Klimaautomatik wann einschalten

  • Bei zu kalten Temperaturen (so unter 3 Grad) funktioniert die Klimaanlage eh nicht, damit nichts einfrieren kann. Und nach Möglichkeit sollte die Klima für ca. 10 Minuten die Woche eingeschaltet werden, damit die Leitungen schön geschmeidig bleiben. Ich schalte meine auch nur ein, wenn es sehr warm ist und eben 1x die Woche für ein paar Minuten...


    Über die Klimaanlage müsste aber auch einiges in der Betriebsanleitung zu lesen sein. Auch, dass man den Kompressor 5 Minuten vor Abstellen des Motors ausschalten soll, damit das Teil trocknen kann und sich eben kein Schimmel bilden kann.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

    Einmal editiert, zuletzt von i30 Mischa ()

  • Bei der Defrosterstellung geht es auch um die Lufttrocknung, deshalb hat man den Eindruck, es käme nur Kaltluft nach und nach wird es dann aber wärmer, weil der Temparaturfühler naturgemäß etwas träger reagiert als die eigene Haut. Dadurch entsteht dieser Eindruck. Würde die Luft nicht getrocknet, würde die Windschutzscheibe bei Kälte
    also entweder schnell beschlagen sein oder sogar von innen zufrieren. Kommt nicht so gut, kenn ich noch aus alten VW - Käfer Zeiten.


    Hoffe ich konnte dir helfen, sollte aber auch nach einer kleinen Weile dort keine warme Luft ausströhmen (vorausgesetzt der Wagen ist betriebswarm) liegt definitiv ein Defekt vor.

  • Möchte hier auch mal was positives berichten.....meine ix20 Klimaautomatik macht ihre Arbeit zu 100% richtig.


    Bei diesem super Wetter (wollte ich ja so haben) komme ich vom Bus 10 Stunden Dienste (nix Klima 50°C) in meinen in der Sonne glühenden schwarzen ix20, kurz mit offener Fahrertür gelüftet eingestiegen und Klima steht auf 20°C geht die Post ab, dass mir die Hände abfrieren (na ja fast), die Fenster kann ich schon nach wenigen Metern schließen.


    Zuhause angekommen, möchte nicht mehr aussteigen... :super: Gut gemacht Hyundai... :blume:


    Schönen Sonntag


    LG
    Nobby aus Horrem

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Hey Nobby ich weiß was du meinst. Ich bin froh das ich zu 90% Straßenbahn fahre. Da ist es nur selten das ich bei solchen Temeraturen auf dem Bus sitze. Und wenn dann glüht es richtig, wie du schon sagtest 50° zum Teil auch mehr. Da bin ich richtig froh wenn dann auch mal ein Bus kommt der Klima hat. Und all unsere Straßenbahnen haben Gott sei Dank Fahrerklima.


    Der ixi kühlt ordentlich. Da kann ich auch nicht meckern. Hab es an warmen Tagen so auf 22° eingestellt. Damit der Unterschied dann doch nicht so groß ist.


    Weiterhin gute Fahrt bei der Wärme.

  • Die klimaautomatik ist wirklich fein. Hab sie auch immer auf 22C gestellt.

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Ich kann die Aussage von Norbert nur bestätigen,die Klimaautomatik meines IX 20 arbeitet hervoragend.In keinen meiner vorherigen
    Fahrzeugen war die klimatisierung so effektiv.Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen eine wirkliche Bereicherung und in
    diesen Punkt auch einmal ein Lob für Hyundai.

    Mit besten Grüßen Lipsia

  • :D :blume: Benutze meinen ixi beruflich Ganztags ... Klimaautomat ist immer auf 21°... - Schließe mich den vorigen Kommentaren zu 100% an

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Prima Klima kostet ca. 1 Liter Mehrverbrauch. Das Geld ist aber bei den hohen Temperaturen gut angelegt !

  • .. sehr richtig!


    Aber: Seit vergangenen Dienstag hat mich eine gewaltige Mittelohrentzündung erwischt - HNO-Arzt meinte nur: "kann von der Klimaanlage sein". Seither nehme ich Antibiotika sowie während der Fahrt > Watte in den Ohren. Schaut zwar nicht sexy aus, hilft aber.


    Vielleicht ist das ein Tipp für andere "Empfindliche".


    Liebe Grüße
    Erich

  • Bitte nicht tiefer als 21°C und nicht sofort auf AUTO stellen, sonst wird man fast aus dem Wagen weggepustet ! Gute Besserung !

  • Hallo Wiener und alle. Für mich als Lokführer ist es auch eine Wonne wenn man vom aufgeheizten Führerstand (auch deutlich höhere Temperaturen als 50 Grad sind möglich und NEIN ich fahre keine Dampflok :D ) in die ix20-Wohlfühlzone umsteigt. Jedoch sollte man es mit der Klimaanlage nicht übertreiben. Ich habe irgendwo mal gehört man solle max 6 Grad unter die aktuelle Außentemperatur herunterkühlen, alles andere sei Gesundheitsschädlich. Ich halte mich daran und ich hatte noch nie Probleme.


    Watte in den Ohren sieht übrigens nicht nur unschön aus. Kannst Du mit Watte in den Ohren eigentlich noch akustische Signale des Straßenverkehrs (Hupe, Martinshorn etc.) wahrnehmen?

  • Prima Klima kostet ca. 1 Liter Mehrverbrauch. Das Geld ist aber bei den hohen Temperaturen gut angelegt !

    Bei mir sind`s nicht 1Liter Mehrverbrauch ;) ... Hab um die 6,5 l im Durchschnitt - jetzt mit Automat sind`s 6,9 ... :flüster: :prost:

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • 1 Liter halte ich auch für zu großzügig geschätzt. So was in Richtung 0,5 würde ich unterschreiben.


    Ich habe irgendwo mal gehört man solle max 6 Grad unter die aktuelle Außentemperatur herunterkühlen, alles andere sei Gesundheitsschädlich.

    Hmm, kann meine Klima leider nicht auf 31 Grad stellen. Was mach ich jetzt? :mad:

  • Naja - dann mach es so, wie es früher deine Eltern gemacht haben: FENSTER AUF! So haben die es damals geschafft, OHNE Klima beim Autofahren zu überleben! Aber die Generation "Weichei" kann das wohl nicht mehr! Wahrscheinlich haben die Schiss, daß beim Schwitzen die Tattoos abgehen - oder die Piercings verrosten!!! =) :!:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Haha, danke für die Tipps. Fahre eigentlich immer mit Fenster auf. Nur wenns auf die Autobahn geht, so ab 100 spiel ich das Klima-"Weichei".


    Und meine Eltern machen mittlerweile auf Cabrio. :boxen:


    Übrigens noch was zum Thema: Finde die i30-Klimaautomatik auch sehr gelungen. :thumbsup:

  • Und meine Eltern machen mittlerweile auf Cabrio. :boxen:

    Ja, das mach ich in meinem 50+ Alter auch! Hab mir allerdings dieses Wochenende dabei einen saftigen Sonnenbrand geholt! :auweia: Alter schützt vor Dummheit nicht, und erst recht nicht vor Sonnenbrand. :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Wohlfühlen ist wichtig nicht der Mehrverbrauch der Sonnenbrand das Cabrio Gefühl......alles schon gehabt :flöt:


    Hier mein C70


    Wie sag ich immer: "Jeder nach seinem Gusto"

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Na scheene, Nobby aus Horrem ...( leider das falsche Fabrikat auf dieser Seite)
    Ich bevorzugte früher die "robustere Cabriovariante" - Suzuki Samurai-Cabrio (konnte man auch bequem Pilze im Wald suchen :grrr: :D :thumbsup: )

    Nur Freude mit Hyundai`s :freu:
    -Pony GLS
    -Lantra GLS
    -Sonata EF
    -Getz
    -IX 20
    -i 10 II

    ... seit 22 Jahren :super:

  • Nun ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter.... :prost:
    Habe ihn nach nur 8 Monaten wieder Verkauft, ist 2 x nicht angesprungen um 3:30 als ich zur Arbeit musste ...
    Darum wieder Hyundai.... :super:


    LG
    Nobby aus Horrem

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass die Temperaturen wieder sinken ! Das ist hier nicht mehr schön ! Etwas mehr Respekt, bitte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!