Ein Hallo aus dem Zürcher Weinland ..

  • ...habe mich soeben auch hier angemeldet und schon (fast) alle Beiträge gelesen.


    Meinen ix20 habe ich vor Pfingsten bestellt (Style, 1.6, Benziner, Handschaltung, steel-grey). Ich freue mich tierisch darauf (finde die Optik des Autos einfach nur klasse). Allerdings wollte ich (wegen etwas mehr Power, gerade im Bereich von 0 - 80 km/h) den 1.6 Liter Dieselmotor mit 128 PS. Den gibt's bei uns leider nur in der Premium Variante und der 1.4er ist halt schon etwas klein. Also blieb "nur" die Benzin Variante. Nach der Probefahrt hatte ich schon meine Probleme ob ich den nun wirklich nehmen soll, da ich heute eine Mercedes A-Klasse CRD 170 Elegance mit Automat fahre und dieser gerade unten raus doch deutlich mehr Power besitzt (allerdings ist der jetzt 10 Jahre alt). Mein Händler meint, ich werde mich schon daran gewöhnen, naja mal sehen. In jedem Fall werde ich mich wohl an die Schalterei gewöhnen müssen (in 3 Jahren macht mein Sohnemann die Autoprüfung und deshalb Handschaltung).


    Er soll im Juli geliefert werden, werde mich dann auch aktiv an den (meisten) wirklich tollen Berichten beteiligen. Wirklich viele haben den 1.6er Benziner nicht wirklich, oder täusche ich mich da?


    Liebe Grüsse
    Martin

  • Hallo Martin, willkommen im Forum!


    Gruß Jacky


    P.S. wir haben hier über 12000 Mitglieder, einige fahren sicher auch den ix20 Benziner :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Martin!


    Mein 1,6er-ixi ist der 125 PS-Benziner mit Automatikgetriebe (vorher: viele Jahre Mercedes C180 Aut.) -
    erfahrungsgemäß "richtet" sich das Fahrverhalten innerhalb der ersten 1000 km auf den jeweiligen Fahrstil ein.


    Vergleichsweise war die ixi-Automatik anfangs etwas lahm, doch jetzt erscheint mir diese (subjektiv!) ebenso effektiv wir bei meinem vorigen Mercedes -
    man muss sich nur trauen, "richtig Gas zu geben", dann geht's schon flott dahin.


    Gratuliere zu Deiner Entscheidung (auch wenn's keine Automatik ist!) und allseits gute Fahrt!


    Servus aus Wien
    Erich

  • Also meine Eltern fahren auch den IX20 1,6er Benziner mit Handschaltung. So wenige sind es nicht, die damit fahren.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Willkommen im Forum Martin,


    auch wir haben den ix20 1,6 Benziner mit Automatik seit ungefähr 4 Wochen. Muss dazu sagen, dass dies unser erster Automatik ist und ich ihn eigentlich recht flott finde und mir dies reicht. Allerdings bin ich ihn noch nicht über Tempo 140 und 4000 Umdrehungen gefahren, da er in der Einfahrphase ist.


    Ist möglich, dass der 4 Gang Automatik flotter ist als der 6 Gang, da es unterschiedliche Übersetzungen sind. Ich hatte nur den 1,6 Automatik als Probefahrzeug und daher kann ich zum Schalter nichts sagen. Auch unser Vorgänger der Fiat Punto mit 6 Gangschaltung und 120 PS war nicht der flotteste.

    Gruss und allzeit gute Fahrt.


    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von stihl260 ()

  • Auch ich habe den 1,6 mit Automatik seit 1,5 Jahren
    Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut und ich wollte unbedingt Automatik haben.
    Da gibt es ja nur den einen Motor.
    Für die 125 PS ist er mir zu zäh und braucht zuviel Benzin.
    Aber ich fahre ihn nur Kurzstrecke in der Stadt, und da ist er ideal.
    Für die Autobahn nehme ich mein T-Car.
    :P

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

  • Den ix20 hatte ich auch auf dem Zettel als ich ein neues Auto gesucht habe, weil er guten Stauraum bietet. Ich habe mich dann aber doch für den sportlicheren Veloster entschieden- und es nicht bereut! :freu:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • ich hab einen ix20 1.6 125ps 6-gang schaltgetriebe.


    was ich dazu sagen kann ist das die gänge 1,2 und 3 sehr gut durchziehen. aber ab dem 4 gang wirds fad. die übersetzung der 4 und 5 ist nicht sehr gut gelöst.
    wen ich bei 80kmh zügig überholen will schalt ich auf den 3ten gang. geht dann bis 120-130 kmh hoch.
    hab mir schon überlegt chiptuning zu machen +15PS und 22Nm mehr! http://www.atb-tuning.de/shop/…6ac6077515a6789dbc592cdb2


    benzinverbrauch ist in ordnung. fahre ca. 70% land und 30 % stadt und bin jetzt auf 6.7 liter/100km.


    mfg

  • Hallo darkranger


    Das mit dem Chiptuning habe ich mir auch schon überlegt. Leider bringt das beim Benziner nicht so viel wie beim Diesel. Falls du das aber machst würde mich das auch interessieren. In jedem Fall würde ich das dann in Verbindung mit der Pedalbox machen. Aber zuerst mal abwarten, er ist ja noch nicht mal geliefert. Mein Fahrverhalten entspricht genau deinem, viel Landstrasse.


    Gruss Martin


  • ...In jedem Fall würde ich das dann in Verbindung mit der Pedalbox machen...


    Mal ehrlich, dazu bracht man keine 200,- € teure, sinn- u. nutzlose Pedalbox!

    Einmal editiert, zuletzt von Import-Velo ()

  • wegen dem chiptuning mach ich mir nur sorgen zwecks garantie. weil die ist dann weg. hab aber eh im august 1 jahresservice, da werd ich mal den freundlichen fragen ob er ne möglichkeit kennt :)

  • Für den Benziner gibt es derzeit kein Chiptuning mit Garantieerhalt oder andersrum, chipt ihr den Benzin IXi, ist die Garantie futsch. Jetzt gibt es natürlich wieder einige die sagen, naja, dann hab ich halt n Schaden, nehm innerhalb von zwei Minuten den Chip wieder raus und dann kann Hyundai trotzdem zahlen, aber das is dann sicherlich ne andere Sache, als hier offiziell gefragt wurde. Ich kann ehrlich gesagt, den Hype um das Pedal nicht verstehen. Der Wiederstand ist bei meinem IX35 auch und hat mich bisher noch nie genervt, weil wenn ich voll rauflatsche, mache ich das so bewusst, dass ich den Wiederstand gar nicht merke. Und diese Chippedalbox, die dem Motor die ganze Zeit Volllast vorgaugelt, also das ist für mich nach dem MOtto "Ich biete Brustvergrößerung durch Handauflegen an, die erste Stunde ist sogar kostenlos".

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Besten Dank für die Hinweise zur Pedalbox. Habe ich mir schon gedacht, dass die mit grösster Wahrscheinlichkeit nix bringen wird. Ob die 15 PS mehr beim Chiptuning einen besseren Durchzug im 3. oder 4. Gang bewirken stelle ich ebenso in Frage.


    Na, ich warte mal ab und schaue ob ich mich daran gewöhne. Im Juli wird voraussichtlich geliefert, dann sehen wir weiter. Beim aktuellen Wetter sollte ich mir eher schon Gedanken machen ob ich nicht gleich die Winterreifen besorgen soll :)


    Gruss Martin

  • Habe das Chiptuning gesehen, von Eurotec ist das wohl nicht garantieverletzend (siehe: Leistungssteigerung 1.4 CRDi auf 106PS).


    Für die Benziner Variante lohnt sich das also nicht? Oder wie sieht das mittlerweile aus? Finde immer nur die Version für den CRDI. Gibt es zu dem Thema 1.4 Benziner und Chiptuning mittlerweile was neues?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!