1,4 CRDi (90PS) nimmt sehr schlecht Gas an

  • Hallo zusammen,


    habe seit Februar den ix20 1,4Diesel mit 90PS. Bei Kälte läuft er problemlos, bei Temperaturen um und über 20° nimmt er ganz schlecht Gas an, erst wenn man über den Widerstand Gas gibt, beschleunigt er. Die Werkstätte hat keinen Fehler auslesen können, meinte es liege an der Klimaanlage. Dass die aber so stark bremst, kann ich mir nicht vorstellen, habe ich auch bis jetzt bei keinem Auto so gehabt. Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Willkommen im Club :prost:


    sobald die Außentemperaturen steigen, geht er von unten heraus sehr zäh zum beschleunigen. Dem kann man beikommen, indem man fest aufs Gas steigt. Diesbezüglich bin ich mit meinem Händler im Kontakt - mal schaun, obs da ne Lösung gibt. Angeblich existiert ein Softwareupdate für den Wagen, was mir aber mein Händler bislang nicht bestätigen konnte - er kümmert sich aber darum - schau ma mal... :whistling:

  • Leider gibt es bis jetzt kein Update, wenn sich aber das nicht beheben lässt, wird das Auto bei uns sicher nicht alt. Solche Probleme sollten bei modernen Autos nicht vorkommen! Ist mir aber sicher eine Lehre: Einmal Hyundai, nie wieder Hyundai! :dudu:


    Das Auto hat bei uns in Österreich immerhin €22.000,- gekostet.

  • Ich bin an sich mit dem Wagen wirklich zufrieden, aber dieser eine Punkt ist wirklich lästig - ich finde das Überwinden dieses Widerstands zeitweise richtig anstrengend.......


    Sobald es wieder richtig warm ist, bin ich wieder in der Werkstatt.


    Schlage vor, wir halten uns hier auf dem laufenden. :super:

  • Nachdem ich heute frei hatte und mir der Wagen wieder extrem lahm vorgekommen ist, bin ich beim Händler vorbeigefahren. Mechaniker macht Probefahrt und sagt nach 100 Metern " da geht ja gar nichts........." - zurück in die Werkstatt und dort hat er einen Leistungstest gemacht und eine neue Software aufgespielt. Kein Vergleich gegen vorher - schon beim Anfahren merkt man, dass er viel mehr Biss hat! Bin jetzt wirklich zufrieden! Bin gespannt, ob sich am Verbrauch auch was ändert...... :prost:

  • Lieber ein bischen mehr an Verbrauch, aber dafür auch richtig Leistung - als etwas weniger verbrauchen, und tote Hose im Motor. :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nachdem ich heute frei hatte und mir der Wagen wieder extrem lahm vorgekommen ist, bin ich beim Händler vorbeigefahren. Mechaniker macht Probefahrt und sagt nach 100 Metern " da geht ja gar nichts........." - zurück in die Werkstatt und dort hat er einen Leistungstest gemacht und eine neue Software aufgespielt. Kein Vergleich gegen vorher - schon beim Anfahren merkt man, dass er viel mehr Biss hat! Bin jetzt wirklich zufrieden! Bin gespannt, ob sich am Verbrauch auch was ändert...... :prost:


    Hallo allerseits,


    ist ja interessant. Vorgestern war mein ix20 CRDI bei der zweiten kostenlosen Jahresinspektion (knapp 26.000 km). Auf den bei der Abholung zu unterschreibenden Belegen stand was von "CAMPAIGN 10CC04R0 ECM Upgrade". Da ich mit dieser kryptischen Bezeichnung nichts anfangen konnte, fragte ich nach, was das sei. Antwort: Das war ein Software-Upgrade für das Motorsteuergerät, damit ihr Fahrzeug auf dasselbe Level kommt, wie die neu ausgelieferten KFZ". Wie ich hier im Beitrag von Larry lese, war das wohl auch nötig. Ich hatte zwar nur den Wunsch, die fällige Inspektion durchzuführen, aber gegen solche Upgrades ist natürlich auch nichts einzuwenden.


    Eine andere Sache: Die fünf kostenlosen Inspektions-Gutscheine, die man beim ix20 noch vor zwei Jahren bekam, sind an zwei Auflagen gebunden. Einmal an den Kilometerstand und zum zweiten an die verstrichene Zeit ("je nachdem, was zuerst eintritt"). Wenn man nun, wie allgemein üblich, nicht jährlich exakt nach 365 Tagen die Inspektion machen lässt, summieren sich innerhalb von 5 Jahren einige Wochen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird man damit nach Ablauf des fünften Jahres um den letzten Wartungsgutschein betrogen, weil die 5-Jahres-Frist seit einigen Tagen/Wochen verstrichen ist. Habe extra im Gutscheinheft nachgesehen, wie das genau formuliert ist. Ich verstehe das zumindest so und werde darauf achten, den fünften Termin PÜNKTLICHST einzuhalten.


    Viele Grüße
    Walter

  • Aber das gilt doch nicht nur für Gutscheine sondern auch für die Inspektion allgemein: wird die einen Tag zu spät gemacht is die Garantie flöten (auch wenn auf Kulanz wegen ein paar Tagen wahrscheinlich was gehen würde).
    Sollte also auf jeden Fall rechtzeitig gemacht werden...

  • Ist bei anderen Autoherstellern genau das selbe, kenne einen Fall mit der einer B-Klasse.
    Rost an den Türen, der Rep. Preis ca. 3500€, der Kunde hatte von 6 Inspektionen eine bei einem Freien Händler machen lassen.....Kulanz Ade!


    LG
    Nobby aus Horrem :]

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Freie Werkstätten sind aber laut EU Recht erlaubt. Sie müssen nur die Hyundai Vorgaben einhalten!

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Kulanz ist freiwillig und in der Regel von einem lückenlosen Vertragswerkstatt-Scheckheft abhängig. Und Kantenrost an den Türen ist keine Durchrostung und daher nicht von der Durchrostungsgarantie gedeckt. Daher ist man in so einem Fall vom guten Willen des Herstellers abhängig.

  • Nochmal: Garantie ist nicht gleich Kulanz.


    Inspektion in freier Werkstatt (nach Herstellervorgaben)= Garantie bleibt zwar erhalten, Kulanz ist aber in der Regel nicht mehr zu erwarten.


    Kantenrost, wie im obigen B-Klasse-Beispiel, ist keine Durchrostung und daher nicht von der gleichnamigen Garantie gedeckt. Daher ist man bei älteren Fahrzeugen auf Kulanz angewiesen, die es aber nur gibt, wenn alle Inspektionen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

  • leider gibt es bis jetzt noch keine Abhilfe für dieses gravierende Leistungsproblem, laut Händler gibt es keine neue Software.


    Wie sich das Hyundai vorstellt, wie das weitergehen soll, weiß keiner.


    Das ist absolut keine Empfehlung :schläge: für eine Automarke, bei einem bekannten Problem einfach nichts zu tun.

  • War letzte Woche beim Händler und habe von dem Update erzählt.
    Wir haben meinen ix geprüft und es gibt da was.
    Die Software ist, wenn der Kunde einen unruhigen und lauten Motorlauf bemängelt.
    Das fahrgefühl hat sich wesentlich verbessert und das "LOCH" ist fast weg.

  • Habe gestern ein Update erhalten. Ich kann bestätigen, dass die Beschleunigung unter 2000 U/min wesentlich besser ist. Auch das teilweise sehr harte Nageln, das sich während der Fahrt wie ein Klappern anhörte, ist weg. Außerdem empfiehlt die Schaltanzeige nicht mehr, bei 55 km/h in den 6. Gang zu schalten.


    Kurzum: Ich habe fast das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren.

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