Hallo liebe Leute,
meine Freundin fährt einen ix20. Dort ist der Vorwiderstand durch und ich finde diesen nicht. Einen neuen hat sie bestellt bei Amazon, der ist schon gekommen. Wo finde ich dieses Bauteil, um es auszutauschen?
Danke im Vorraus.
Hallo liebe Leute,
meine Freundin fährt einen ix20. Dort ist der Vorwiderstand durch und ich finde diesen nicht. Einen neuen hat sie bestellt bei Amazon, der ist schon gekommen. Wo finde ich dieses Bauteil, um es auszutauschen?
Danke im Vorraus.
Welcher Fehler lag denn vor, dass ein Vorwiderstand getauscht werden soll?!?
Lüftergebläse geht nur noch auf Stufe 4. Und es roch auch verschmort, seit dem geht er nur noch auf 4.
Ein interessanter Fehler.
Bin mal gespannt, warum der Widerstand durchgebrannt ist. Normal geht der doch nicht so schnell kaputt, oder? Bitte weiter berichten. Habe das mal unter Defekte/Reparaturen in der Datenbank aufgenommen.
Gruß vom Dirk
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe aber bisher keine Antwort auf die Frage gefunden.
Kann mir jemand helfen und sagen, wo genau der Regler verbaut ist?
Vielen Dank!
Hallo
Der Gebläsewiderstand /Regler sollte seitlich im Heizungskasten auf der Fahrerseite sein.
http://epc.japancars.ru/hyunda…hZ2U1MD09OTc5NzExMQ%3D%3D
Zeichnungsnr. 97113B
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
Vielen Dank für die Antwort.
Welche Abdeckungen müssen dafür entfernt werden (bevor ich jetzt die ganze Mittelkonsole ausbaue)?
Gruß,
Matthias!
Hallo Matthias
Keine Ahnung ob oder was demontiert werden muss.
Guck doch einfach mal nach. So sieht das aus.
http://epc.japancars.ru/hyunda…0ODQ2fHxwYWdlNTA9PQ%3D%3D
Gruss Bernd
Hallo zusammen,
Problem war auch hier eine defekte Lötstelle am Vorwiderstand (siehe Bild). Position des Vorwiderstands ebenfalls im Bild (steckt im weißen Stecker). Theoretisch kommt man ran, ohne Verkleidung zu entfernen. Man bricht sich aber die Finger.
Das ist keine defekte Lötstelle an sich, sondern eine thermische Überlastsicherung mit einem Lötzinn mit niedrigerem Schmelzpunkt. Bei Überlast durch schwergängigen Motor z.B. Lager, Laub drin usw. wird dieses Lötzinn weich und der Federkontakt springt auf. Ich empfehle in solch einem Fall die Ursache zu suchen und die Lötstelle mit einer sauberen Lötspitze ohne anderes Lötzinn dazuzugeben wieder zu löten. Sonst brennt im erneuten Fehlerfall tatsächlich der Widerstand durch.
Danke für die perfekte Antwort.
Ich hab das mal, euer Einverständnis vorausgesetzt, zusammengefasst (Vorwiderstand) und mit den Bildern gespeichert.
Gruß Dirk
Jetzt ist doch tatsächlich bei mir auch der Vorwiderstand durchgebrannt. Habe ihn mal ausgebaut und wieder eingelötet.
Die aktuelle Ausbauanleitung ist in der Datenbank unter Umbau, Vorwiderstandzu finden.
Gruß Dirk
Bei Überlast durch schwergängigen Motor z.B. Lager, Laub drin usw. wird dieses Lötzinn weich und der Federkontakt springt auf. Ich empfehle in solch einem Fall die Ursache zu suchen
Hast du das auch berücksichtigt, oder hoffst du, dass die Lötstelle nur ausversehen ausgelöst hat?
Gut das du das nochmal ansprichst.
Die Problematik ist ja herauszufinden, was jetzt die Ursache ist oder war. Leider habe ich bis jetzt kein vernünftigen Hinweis gefunden bzw. es konnte mir keiner sagen, was in so einem Fall richtigerweise zu tun ist. In anderen Foren wird, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, nur von Austausch des Widerstandes gesprochen. In wenigen Fällen lag es tatsächlich am Motor oder sonstigen Umständen. Auch bei Hyundai selber spricht man vom Austausch, also von neuem Vorwiderstand.
Ein Erklärungsversuch:
Im laufe der Zeit altert der Widerstand. Auch der Motor wird mit der Zeit träger und erhöht somit die Last für den Widerstand. Der wird dadurch immer wärmer (heißer) und so kommt es bei Belastung (Dauereinstellung Stufe 1) zum auslösen der Schmelzsicherung.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine bessere Erklärung hätte oder sogar mal ein Ergebnis schreiben könnte. Es wir immer nur vom Problem berichtet. Aber keiner schreibt was nun wirklich repariert wurde.
Ich habe jetzt zum Testen die Schmelzsicherung gelötet. Mal sehen was passiert.
Der nächste Schritt ist ein neuer Widerstand.
Gruß Dirk
Also wenn der Motor mehr Leistung benötigt bzw verursacht, dann ist was am Motor nicht OK, also Fremdkörper, Lager oder Windungsschluss.
Was tatsächlich sein kann ist, dass der Widerstand altert, aber eben nicht der Widerstand selber sondern diese besagte Lötstellen, die als Sicherung gilt. Die wird ununterbrochen thermisch belastet, warm kalt, warm kalt, PLUS eben die Spannung der Feder. Es ist am Ende eine klassische kalte Lötstelle, nur dass irgendwann die Feder dafür sorgt, dass eine endgültige Öffnung besteht. Ich würde es einfach wieder zusammenlöten, sogar etwas mehr als vorher. Ja möglich, dass sie dann später anspricht, aber sollte ernsthaft was sein, dann wird das Ding so heiß, dass die Sicherung auch anspringt, der Widerstand durchbrennt oder eben die eigentliche Sicherung dafür. Klingt alles für mich aber nach einer kleinen Fehlkonstruktion mit dieser Lötsicherung. Das wird bei einigen früher oder später auftreten, je nach dem, wie gut die Lötung von neu her war. Böse Zungen würden von geplanter Obsoleszenz sprechen. Will man es besser machen, dann müßte mal jemand das Teil ausbauen, auf dem Widerstand einen Temperaturfühler anbringen und die Temperatur auslesen, möglichst im Sommer, weil das dann die maximale Temperatur sein wird. Auf jeden Fall im eingebauten Zustand!!, weil der Widerstand vom Gebläse eben gekühlt wird.
Angenommen das Teil wird maximal 100 Grad heiß, dann würde ich eine echte Thermosicherung von 150 Grad verbauen, dann sollte das Thema für immer weg sein.
EDIT: Was am Ende fällt mir gerade ein wirklich sein kann das der Motor ab und zu mal ein Problem hat loszulaufen ("Losbrechmoment") aufgrund eines angehenden Lagerdefekts. Das ist teilweise schwer festzustellen, weil es eben nicht immer da ist. Gerade auf Stufe 1 stellt sich das Problem. Man baut einen neuen Widerstand ein, oder repariert, was macht man dann? Man schaltet alle Stufen durch, dadurch bekommt der Motor soviel Power dass er losläuft, bis er irgendwann auf Stufe 1 wieder zu wenig Kraft hat loszulaufen, dann bleibt er stehen, und der Widerstand bekommt zu wenig Luft zur Kühlung.
In jedem Fall würde ich mir DIREKT bei einem Widerstandsdefekt den Motor vornehmen (vor der Reparatur) und schauen, ob man das Rad mit der Hand locker drehen kann, also wirklich locker und nicht mit Kraft. Sollte hier was schwer gehen, dann ist er defekt, also das Lager, obwohl er eigentlich noch dreht, wobei wir dann eigentlich bei meinem ersten Satz sind, dass der Motor eine Macke hat.
Ich denke die Vorwiderstände brennen meistens wegen verstopftem Pollenfilter durch, schlicht zu wenig Luftdurchsatz...
Das Herumdoktern an Sicherheitsmechanismen wie dem Temperaturschutz per Lötung halte ich für sehr gefährlich. Das Lötzinn hat je nach Legierung deutlich unterschiedliche Schmelzpunkte (grob um 200° C herum). Liegt damit übrigens weit über den erwähnten 150 Grad der Temperatursicherung.
Die Kosten eines neuen Vorwiderstandes stehen in keinem Verhältnis zu einem abgebrannten Auto. Vorwiderstände gibts oft auch auf dem freien Markt, Grössenordnung 30 Euro.
Ich denke die Vorwiderstände brennen meistens wegen verstopftem Pollenfilter durch, schlicht zu wenig Luftdurchsatz...
Das wäre der Hammer. War ich doch gerade bei der jährlichen Inspektion. Werde mal den Filter ausbauen und wehe...
Bei den heutigen hochtechnisierten Fahrzeugen an einer Sicherheitseinrichtungen rumzufummeln, lehne ich natürlich auch dringend ab. Aber beim ix20? Nee kommt mal wieder runter. Da brennt im Höchstfall das Kabel weg. Danach fliegt irgendeine Sicherung. Fettich.
Also bei mir läuft die Reparatur völlig problemlos. Das wird, wie hier schon geschrieben wurde, tatsächlich mit dem Anlaufproblem in Stufe 1 zu tun haben.
Was ich jetzt noch herausfinden muss ist, wie man an den Motor ran kommt, wo sitzt der genau und was muss abgebaut werden.
Wenn also jemand was weiß bitte berichten.
Gruß Dirk
3Zylinder
Ist keine Raktetentechnik, es ist ein Widerstand mit einer selbst vom Hersteller gewählten Lösung, einer billigen und ungenauen Lötsicherung. Da wird genau 0,0 durch die VDE gehen, wenn die das mal testen würden. Das ist so ungenau, dass es keine 100% Sicherheitseinrichtung sein kann.
Angenommen der Widerstand würde so heiß, dass er das Umfeld abfackeln könnte, dann geht auch ne Lötung auf, die man selbst gemacht hat. Ansonsten wie gesagt gibt es auch noch ne ganz normale Schmelzsicherung, falls die Stromaufnahme zu hoch wird. Im übrigen steht das eigentlich irgendwo schwarz auf weiß, dass der Hersteller von dem Widerstand eine spezielle Zusammensetzung des Lötzinns benutzt?
Am Ende kann man es sich natürlich auch neu kaufen, irgendwer muß ja die Wirtschaft am Laufen halten.
Guten Morgen,
Ich habe bereits etwas zum tauschen des Gebläsewiderstandes gefunden in diesem Forum, bräuchte allerdings eine genauere Info.
Ich selbst habe den ix20, 1.6 CRDi, 116PS. Die Tage habe ich mir einen neuen Gebläsewiderstand gekauft, bin mir aber nun nicht sicher, ob dieser auch der richtige ist (bin noch nichts zum austauschen gekommen).
Ich habe einen Widerstand von: TOPRAN 821 199
In dem Thread bzgl. des Austauschs sieht der fotografierte Widerstand aber eher aus wie ein: TOPRAN 821 223
Beide sind aber angeblich mit meinem Auto kompatibel. Könnt ihr mir da evtl. eine genauere Info geben?🙈
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