Wartungsplan und "erschwerte Einsatzbedingungen" alle 6 Monate Inspektion?

  • Hallo,


    ich habe mir die Bedienungsanleitung vom ix20 mal angeschaut. Auf Seite 392 sind die erschwerte Einsatzbedingungen aufgelistet.


    Also wenn man häufiger Kurzstreckenbetrieb oder häufiges Fahren im Stopp-and-go-Verkehr, dann sind das erschwerte Einsatzbedingung und man muss alle 15.000 oder 6 Monate zu Inspektion?


    Wir werden hauptsächlich in Kurzstrecken fahren, ca. 6 km pro Stecke und vielleicht 1-2 mal im Monat auch 100 km. Klar hat man in der Stadt hauptsächlich Stopp and Go Verkehr. Dass man alle 15.000 km das Öl wechseln muss, das ist mir klar. Nur alle 6 Monat ist absolut übertrieben!


    Irgendwie werde ich aus dem Wartungsplan nicht ganz schlau. Wie oft muss man zu Inspektion, jedes Jahr oder alle zwei Jahre?

  • Mach dir mal darüber kein Gedanken. Da das Fahrzeug auch in Länder gefahren wird wo es nicht so schöne Straßen, äh, mir fällt da gerade ein, wir haben ja auch keine schöne Straße mehr... :schläge:


    Also, es gibt eben Länder wo es nur staubig und/oder immer nass ist. Oder tiefe Krater den Weg säumen. Dafür sind diese erschwerten Bedingungen. Aber nicht hier in Deutschland. Du darfst aber gerne alle halbe Jahre eine Inspektion machen lassen. Nein, mach es nicht. Es reicht wirklich, auch bei Kurzstrecken, die Jahresinspektion.


    Gruß vom Dirk

  • Fallen Fahrzeuge mit ständigem Hängerbetrieb nicht auch unter Erschwerte Bedingungen?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ok. Wenn natürlich ein Privatmann oder Frau ständig einen schweren Hänger mit sich rum schleppt, der kann dann durchaus zu den Erschwerten gezählt werden.
    Aber ich bitte euch. Einen IX20 nimmt man doch nicht als Schwerlastzugfahrzeug. 8o



    Gruß vom Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!