Vorteile durch Chiptuning?

  • Ich möchte ggf. etwas mehr Dampf auf die Maschine bringen. Alternativ interessiert mich auch das Einsparen von Sprit.


    Wer hat Erfahrung beim ix20; 1,6 ltr.; Automatik; Benziner

  • Hallo Dieter


    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum .
    Nun zu Deiner Frage .
    Der 1.6 er ist ein Saugmotor der Gamma - Baureihe und da wird Dir ein Chip - Tuning nicht viel bringen , ausser hohen Kosten , anders siehts beim Diesel aus .


    MfG
    Uwe und Simone

  • Richtig! Ohne Turbolader kann man sich Chiptuning sparen, es bringt nichts - egal was die Werbung verspricht :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da hast Du dir leider die falsche Maschine ausgesucht.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • HUMBUG!!! Aus einem Saug-Benziner holt man mit einem Chip NIEMALS 14 PS Mehrleistung raus! Den Leistungsprüfstandbericht Vorher/Nachher möchte ich sehen.... =) :dudu: :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da fängt doch der Betrug beim Sauger-Chiptuning schon an! :schläge:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Warum sollen Veränderungen an der elektronischen Motorsteuerung eines "Saugers" in jedem Fall wirkungslos bleiben? Warum haben mechanisch identische Motoren eines Herstellers unterschiedliche Leistung, wenn die Kennfelder der Motorsteuerung unterschiedlich sind?
    Dass Manipulationen an den Kennfeldern der Motorsteuerung eines Saugers keine Veränderung zeigen, also nichts bringen, glaube ich nicht.
    Servus Emil

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Warum haben mechanisch identische Motoren eines Herstellers unterschiedliche Leistung, wenn die Kennfelder der Motorsteuerung unterschiedlich sind?


    Für dich sind es vermeintlich identische Motoren was aber nicht der Fall ist. Die vermeintliche Leistungsausbeute beim Sauger(nachträglich) steht in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand. Als in der 80ern Turbomotore noch nicht so aktuell waren hat man das klassiche Tuning gewählt, sprich Ventile polieren, Ansaugkanäle, evtl. andere Nockenwellen oder Doppelvergaser. Das alles war schon finanziell ein hoher Aufwand. Zum anderen war die Leistungsausbeute auch begrentzt.


    Zweitere Wahl war eben einen größeren Motor einbauen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • nur weil die Motoren von aussen gleich aussehen und gleich viel Hubraum haben, heißt das nicht, dass nur am Chip oder am Mapping was gemacht worden ist. Bestes Beispiel ist für mich immer der 1,6 Liter Motor aus dem alten Lantra (Baujahre 93- 98 oder so). Den gab es mit 1,6 Liter und 88 PS, mit 1,6 Liter und 114 PS und mit 1,8 Liter 128 PS. Bei Öffnen der Motorhaube hat man keinen UNterschied gesehen. Der UNterschied lag im Detail, andere Drosselklappen, Ansaugbereiche anders usw. Das hat man aber von aussen nicht gesehn. Ein reines Ändern der Software finde ich wie Jacky beim Saugbenziner rausgeworfenes Geld.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!