Stoffbezug Fahrersitz

  • Heute war ich mal bei meinem Fahrzeughaus und habe den Stoffbezug am Fahrersitz reklamiert. Genau vorne an der Kante der Sitzfläche rubbelt sich der Stoff auf. An der Stelle genau verläuft auch die Naht. Ich fürchte der Stoff wird nicht mehr ewig halten wenn die Naht durchgescheuert ist. Das Auto ist von Januar 2011 und hat im Moment 31.600 km gelaufen. Bisher hatte ich bei keiner Automarke so schnell Probleme mit dem Stoff. Im Januar 2016 endet meine 5-Jahresgarantie und somit habe ich heute mal das Problem im Autohaus vorgezeigt. Es wurden Bilder gemacht und das Stoffproblem wird bei Hyundai Deutschland wegen der Garantieabwicklung angezeigt. Mal gespannt wie Hyundai reagiert! Ich stelle mal Bilder mit rein, aber auf diesen sieht man es leider nicht ganz so deutlich wie in Natur.
    Hat von Euch schon mal jemand auch solche Probleme beim Stoff festgestellt am Fahrersitz?

  • Gibt es sonst keinen der Probleme mit dem Siltzpolster-Stoff am Fahrersitz hat? Dachte ich hätte dies beim i30 und i40 häufiger vernommen. Wäre ja schön mal zu hören ob Hyundai dies auf Garantie erledigt hat oder ob es unter "Verschleiß" fällt!

  • Meiner ist noch zu neu, um etwas zu sehen oder zu sagen. Auf den Fotos sieht es, wie du selbst scheibst, nicht sonderlich schlimm aus, daher würde ich zum Händler gehen und mit Hinblick auf die anderen Modelle (i30, i40) erstmal reklamieren.

  • Das Problem ist, dass sich der Stoff aufrubbelt und das genau in Höhe der Naht. Somit wird der Schaden in Kürze ziemlich fett sein.

  • Soeben habe ich einen Anruf erhalten vom Hyundai-Händler, dass der neue Sitzbezug eingetroffen sei. Wie Jacky schon vermutet hatte ist es als Garantiefall anerkannt worden. Da ich nun noch auf den neuen Innen-Rückspiegel warte lass ich den Bezug erst austauschen wenn auch der Spiegel da ist.
    Um den neuen Sitzbezug zu schonen überlege ich einen Sitzschonbezug zu kaufen. Hat hier schon jemand Erfahrungen welche gut sind und nicht Falten schlagen? Brauche nur welche für die beiden vorderen Sitze!
    Sind bei diesen Sitzschonbezügen auch die Schlitze für das Einstellrad usw. oder die Rückenlehnentasche eingearbeitet? Ich habe auch eine breite Armlehne, muss die dann abgebaut werden um das Polster drüberzuziehen?

  • Gratulation, da werde ich mit meiner Reklamation noch warten. Aber interessant ist es allemal. Sitzbezug wird anstandslos getauscht (Garantie), wenn die Steuerkette überspringt kurz nach Garantieende und allen gemachten Services, wollen die Hyundaianer nicht einmal von Kulanz was wissen!!!


    LG Heinzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!