Tagfahrlicht TFL mit LED

  • Hallo liebe ix20 Gemeinde :winke:
    habe heute die LED-Birne P13W bekommen und zeige mal anhand von ein paar Bildern, wie die Birne aussieht und wie man den Silikonpropfen aus dem Steckerinnenteil herausbekommt. Ich habe mit einem Dremel und einem zylindrichem Schleifstein (ca. 2mm dick) den Silikonpropfen rausgeschliffen, ging einwandfrei. Ob die Birne jetzt in die Steckdose einrastet, muß ich in der Werkstatt probieren. Dazu brauche ich einen Termin. Melde mich nächste Woche, ob alles funzt und zeige dann auch nochmal Bilder wie es aussieht.
    Vorab schonmal: Die LED-Birne gibts bei Amazon: siehe hier. Weitere Bilder im nächsten Beitrag.

  • Die Maße der Birne erkennt ihr am beiliegenden Zollstock. Sie passt in die Fassung des Tagfahrlicht's und brennt (leuchtet) auch wie ich bereits in den vorigen Beiträgen beschrieben habe.


    Nächste Woche wie gesagt mehr.


    MfG
    Uli

  • Hallo liebe iX20 Gemeinde , :winke:
    letzten Donnerstag habe ich endlich die zweite LED-Birne erhalten und auch hier den Silikonpfropfen mit dem Dremel rausgefräst. Heute beim Freundlichen Termin gehabt zwecks Einbau der beiden LED-Birnen in das Tagfahrlicht.Aber beide LED-Birnen rasten nicht in die Kabelbaumseitige Steckdose ein. Habe sie dann soweit wie es ging in die Steckdose reingeschoben und mit Isolierband umwickelt (fixiert).
    Beide Tagfahrleuchten strahlen jetzt mit weißem LED-Licht und es sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. :freu: Stelle mal ein paar Bilder dazu.Die ersten 3 Bilder Tagfahrlicht werksseitig. 4,5,+6 Bild mit LED-Birnen.


    Mit freundlichem Gruß
    uli 8)

  • An den Moralapostel "pipapa9",


    Du weist aber schon, dass mit den China-Funzeln deine Betriebserlaubnis erlischt, Du weist aber schon wenn es zu einen Unfall durch Blendung mit diesen Dingern kommt, Du alles selbst bezahlst. Wenn Dein ixi abfackelt durch die Funzeln, zahlt Dir deine Kasko nix. Wenn Du andern die Moral predigen willst erst einmal an die eigene Nase fassen!


    Zitat "Mein ix20 / Erfahrungen""


    Das Thema TMPS ist hier schon ausführlich behandelt worden. Aussagen waren folgende:


    1. Mit einem nicht funktionierendem TMPS hast du beim TÜV Probleme.
    2. Wird nach einem Unfall festgestellt das dein TMPS nicht arbeitet weil keine Sensoren in den Rädern montiert sind , hast du evtl. Probleme mit deiner Versicherung.
    3. Und ob die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für dein Fahrzeug erloschen ist weil die Radsensoren nicht eingebaut sind vermag ich nicht genau zu sagen, vermute ich aber mal. Hierzu wird sich evtl. jemand melden der sich genau damit auskennt."


    http://www.hyundaiboard.de/user/10945-pipapa9/

  • Hallo Matthias,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass pipapa9 dich in irgendeiner Art angreifen wollte. Er hat nur ein im Thread geschriebenes Zitat wiedergegeben. Das hat er ja auch so geschrieben:


    Zitat
    „Aussagen waren folgende“
    Zitat ende.


    Es ist manchmal nicht ganz leicht die Gedanken in eine schriftliche Form zu bringen. Da kommen dann schon mal kritische Sätze heraus. Aber diese waren nicht mit böser Absicht. :aufgeb: Das manche Um- und Einbauten nicht immer ganz Legal sind, äh ja, da hast du vollkommen Recht. Aber, damit werden wir wohl leben müssen... :anbet:


    Gruß vom Dirk

  • Hallo malle72,


    wenn du so ein Sensibelchen bist, solltest du hier nicht mitlesen. Wie Dirk es schon richtig erkannt hat, will ich hier nicht den Moralapostel spielen, sondern meine Absicht ist, andere vor Schaden zu bewahren. Und ich hatte ja auch ausdrücklich geschrieben: "Aussagen waren folgende". Aber wenn du beim TÜV gern 2x bezahlen willst, dann stelle doch deine ixi ohne funktionierendem TMPS vor. Du mußt dich hier nicht Mmaralapostelm lassen. :mauer:


    Mit vielen MORALAPOSTLICHEN Grüßen :teach:
    Uli

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von pipapa9 ()

  • Hallo Dirk , :winke:
    wenn die LED-Birnen passen dann gib doch mal den Link wo du sie erworben hast. Und sind die Birnen von einem deutschen Hersteller mir EG-Nr. ? Heißt zugelassen? Dann würde ich nochmal umrüsten.


    MfG
    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

  • Ähm...deutscher Hersteller...Eg-Nr.? Öööhm...ich weiß nicht mehr...ich muss weg... :flöt:


    Tatsache ist, dass ich wirklich „irgendwo auf der Welt“ diese Teile gefunden habe. Und sie sind auch angekommen. Leider werden wir, wenn es klappen sollte, uns in Ruhe nochmal was ausdenken müssen. Es gibt nämlich ein deutsches Problem was nicht gelöst werden kann. Das betrifft im übrigen auch das Brillenfach. ;( Ich liebe den Zoll... Aber dazu später mehr.


    Deshalb sind das hier reine Testlampen die natürlich nicht im Fahrzeug verbaut werden!!! Wir machen doch nichts Illegales. Nein nein. :nenee:


    Gruß vom Dirk

  • Hallo Dirk , :winke:


    super Anleitung für den Umbau. Danke. :anbet: Jetzt wäre es PERFEKT wenn du den Link des Händlers postest wo die Birnen zu Bestellen sind. :thumbsup:


    MfG
    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

  • Den Link hatte ich doch...
    ...also, die Lampen haben ich von der Benzinfabrik.de. Alle anderen Händler oder Angebote passten einfach irgendwie nicht.
    Diese Lampen werden sehr gerne im Skoda Yedi verbaut da sie mit Lastwiederstände geliefert werden können. Da wir aber kein CAN Bus haben reicht die normale Version die auch dort angeboten wird. Ist auch vom Preis in Ordnung.
    Die Bestellung war unkompliziert, sehr sehr schnell und wirklich gut verpackt. Selten so eine hochwertige Verpackung gesehen. Wenn jetzt die Birnchen auch noch lange halten, na dann fünf Sterne.



    Gruß vom Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!