Panoramadach knarzt und knirscht

  • Hallo zusammen,


    bei dem aktuellen Winterwetter ist mir aufgefallen das das Panoramadach bei jeder kleinen Bodenwelle sehr stark knarzt und knirscht, wenn es vereist ist. ;(


    Ist das normal? ?( Oder ist da womöglich eine der Dachhälften lose? ?(

  • Alles was nicht direkt miteinander verbunden ist, bewegt sich natürlich bei einer Verwindung. So ein Panoramadach ist in dem Dach mit Gummidichtungen, sagen wir mal, verbunden. Diese Dichtungen werden bei den Temperaturen hart. Je nach Pflegezustand fangen die dann an Geräusche zu machen.


    Gruß vom Dirk

  • Wow, das hätte ich ja nun nicht gedacht.


    Aber mal im ernst. Also ich habe meine Frage nicht umsonst gestellt. Ich hätte nicht gedacht das da so viel Bewegung im Dach ist.

  • Ein halber Millimeter Spiel langt schon zum "Knirschen", gerade beim Fahren - wenn die ganze Sache schön durchgeschüttelt wird. dazu noch die Vibrationen vom Antrieb!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo :winke:
    diese Problem haben viele MB SLK Cabrio Fahrer auch. Hier hilft nur eins. Möglichst im Herbst in den letzten warmen Tagen alle Dichtungen mit einer warmen Spülilauge abwaschen. Gründlich trocknen lassen und anschließend mit einem Gummipflegemittel behandeln. Ich nutze hierfür Silikonöl.


    MfG
    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

  • Einfach durch eine Waschanlage fahren, dann ist das Eis weg. Ne Zeitlang jedenfalls :flöt:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!