Türen verschliessen wenn Batterie leer oder abgeklemmt?

  • Wie ist das eigentlich wenn alle Türen nicht verschlossen sind und die Batterie abgeklemmt wird oder plötzlich die Batterie leer bzw. defekt ist und wie kann man dann alle Türen verschliessen? Wenn das Batterie abklemmen geplant ist empfiehlt es sich wohl die Fahrertür manuell aufzuschliessen. Dann sollten ja alle anderen Türen verschlossen bleiben!? Somit kann man ja dann die Fahrertür manuell wieder abschliessen. Aber wie ist es wenn man morgens noch mit der letzten Batterieenergie die Türen per FFB öffnet und dann die Batterie platt ist? Wie verschliesse ich dann die Türen?


    Ich habe kein Keyless Entry sondern einen FFb-Schlüssel.

  • Selbst erlebt, zwar im Kia Ceed, aber Funktionsweise ist gleich:


    Fall 1. Batterie komplett leer
    Auto war Tage zuvor per Funk verschlossen. Manuelles Öffnen funktioniert an der Fahrertür, Rest bleibt zu (seitdem Starthilfekabel unter dem Fahrersitz :flöt: ), Batterie ausbauen, laden. Beim Einbau der Batterie ging die Alarmanlage los, zur Freude der Nachbarschaft (gleiches passiert bei Starthilfe)!!! Seitdem ziehe ich mal eben die Sicherungen und Relais für die Hupe(n) im Sicherungskasten im Motorraum.


    Fall 2. noch nicht ganz leere Batterie (ca. 9V)
    Die Spannung der Batterie hat nicht zum Start gereicht, aber noch zum - wichtig!!! - manuellen Abschließen aller Türen. Vorher noch die Motorhaube entriegelt und geöffnet, Batterie ausbauen, laden. Beim Einbau bleibt die Anlage ruhig, wird ja auch mit Schlüssel wieder aufgeschlossen.


    Waren alle Türen geöffnet, man baut die Batterie aus und schließt mit Schlüssel ab, bleiben alle Türen bis auf Fahrertür geöffnet!

  • Waren alle Türen geöffnet, man baut die Batterie aus und schließt mit Schlüssel ab, bleiben alle Türen bis auf Fahrertür geöffnet!


    Gibt es wirklich keinen Trick in diesem Fall alle Türen zu schließen?

  • Ja, vor dem Abschliessen der Fahrertür von innen händisch alle Verriegelungen zumachen und dann erst von aussen absperren.


    Edit: Andere Möglichkeit - Starthilfekabel an leere Batterie und Fremdbatterie anschliessen und dann mit Schlüssel oder FFb abschliessen. :D

  • wisst ihr das,unseren ix20 kann man auch nach drücken der Entspertaste der FB.absperren.Habe unseren vor der Garage geparkt,Zündschlüssel abgezogen,ixi offen,danndrückt man die Entriegelung und macht beim Auto nichts, nach ca. 20 sek.verschliesst er sich von selbst!!

  • Natürlich, vor allem wenn die Batterie ganz leer oder abgeklemmt ist.

  • Ja, vor dem Abschliessen der Fahrertür von innen händisch alle Verriegelungen zumachen und dann erst von aussen absperren.

    Und wie kann ich händisch alle Türen außer der Fahrertür verriegeln? Es gibt doch keine Knöpfchen!

  • Doch, es gibt ein Knöpfchen, in der Mitte vom Cockpit neben der Uhr ist ein Schlüssel mit einer orangen LED, ist die LED an, ist das Auto verschlossen, LED aus, Auto ist offen. Wie gesagt, im Cockpit in der Mitte neben der Warnblinkanlage links.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Doch wird er, weil er über ein Magnetimpuls die komischen Türschließzylinder trotzdem betätigt, meinte zumindest mein Freundlicher, die Dinger müssen wohl auch ohne Strom funktionieren, frag mich nicht, wie,halt irgendwas magnetisches.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Da hast du Recht, wenn kein Saft mehr im Akku ist, gehts nur mehr mechanisch, Schlüssel rein und drehen, und die 3 Türen + Heckklappe verschliessen sich ohne Strom. Wird wohl irgendwo ein Notakku schlummern, der das erledigt.


    Habe daheim ein elektrisches
    Einfahrtstor, bei Stromausfall kann ichs trotzdem mit der FB öffnen, Notakku (ist ein Faac Torantrieb)!!


    LG Heinzi

  • Hallo erst einmal viele Grüsse hier an alle ich bin ein neuer und heiße Matthias und ein ehemaliger VW geschädigter.
    Fahre seit kurzen einen ix20 Comfort Automatik Reimport.


    Zu Euren Thema habe ich mal aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben:


    "Die Türen, die außen nicht mit einem Schlüsselloch ausgestattet sind, können Sie wie folgt verriegeln:


    1. Öffnen Sie die Tür
    2. Stecken Sie den Schlüssel in die Öffnung im Nottürschloss und drehen Sie den Schlüssel in die Waagerechte,
    um zu verriegeln.
    3. Schließen Sie die Tür vollständig.


    Habe nachgeschaut da gibt es wirklich so eine Verriegelung einmal ist da die Kindersicherung und direkt am Schloss die Notverriegelung.


    Viele Grüsse
    Matthias

  • In der Bedienungsanleitung steht das die Kofferaumklappe sich nicht öffnen lässt wenn der Türveriegelungsschalter nicht funktioniert. Nehmen wir nun mal an der Kofferraum ist offen und die Batterie wurde abgeklemmt oder gibt dann ihren Geist auf. Wie bekomme ich die Kofferraumklappe verschlossen?


    Wird zwar selten vorkommen, aber bei meinem alten Wagen hatte ich auch schon mal die Batterie abgeklemmt und konnte das Auto dann nicht verriegeln. Erst mal dann aufwendig recherchiert und dann kam die Erleuchtung. Ist leider schon wieder ewig zurück und deswegen wüsste ich es eben gerne um nicht länger als nötig im kalten zu stehen.

  • Kann ja eigentlich nicht anders sein, denn wenn kein Notschalter eingebaut ist sollte der Kofferraum sich in diesem Fall selber verschließen.

  • Für alle die sich keine weitere Batterie hinstellen können oder wollen, empfehle ich eine Notstarthilfe, eine sogenannte Powerstation, kostet im Baumarkt so um die 49 € und hilft erstmal ohne fremde Hilfe den Wagen anzubekommen.
    Auch braucht man in einem solchen Fall den gelben Engel nicht. ;-)
    Mir hat sie schon geholfen als bei meinem R19 die Batterie plötzlich nicht mehr wollte. So konnte ich wenigstens noch in die Werke fahren.

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!