Autobatterie

  • Batterieparty? Machen sowas nicht immer Mädels mit so seltsamen, leise brummenden Stäben? :denk:


    Und das ganze noch mit "Praktischen Vorführungen"? DAS schau ich mir an! Aber was hat das mit Autos zu tun? :aufgeb:


    Grinsende Grüße von Jacky :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ah ja, eines der der meist angesprochenen Themen in fast allen Auto- und Motorradforen:


    Batterien, Ladegeräte und das richtige Laden.


    Ich würde nach ca. 3 Jahren erstmal keine Batterie auf Verdacht kaufen, weil sie kaputtgehen KÖNNTE. In meinem i30 ist eine 36Ah Batterie drin, seit 6 Jahren nichts das geringste Problem. So schlecht scheinen die also nicht zu sein, auch wenn mal Pech haben kann.


    Wenn Ladegerät, dann ein CTek, das ist hier auch wohl die gängigste Meinung. Das MXS 5.0 ist selbstverständlich auch für unsere 36Ah Batterien geeignet, ich nutze es sogar zum Laden für Motorradbatterien, auch im Automodus. Allerdings nehme ich das Gerät vom Netz, wenn die Batterie voll ist. Macht ja auch keinen Sinn, ein volle Batterie mit einigen nichtssagenden Milliampére zu "erhalten". Genau das schadet den Batterien und führt zu vorzeitigem Verschleiss. Ich habe auf diese Weise schon 2 Batterien geschossen, die noch Garantie hatten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine moderne Batterie entlädt sich nicht von heute auf morgen, diese Angst ist unbegründet. Egal, welches Ladegerät ihr kauft oder schon nutzt, lasst die Finger von SAITO-Ladegeräten. Bevor ihr das kauft, investiert das Geld gleich in eine neue Batterie.


    Und richtig, IMMER zuerst den Minuspol abklemmen und als LETZTES wieder anklemmen, wenn ihr am Auto hantiert, sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen, wollen wir ja nicht. Beim Anklemmen des Ladegerätes ist das nicht so tragisch, aber zu empfehlen. Und auch hier erst nach dem Anklemmen den Netzstecker einstecken und vor dem Abklemmen der Batterie wieder ziehen.


    So mache ich es und alles klappt prima.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Wenn Ladegerät, dann ein CTek, das ist hier auch wohl die gängigste Meinung. Das MXS 5.0 ist selbstverständlich auch für unsere 36Ah Batterien geeignet, ich nutze es sogar zum Laden für Motorradbatterien, auch im Automodus. Allerdings nehme ich das Gerät vom Netz, wenn die Batterie voll ist.

    Das MSX 5.0 habe ich mir letztendlich auch gekauft. Die Kleineren hatte ich zwar auch im Visier, konnte aber einen Geschenkgutschein einlösen und ganz gut was sparen. Ist natürlich abhängig vom Alter und Zustand der Batterie, wie lange dauert denn das auffrischen einer einer 36 Ah Batterie? Bin zwar nicht vom Fach, aber wenn ich von einer leeren Batterie ausgehe, die mit max 5 A pro Stunde geladen wird, dann wäre sie in rund 7 Stunden voll geladen. Ich frag` das nur, weil ich sie ungern über Nacht laden möchte. Lieber mal im Laufe eines Tages ab und zu nen Blick riskieren.

  • Das CTEK-Ladegerät kannst du völlig bedenkenlos über Monate ohne Kontrolle angeschlossen lassen, da passiert nichts. Oder kontrollierst du zuhause jede Nacht mehrmals deinen Sicherungskasten in der Wohnung? Da kann auch nichts passieren.....
    Ich habe schon immer die Ladegeräte im Herbst angeschlossen, und im Frühjahr wieder entfernt - meistens ohne jemals zwischendurch nachgesehen zu haben. Dieses Jahr auch wieder: Coupe und Boxster hängen seit einigen Tagen an den Ladegeräten, und die Garage brennt immer noch nicht! :D


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das CTEK-Ladegerät kannst du völlig bedenkenlos über Monate ohne Kontrolle angeschlossen lassen, da passiert nichts.

    Okay, danke. Dann wären wir damit durch. :winke: Übrigens, ich bin auf`s angenehmste überrascht, wie entspannt ihr auf dieses Jahrzehnte alte Thema reagiert und geantwortet habt. 8) Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt...........


    Gruß, Jürgen

  • Jeder hat einmal bei Null angefangen - und niemand weiß alles! Deshalb sehe ich kein Problem darin, auch eine oftmals gestellte Frage zu beantworten :)
    Außerdem haben wir hier im Forum (bis auf ganz seltene Ausnahmen) einen stets freundlichen Umgangston untereinander:prost: Und manchmal nehmen wir uns ein bisschen gegenseitig auf die Schippe.... :] =)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Garantie gibt Hyundai 3 Jahre auf die Batterie - aber meine haben auch schon 8 Jahre und länger gehalten......
    Die Lebensdauer der Batterie ist halt extrem stark von deren Nutzung anhängig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo, :winke:
    Die Batterien von meinem MB SLK und von meinem Atos Prime waren beide 11 Jahre alt und von Varta und noch mit Wasser und Säure gefüllt. :freu: Waren noch nicht defekt sondern habe sie letztes Jahr vorsichtshalber erneuert. Beide Autos fahre ich fast nur im Kurzstreckenverkehr.
    Beide Batterien habe ich jedes Jahr vor dem Winter ausgebaut , gereinigt , dest. Wasser nachgefüllt , die Pole und Klemmen mit der Drahtbürste und Schmirgelpapier gereinigt, die Stellfläche, wenn nötig entrostet und mit Bleifarbe ausgebessert, aufgeladen und wieder eingebaut. Dabei auf festen Sitz der Polklemmen geachtet. (dürfen nicht überdehnt sein.) Und die Polklemmen mit Batteriefett leicht eingefettet. :]
    Heutzutage hat man ja Wartungsfreie Batterien , wo das nachfüllen von destilierten Wasser wegfällt. Aber alle anderen Wartungsarbeiten sollten jährlich ausgeführt werden.
    Die Lebensdauer einer Batterie hängt also auch in erheblichem Maße von der Wartung und Pflege ab. :evil:


    Mit freundlichen Grüßen
    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

  • Mein Nachbar schüttelt immer den Kopf wenn er an meiner Garage vorbei kommt und sieht, wie ich gerade das Nummernschild abbaue und dahinter sauber mache. Verstehe ich gar nicht...


    Aber alle anderen Wartungsarbeiten sollten jährlich ausgeführt werden

    Das steht sogar in der Bedienungsanleitung von Hyundai. :super:
    Ich gehe mal davon aus, dass du alle deine Fahrzeuge im Herbst komplett auseinander nimmst und im Frühjahr gereinigt wieder zusammenbaust. So ist das richtig und sollte bei jedem Autokauf, Vertraglich festgehalten werden. Wenn ich sehe wie Stiefmütterlichen manch einer sein Fahrzeug einsam und frierend vor der Tür stehen lässt...
    :schläge:
    Ähm, kommen wir zum Thema zurück.



    Gruß vom Dirk

  • ...Ja, ich verwende es zum ersten Mal. Mit dem Gerät kann man mit 2 Mehoden aufladen. Mit den Polzangen und dem Adapterkabel, "Sicherer" für mich ist das Adapterkabel. Wenn`s einmal angeschraubt ist, brauche ich es nur noch mit dem Ladegerät verbinden. Falls ich jedoch beim ersten Mal die Zangen verwende, ist es hoffentlich egal, welchen Pol ich zuerst anklemme. :denk: Als Newbie hätte ich vermutlich erst danach den Stecker in die Stecksose gesteckt, aber trotzdem gut, dass du es noch mal erwähnt hast.

    Moins


    Du hattest das Posting Nr. 31 gelesen und in Nr. 32 bestätigt, dass Du es verstanden hattest. In diesem Posting bringst Du das Gegenteil zum Ausdruck.


    Also nochmal:
    ZUERST den PLUSPOL anklemmen.
    DANACH den MINUSPOL anklemmen.
    AM SCHLUSS den Stecker des Ladegeräts in die Steckdose.
    Jetzt klar?


    Schönen Sonntag auch.

  • ...Jetzt klar?...

    DU vertritts also die Zeigefingerhebende Minderheit dieses Forums. :teach: Gut, dass es von deiner Sorte nicht allziu viele hier gibt. Keine Ahnung, warum du zu diesem Seitenhieb ausgeholt hast. Das Thema habe ich doch schon längst als erledigt betrachtet. Ich behalte einfach das nette Posting von J-2 Coupe in Erinnerung, wenn ich mich wieder mal hier einlogge. :thumbup:

  • Jezuz nein, ich vertrete niemand und nichts außer mich selbst, aber wenn's Dir hilft dann glaub es.


    Btw ... ich hab das nur geschrieben weil es so rüberkam als hättest Du das vergessen. Deswegen hatte ich den betreffenden Part sogar evidenziert.
    Und wer lesen kann ...


    Aber mach ja nicht den Fehler, an das Gute im Menschen zu glauben <shrug>

  • Gestern war`s soweit. Hab mich für die permanente Version entschieden und das Adapterkapel an die Pole geschraubt und danach die Batterie aufgeladen. Dauerte ca. 5,5 bis 6 Stunden. War anfangs ein wenig überfordert, konnte nichts mit den Zusatzoptionen AGM und Reccond anfangen. Ich habe die Beschreibung zwar gelesen, wusste aber trotzdem nichts mit AGM anzufangen. Habe mich dann für das einfache Autosymbol entschieden.


    Bei mir bekommen die Batterien zweimal im Jahr mit Ctek-Geräten eine Auffrischung. Natürlich wird auch dabei Polfett benutzt. Ich habe z.B. direkt am ersten Tag das Ladegerät dran gehangen. Besser ist das. Denn wer mal gesehen hat, wie die Batterien beim Händler behandelt werden... :schläge: ...

    Das wollte ich gerade noch gefragt haben, dann aber besser noch mal selbst geguckt. :D Meine ist jetzt 3,5 Jahre alt. Um wieviel kann man denn mit 2 maligem auffrischen die Lebenszeit verlängern?


    Gruß, Jürgen

  • Um wieviel kann man denn mit 2 maligem auffrischen die Lebenszeit verlängern?

    Tja, dass hängt von dem Vorleben deiner Batterie ab. Genau lässt sich das leider nicht sagen. Aber hier ein Beispiel: 13 Jahre alter Corsa, zweite Batterie, reines Kurzstreckenfahrzeug, 45000km weg und steht nur rum. Die Zweite ist jetzt vier oder fünf Jahre alt. Genau weiß ich das leider nicht mehr. Hab es irgend wo aufgeschrieben, aber vergessen wo... :auweia:


    Gruß vom Dirk

  • Ich denke mal, 6 Jahre sollten mindestens drin sein. Wird zwar von Langstreckenbatterien problemslos erreicht, auch ohne Ladegerät, aber für Kurzstreckler passt das schon.......

  • Meine Batterie im Coupe ist jetzt seit August 2011 drin. Fahre im Jahr ca 500km damit, zwischendurch mal eine Woche ans Erhaltungsgerät hängen, und von November bis März durchgehend. Das Coupe spring SOFORT an, und zwar jedesmal, auch wenn es ohne Erhaltungsladung mehrere Wochen in der Garage stand!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin jetzt auch richtig beruhigt, mir so`n Teil gekauft zu haben. Was hatte ich immer Stress in Phasen, in denen er auch mal 2 Wochen nur in der Garage stand. Mein erster Wagen war ein Renault 5. Der stand gerade mal 3 Tage im Parkdeck eines Flughafens. Wieder in der Heimat angekommen, musste sofort ein gelber Engel kommen. Solche Erlebnisse und Erfahrungen gehören nun der Vergangenheit an.


    Übrigens, dein Avatar......puh, das gehört verboten. Wollte mal gucken, ob ich es größer zoomen und es als Poster ausdrucken kann. :D Aber neiiiin, ging nicht. ;(

  • Einem modernen Hyundai (bestenfalls mit Start-Stopp) kann auch sechs Wochen abgeschlossen am Straßenrand ohne Bewegung nichts anhaben. Selbst getestet!


    (Und Jacky's Avatare gibt's in der Google Bildersuche eigentlich immer in schön groß :flüster::wech:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!