Verbrauch 1.4 CVVT

  • m.E. ist das Hyundai-Konzept für die 1,4 und 1,6 Ltr. Benzin-Motoren veraltet.
    Die Motoren anderer Hersteller mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung verbrauchen im Schnitt 1,5 - 2,0 Ltr. Benzin weniger.

  • Hallo!


    Mein Automatik-ixi ist (im Durchschnitt) nicht unter 8 bis 9 Liter/100 km zu bringen -
    ist es mir aber wert! (man gönnt sich ja sonst nix ......).


    Liebe Grüße
    Erich

  • GUMO
    Mich würde mal der Wagen interessieren, der im Vergleich zu meinem i30 (gleiche Größe, Hubraum und Leistung) der meinen Jahresdurchschnitt von 6,5l gut geben wir noch einen halben Liter dazu da ich relativ gute Strecken fahre) um ganze 2l unterbietet. Würde heißen nur 5l, wäre nen super Wagen als nächstes Auto.

  • Die Motoren anderer Hersteller mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung verbrauchen im Schnitt 1,5 - 2,0 Ltr. Benzin weniger.

    Dann nenn mir doch einmal ein paar Beispiele. Aber keine Prospektwerte nach NEFZ, sondern REALVERBRAUCH!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • meine Vorgängerfahrzeuge (Mitsubishi Colt 1,3 und 1,5) hatten einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Ltr. bzw. 6,2 Ltr. / 100 km. Ich möchte behaupten, ich habe meine Fahrgewohnheiten gegenüber dem ix20 nicht verändert - trotzdem liege ich jetzt bei 7,2 Ltr.

  • Der Colt ist auch über 300kg leichter als der ix20, da hat man leicht einen Liter mehr auf 100km verbraucht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe ein Durchschnitt von 7,7 Liter/100 km umgerechnet auf 24 Monate bei 23000 km Laufleistung und normaler Fahrweise. Das ist für ein 90 PS Auto schlicht zu viel.

  • Es kommt immer drauf an was für dich "normale Fahrweise" bedeutet... Für mich ist normale Fahrweise behutsam zu fahren, mein Kumpel braucht bei seiner normalen Fahrweise jedes Jahr einen neuen Satz reifen... :schläge:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Ich hab auch 7.8L, ist wirklich ne Menge!

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Der ix 20 ist höher als ein normaler i20 oder auch i30, vom Gewicht wird er wohl dem i30 ebenbürtig sein. Was habt ihr für Reifen drauf? Habe gerade neue Sommerreifen bekommen, bin von 185 auf 195 gewechselt, Ergebnis +0,2l. Was erwartet ihr dann müßt ihr up oder sowas fahren.

  • Der NEFZ Durchschnittsverbrauch für den ix20 1,4 wurde mit 6,0ltr angegeben. Das man zu diesen "Laborverbrauchswerten" immer 1,5 - 2ltr dazurechnen muss, sollte mittlerweilen jeder Autokäufer im vorraus wissen - und nicht hintennach jammern! :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • andvol
    wenn sich was andern soll geht doch hin und besteht auf Wandlung des Kaufs. Wenn das alle machen würden die hier den Verbrauch bemängeln und jammern, dann würde sich vielleicht was ändern. Ich glaube aber nicht da eben beim Spritverbrauch so viele Faktoren eine Rolle spielen.


    Und was wollt ihr, ihr kauft euch nen 1,3t Bomber mit der Höhe einer Schrankwand und dann noch mit 1,4l Hubraum und ganzen 90 PS, dann haben einige bestimmt breitere Reifen als Serie drauf. Die Karre hat keinen Turbo um Leistung bei wenig Drehzahl zu generieren, also müßt ihr Gas geben ergo mehr Umdrehungen. Und bei jeder Umdrehung müssen die Zylinder befüllt werden.


    Wenn ihr euren ix20 im flachen Land fahren würdet und dann auch richtig Spritsparend Fahrt dann würdet ihr auch in etwa an den angegebenen Verbrauch ran kommen. Und ich denke dieses Problem würde jeder bekommen der eine Wandlung versucht. Ein Gutachter würde eine Verbrauchsfahrt machen und würde evtl. zu dem Schluss kommen, bewegt sich alles im Rahmen. Meinen i30 hatte ich versuchsweise auch schon mal auf den angegebenen Verbrauch. Nur macht das keinen Spaß mehr.


    Übrigens gibt es hier im Forum einige Seiten mit Spritspartips da gab es echt Spezialisten wie porkus (hieß glaube ich so) muss man echt mal versuchen.

  • Die durchschnittliche Differenz zwischen Herstellerangabe und wahrem Kraftstoffverbrauch liegt bei 25%!
    Deutsche Premiumhersteller (wie könnte es anders sein...) liegen da noch drüber. Das kann man wissen, muss man nicht, aber bevor man andere hier derart betitelt, hätte man sich zumindest schlau machen können. :thumbdown:

  • Also meine Frau fährt auch den 1,4er und schafft 6,5 Liter, allerdings und das gebe ich ehrlich zu, 80% Landstraße im Land BRandenburg. Dennoch gilt aber, dass kein Hersteller die Gesetze der Physik brechen kann. Man kann auf dem PRüfstand "mogeln" und alles andere zurecht biegen, aber der reale Verbrauch wird am Ende bei wirklich vergleichbaren Fahrzeugen identisch sein. Wie schon geschrieben ist eben ein Colt oder auch ein Up ein paar hundert Kilo leichter, die müssen erst einmal bewegt werden. Nur mal so, meine Eltern fahren den 1,6er und hatten jetzt nen 1,4er als Leihwagen und die fanden den vom Fahren und vom Schalten und so fast geiler als ihren großen. Geht alles irgendwie leichter und direkter und die Schaltung hakt wohl nicht beim Runterschalten. Die schaffen mit ihrem 1,6er auch einen Verbrauch über 10 Liter, aber dann sind eben auch 1t Hänger hinten dran und die Drehzahl ist dauerhaft über 2.500.
    Völlig egal, wer hier welche Meinung hat, ich finde es nicht okay, dass man hier einfach Beleidigungen aussprechen darf und das nicht geahndet wird.


    Ich bin schon viele Autos gefahren und noch kein Hersteller hat es geschafft, ein 200PS Monster auf den Markt zu bringen, dass spritzig ist und auch unter VOlllast oder sportlich Bedingungen auch nur in Ansätzen irgendwo bei der HErstellerangabe zu landen. Das man das heute auch nicht mehr schafft, wenn man vorausschauend und sinnig fährt, sondern dann immernoch zwischen 10 und xx % drüber liegt ist leider so und hat nichts mit DUmmheit zu tun.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Ach sind wir doch mal ehrlich wer solche Angaben wie den angegebenen Spritverbrauch für bare Münze nimmt der hat doch die mentalen Probleme.
    Wenn mich so etwas ärgern würde dann würde ich mich auch an den Händler wenden und handeln, das ist so wie in anderen Themen meckern, mossern und motzen wenn Andere ihre Meinung schreiben und die nicht gefällt. Aber selbst eine Lösung finden dazu ist man nicht in der Lage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!