankwand macht. Da ist halt so: Das Eine, was man will, das Andere was man muss... In diesem Sinne *wink*

  • 7 ltr. in der Stadt finde ich in Ordnung.
    Hab gerade auf der Hyundai Seite gelesen,dass sie auch 3 Zylinder 1.0 t-gdi blue einsetzen ( ix20 Pasion ) obs den 1.4 + 1.6 l noch gibt,ich hab nicht mehr weiter gelesen.
    Da treibts einen das Wasser schon etwas in die Augen !3 Zylinder 1 ltr. 101 Ps Turbolader, die nächste Modellreihe wird dann vielleicht ein2 Zylinder 0,5 l. mit 150 PS und 2 Turboladern sein um die Abgaswerte ein zuhalten ??
    Grüße karli123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!