Dieselverbrauch beim Rollen lassen

  • Hallo, ich konnte jetzt auf den letzten 1400 km folgendes Phänomen 2x beobachten:
    Beim Rollenlassen des Wagens bei eingelegtem Gang ging die Verbrauchsanzeige des Momentanverbrauchs nicht auf 0.0 zurück, sondern oszillierte so von 0,5 bis 3,5 herum. Jeweils aber nur ein paar Kilometer lang. Danach war alles wieder normal. Der Ixi war immer vorher gut auf Betriebstemperatur, und es ging schön bergab. Was macht die Motorelektronik da?
    Vielen Dank schon mal und Grüße aus der Lebkuchenstadt!

  • oha, das ging aber schnell - Danke! und sagt ihr mir noch, was das ist, oder wo ich das nachlesen kann, ... vielleicht hier in den Tiefen des Forums (gefunden habe ich nämlich nichts)?

  • Der Partikelfilter unterliegt einem Regenerationszyklus, d.h. er wird - abhängig vom Verschmutzungsgrad - in bestimmten Abständen gereinigt. Die Reinigung oder "Regeneration" erfolgt durch eine Nacheinspritzung von Kraftstoff, welcher den Filter freibrennt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, das würde das Phänomen erklären. Ich habe dazu noch das Folgende gefunden:


    Partikelfilter


    Führen eigentlich Kurzstreckenfahrten (der Motor kaum auf Betriebstemperatur) / reine Stadtfahren (ständig stop and go) zu häufigeren Regenerationszyklen? Und bedeuten häufigere Regenerationszyklen, dass man früher den Partikelfilter austauschen muss?

  • Führen eigentlich Kurzstreckenfahrten (der Motor kaum auf Betriebstemperatur) / reine Stadtfahren (ständig stop and go) zu häufigeren Regenerationszyklen? Und bedeuten häufigere Regenerationszyklen, dass man früher den Partikelfilter austauschen muss?

    Das kann man mit 2x JA beantworten....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Info, Jacky :thumbsup: - jetzt dazu noch ne Frage: Gibts da ne Warn- oder Kontrollleuchte, die mir den Verschmutzungsgrad anzeigt oder mir sagt, dass ein Wechsel nötig ist? (ähnlich wie für den Kraftstofffilter)

  • Ständige Kurzstrecke ist für Dieselfahrzeuge Gift.
    Der Partikelfilter (DPF) muss sich in regelmäßigen Abständen freibrennen. Das geht nur bei Betriebstemperatur über einen längeren Zeitraum. Grob gesagt alle 2000km eine zügige Autobahnfahrt von einer Stunde. Andernfalls setzt der Filter sich zu und er muß getauscht werden. Ich kenne die Hyundai Preise nicht, aber bei 1500€ wird der sicher liegen.
    Das war für mich der Grund einen Benziner zu kaufen.

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

  • hm... jetzt mache ich mir ernsthaft Gedanken ... :S ich fahr zwar jeden Tag einmal quer durch die Stadt zur Arbeit und zurück, aber am Wochenende regelmäßig zwischen 300 und 700 km Landstraße+AB. Allerdings nicht sehr "zügig", sondern eher sparsam. Brennt sich der Filter auch frei, wenn ich StVO-konform auf der Landstraße unterwegs bin? Wenn die Kiste nur auf Betriebstemperatur sein muss, damit das Freibrennen effektiv ist, müsste das Freibrennen doch auch im Stadtverkehr bei betriebswarmem Motor funktionieren .... oder braucht der Motor hohe Drehzahlen? Steuern kann ich doch den Zeitpunkt des Freibrennens eh nicht, deshalb kann ich mit dem Rat "alle 2000 km eine zügige Autobahnfahrt von einer Stunde" wenig anfangen. :?: :?: mir fehlt da aber das technische Vertsändnis ....


    ich habe das Phänomen heute wieder beobachten können, dauerte so 15 min.

  • Mach dir da keinen Kopf - fahr einfach! Wenn du am Wochenende sowieso 300km Landstraße fährst, bekommt dein Motor alles was er braucht! :thumbsup:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Völlig richtig was Jacky da schreibt. Ich wäre froh, wenn ich das jedes Wochenende schaffen würde. Einfach rein setzen und Spaß haben. Vielleicht zur Beruhigung, dein Auto hat einen Oxydationskatalysator. Schau mal was Wikipedia dazu schreibt:


    Zitat

    Insbesondere Dieseleinspritzanlagen auf der Basis von Common-Rail gestatten die unabhängige Steuerung der Kraftstoffeinspritzung. Zu Regenerationszwecken wird daher bei manchen Motoren im Auspufftakt (4. Takt) gezielt Kraftstoff eingespritzt. Dieser verbrennt im nachgeschalteten Oxidations-Katalysator und kann die Abgastemperatur so weit anheben, dass diese für die Zündung der Rußablagerungen im folgenden Dieselrußpartikelfilter ausreichend ist.

    Heißt zur Not macht er das mal eben auch im Stadtverkehr. Die Sache ist viel zu komplex um zu sagen, nach xy Kilometern musst du auf die Autobahn, sonst geht nichts mehr und teure Reparaturen erwarten dich. Alles Schnee von gestern.

  • Und was ich hier so gelesen habe geht die Motorkontrollleuchte an, wenn das freibrennnen zu oft abgebrochen wurde. So lange nichts leuchtet würde ich mir also garkeine Sorgen machen. Und bei deinem Streckenprofil schon gleich dreimal nicht. :prost:

  • oha - so viele Antworten und wertvolle Infos :thumbsup: Danke, Jungs!


    realmaster: hehe, so kann mans auch sehen, jedes WE reinsetzen und Spaß haben :D , aber es gibt andere Nichtspaß-Gründe dafür, warum ich jedes WE den Diesel durch die Brennräume jage - obwohl, wenn ich ehrlich bin, machts mit dem ixi SAUSPASS!

  • Ich achte relativ häufig auf den Momentanverbrauch und schätze die Reinigungszyclen auf ca 400km Abstände. Allerdings liegt es wie gesagt am Füllstand des Filters. Die Reinigung an sich dauert dann auch gerne mal 20km. Mich nervt sie etwas, wenn ich mal den Spartrip hab und mit 4,X L/100km fahre und die Reinigung dann startet. Da wars das dann mit 4,X...

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich hab es ähnlich beobachtet: Bei mir sind es so geschätzte 6-700 km; ca. 20 km kommt auch gut hin; In diesem Zeitraum kann man die magische 4 vorm Komma komplett knicken :schläge: - und ja mich nervt das auch, aber wenns das Leben des Partikelfilters verlängert ist es ok.

  • Der Mehrverbrauch ist aber lächerlich gering gegen einen kaputten Filter!

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Solange wie ich hier schon lese, habe ich noch nichts von einem defekten Partikelfilter in einem Hyundai gehört. Jedenfalls so spontan aus der Erinnerung raus. ;)

  • andvol fährst du einen Diesel?... Oder sind das nur Spekulationen?... Und nein, ich denke nicht, dass mein Filter schon ab 400km aufm Tacho ab Werk im Eimer is.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!