Windgeräusche

  • Hallo Erich !
    "Dein Wort in Gottes Ohr!" Jetzt, nach der Abkühlung bei uns, werde ich versuchen "cool" zu bleiben.
    Gruß
    Sigi

  • Hallo Leute...
    Verwundert reibe ich mir hier die Augen :unentschlossen: ... Pfeifen, deformierter ... (was weiß ich), neue Gummis, halbe Gummis, Rückrufaktion und, und, und ;(
    Fahren wir verschiedene ixi`s ? :flöt:
    Da bleib ich mal nach "Erichart" 8) :thumbsup:

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Geht mir nicht anderes, nix zu meckern, kein Gummi verrutscht, keine Heizung kasten nicht da wo er hingehört, der Benzinverbrauch hat sich auf 7-8 Liter eingependelt........Herz was willst mehr :super:


    LG
    Nobby aus Horrem

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Hallo Norbert,
    ich weiss, als Berufskraftfahrer ist man ganz andere Geräusche gewohnt. Mit Gummi kenne ich mich nicht aus. Ich kämpfe immer mit der blanken Waffe ! =)
    Gruß
    Sigi

  • Du altes Schweinchen Du.... :denk: :flöt: :super:


    LG
    Nobby aus Horrem :prost:

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • iX20 Gold
    Mein Lieber "Unruhezuständler" Sigi :D
    Dräsdn is nich nur Kopfsteinpflaster :flüster: ... - und Richtig: Mein IXI "trudelt" annähernd geräuschlos durch die Botanik ... hab halt richtig Glück gehabt und "Augen auf beim Autokauf" :thumbsup: :freu:


    Sei herzlichst gegrüßt aus Saxonia !!!
    Mischa

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • ... hat der Mischa auch nicht 8) ...(ernst genommen, meine ich) :super: :D

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Lieber MICHA,
    da ist mir aber ein unding unterlaufen ! Sory ! :anbet:
    Du schreibst, dein IXI "trudelt" annähernd geräuschlos durch die Botanik. Ich wußte nicht, dass es auch ein Hybrid-Model davon gibt. Bei meinem pfeift eben der Wind durch die Abdichtung und er "poltert" schon mal gerne mit dem Fahrwerk auf schlechten Straßen. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Da kannst du die Augen noch so weit aufmachen ! 8o
    Gruß
    Sigi

  • :D Tja, mein lieber Sigi ... wie ich schon schrieb: " annähernd geräuschlos " - ohne Pfeifen in den Abdichtungen und ohne Poltern ( auch auf Dräsdn`s Kopfsteinpflaster ;) ) ... nix poltern liegt sicher besonders an meinen Reifen ("weiche Sommermischung" + Gasfüllung - Stickstoff/Luft 70:30%) bzw. "gefetteten Gummiauflagen" am Fahrwerk ...
    Zusätzlich "cruise" ich meist im 5.Gang durch die Stadt, also niedrige Drehzahl des Motors - Gute Planung (DDR-gelernt :todlach: ) bringt mir selten Zeitdruck und Stress ... Der Super-Verbrauch liegt demzufolge auch berechtigt bei durchschnittlichen 6,7 L trotz Klimaautomatik !!! 8o , wie ein "Rentner" fahr ich deshalb trotzdem nicht 8)
    -
    Schlussendlich also doch "annähernd, geräuschloses Trudeln" :thumbsup: - allein der fehlende Elektroantrieb verhindert "lautloses Gleiten" :nenee:


    Grüsschen
    "Dor Müscha" :prost:

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • ... musste nicht, Lieber Sigi, - wir haben ja nicht :boxen:
    Hab halt wirklich nur Glück gehabt mit dem ixi ... und bei meiner "Hyundaierfahrung" über die langen Jahre hab ich halt die Augen auf - vor allem eben auf speziefische Ecken am Hyundai ... Einzig mein SONATA EF (Bj. 1999) war absolut makellos in Verarbeitung und 200.000 km Laufleistung (fährt bestimmt heute noch irgendwo in russischer Taiga :cheesy: )


    Na dann Prost Sigi :sauf:

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Micha,
    was sind das für "spezifische Ecken am Hyundai"? Das mit Stickstoff in den Reifen werde ich ausprobieren. Ich habe 205/50/17" Conti`s drauf. Vielleicht hilft es. Von der Maßnahme mit den "gefetteten Gummiauflagen" am Fahrwerk eines Neuwagens habe ich noch nie gehört. Das ist mein erster Hyundai. Was muß da noch alles gefettet werden? Einzig die Türdichtungen habe ich mit Sonax-Pflegemittel bearbeitet, wie bei meinen vorherigen Autos auch. Hat bei iXi aber nichts gebracht.
    Gruß
    Sigi

  • Also ich wette du hast schon 80% Stickstoff im Reifen. So viel is nämlich in normaler Luft schon enthalten. Jede Quelle (ausgenommen Reifenhändler-Werbeseite) die ich bisher gelesen habe hat gesagt, dass das Quatsch ist, dafür noch nen Fünfer extra auszugeben.

  • Zu iDreißig aus dem Pott: Lesen und irgendwelchen Quellen vertrauen ist die eine Seite ;) ... Selbstversuch die andere... Hatte ich schon mit Sonata spürbar durch (geringere Abrollgeräusche z.B. sind merklich vorhanden :D und Gas-Füllung hält den Druck mind. 1Saison ohne Nachfüllerei :super: ) ...
    Hast Du schon mal Einen kompletten Reifensatz auf 110.000 km schadlos gefahren ? (ich ja ... :winke: )

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Hallo Sigi,
    Für die "Hyundai-Spezifik" sollten wir ein Extra-Thema starten - passt nicht in die alleinige Rubrik Windgeräusche


    Grüsschen
    Mischa

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Sigi-PS :
    Das "Hyundaispezifische" ist in deinem Gästebuch zum nachlesen :super:

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • es gibt doch etwas zu meckern
    letztes Jahr hat ich Probleme mit der Fahrertürabdichtung - ab ca. 90 Km/h ein Pfeifton, der sich bei höherer Geschwindigkeit verstärkte.
    Diese Geräusch verschwand mit der Zeit und ich war der Meinung das wars.
    Seit letzter Woche tritt diese Häßlichkeit wieder auf - ab 105 km/h Beginn, ab 130 km/h versteht man kein Wort mehr. Wenn mich auf der Autobahn Fahrzeuge "gelegentlich" überholen, pfeift es durch den erhöhten Luftdruck noch stärker.
    Ich habe am 8.10. einen Inspektionstermin und habe diese Macke vorab angemeldet.
    Jetzt meine Frage an alle, die bereits die Türdichtung ausgetauscht haben:
    trat danach erneut das Pfeifen wieder auf oder ist damit das Geräusch endgültig gebannt? Wie lange dauer der Austausch der Türabdichtung (Stunden, Tage)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!