USB-Stromversorgung

  • Moin!


    wir haben den ix20 aus der WM-Edition und haben festgestellt, dass aus den USB-Ports kein Strom für das Handy kommt.


    Waren damit in der Werkstatt und danach ist das wohl auch so? Das wäre ja äußerst "billig" und spricht nicht für durchdachtes Design zumal viele über Smartphone navigieren.


    Stimmt das oder hat man uns da einen Bären aufgebunden. Gibt es eine Alternative zum Zigarettenanzünder?


    Gruß Jan

  • Welches Radio ist denn installiert?!?


    Und kommt überhaupt keine Spannung an oder einfach nur zu wenig Strom?!? (Zu wenig Strom ist normal, da USB im Normalfall 500mA liefert, was aber vielen Smartphones zu wenig ist, da hilft nur Ladeadapter für den Zigarettenanzünder/12V-Anschluss)

  • ..... , da USB im Normalfall 500mA liefert, was aber vielen Smartphones zu wenig ist, da hilft nur Ladeadapter für den Zigarettenanzünder/12V-Anschluss)

    Es gibt auch noch einen Grund, der sowieso schon für die Verwendung des 12V-Anschlusses (Zigarettenanzünder) spricht: Einen dieser beiden im Mitteltunnel liegenden Anschlüsse habe ich auf Dauerplus umgerüstet. Das hat den Vorteil, dass ein angeschlossenes Navi oder Smartphone nicht mehr in den Stromsparmodus schaltet und das Laden unterbricht, wenn ich mal kurz an einer Bäckerei oder an einer geschlossenen Bahnschranke anhalte. Es nervte mich schon seit Jahren, dass in solchen Situationen ständig der Navi-Bildschirm dunkel wurde.

  • Das kommt weil der USB-Anschluss eigentlich nur zur Datenübertragung genutzt werden soll. Es soll sich laut Netz dabei um einen Widerstand auf der USB-Platine handeln, der die Spannung reguliert.

  • Hallo Dirk,


    aber klar doch. Hat nur ein paar Tage gedauert, weil ich erst Zeit finden musste, um Anleitung und Bild zu erstellen:



    Umbau / Dauerplus am Zigarettenanzünder
    Im Bereich der Batterie hatte der Fachhändler bei der Montage der Anhängekupplung bereits zwei Hängesicherungen installiert und von hier eine Versorgung der Anhängersteckdose mit Dauerplus vorgenommen (für die Stromversorung des Wohnwagens). Zu diesen beiden Sicherungshaltern wurde nun noch ein dritter montiert. Als Strom-Zapfstelle bietet sich der direkt neben der Batterie befindliche Sicherungskasten an. Wie man vom Montageort der Hängesicherungen ein Kabel in den Fußraum beim Kupplungspedal legt, ist <a href=[url=''''view-source:[url''']h[/url]ttp://www.lightbar.de/IX20/Umbau/Kabelverlegung/Kabelverlegung.html rel="nofollow" class="externalURL">hier</a> bereits beschrieben. Vom Innenraum beim Kupplungspedal sind es nur noch wenige Zentimeter bis zum Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades.


    Die bisherige Zigarettenanzünder-Sicherung, in diesem Fall die "MF2 / 12V-Steckdose hinten und mittig" wurde entfernt, da deren Aufgabe ab sofort die Hängesicherung direkt bei der Batterie übernehmen soll. Achtung, bei anderen Fahrzeug-Ausführungen oder Baujahren kann die Sicherungsbelegung abweichend sein (im Handbuch nachsehen). Falls man für die Stromführung keinen starren Draht, sondern eine Litze verwendet, empfiehlt es sich, die zum Anklemmen am Sicherungshalter abisolierte Litze zuvor mit dem Lötapparat zu verzinnen. So wird das Endstück hart und lässt sich sehr gut und stabil in den Sicherungshalter stecken. Die obere Klemme im Sicherungskasten ist der Ausgang, hier wird das verzinnte Endstück des verlegten Kabels eingeklemmt. Obwohl des Kabel sehr fest in der Sicherungsaufnahme sitzt, sollte es zusätzlich noch mit einem Kabelbinder am Gehäuse des Sicherungskastens fixiert werden. Auch auf dem Weg durch den Fußraum muß darauf geachtet werden, dass man es alle paar Zentimeter mit Kabelbindern sichert. Nicht dass man irgendwann bei anderen Montagearbeiten am Zuleitungskabel zieht und es aus dem Sicherungshalter rutscht (immerhin steht diese Ader unter Dauerstrom - also auch bei abgezogenem Zündschlüssel). Für die Verlegung im Motorraum gibt es im Supermarkt spezielle Marderschutz-Kabelhüllen, mit denen man diese einzelne Ader zusätzlich schützen kann.


    Der beschriebene Umbau hat den Vorteil, dass bei Leasingfahrzeugen oder einem späteren Verkauf des KFZ jederzeit wieder der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann. Es verbleiben keinerlei Bohrlöcher oder abgetrennte Originalkabel.
    ----


    Viele Grüße
    Walter

  • Der liefert auch anstaendig Saft. Sind ganz schoen teuer geworden, hab glaub vor nem halben Jahr noch um die 13,- bezahlt.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Sind ganz schoen teuer geworden, hab glaub vor nem halben Jahr noch um die 13,- bezahlt.

    Man muß aber nicht unbedingt den Adapter von Amazon nehmen. Falls man auf das nächste Sonderangebot warten kann, tut's auch der von Norma und kostet nur EUR 5,99. Den gibt es immer wieder mal, dann sollte man aber schnell sein.


    http://www.norma-online.de/_a_…r7jan0v952p99hr3bld8gc5k4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!